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18.07.06

Die Multimedia-Strategie der SRG
Zur Position des Schweizer Fernsehens

Medienheft: Sehen Sie sich in fünf Jahren als Direktorin eines Fernsehunternehmens mit starkem Multimedia-Angebot oder als Direktorin eines Multimediaunternehmens mit starkem Fernsehangebot? Ein Gespräch mit SF-Direktorin Ingrid Deltenre.[mehr]

Von: Martig, Ch. & Meier, U.
18.07.06

Glanzlos aus Hamburg
tagesschau.de bietet journalistische Pflicht statt Kür

Der Wettbewerb zwischen tagesschau.de und Spiegel Online offenbart die Schwächen und Ungereimtheiten des öffentlich-rechtlichen Systems in Deutschland. Statt sich mit herausragendem Journalismus abseits der Marktzwänge zu profilieren, läuft tagesschau.de mit geringen Ressourcen der privaten Konkurrenz hinterher.[mehr]

Von: Meyer-Lucht, Robin
18.07.06

Den Honigtopf allen zugänglich machen
Plädoyer für die freie Nutzung von gebührenfinanziertem Content

Als "Medien"-Politiker und freiheitlich denkende Person setze ich mich für eine freiheitliche und konsumentenorientierte Medienlandschaft ein. Während meiner Zeit im Nationalrat habe ich dazu mehrere Vorstösse lanciert, mit dem Ziel, die Schweizer Medienlandschaft zu beleben. Leider wurden alle Bemühungen, einer freiheitlichen, konsumentenorientierten Medienordnung zum Durchbruch zu verhelfen,...[mehr]

Von: Weigelt, Peter
18.07.06

Europa und der öffentlich-rechtliche Rundfunk
Ein Konflikt zwischen Kultur und Ökonomie

Der Sündenfall ereignete sich 1971. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte den Rundfunk zu einer Dienstleistung. Welche weitreichenden Konsequenzen das hatte, wurde erst viel später deutlich und lässt sich womöglich erst in der Rückschau so richtig ermessen.[mehr]

Von: Holtz-Bacha, Christina
18.07.06

25 Service public Online

Medienheft Dossier Nr. 25 - 18.07.2006[mehr]


18.07.06

Service public Online im Spannungsfeld
Schweiz, Deutschland und Grossbritannien im Vergleich

Zum 75-jährigen Jubiläum der SRG verheisst Generaldirektor Armin Walpen: "Die digitale Zukunft ist multimedial". Und wenig später verkündet Fernsehdirektorin Deltenre mit der neuen Multimedia-Strategie "die digitale Revolution", die unter anderem einen Ausbau des SRG Online-Angebots vorsieht. Dass Rundfunkveranstalter im Internet digitalisierte Sendungen mit Zusatzinformationen bereitstellen,...[mehr]

Von: Arnold, Judith
18.07.06

Service public Online - Grundlagen und Strategien
Schweiz, Frankreich und Österreich im Vergleich

Das Internet bietet für Rundfunk und Presse einen zusätzlichen Kanal, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Diese Online-Medien sind komplementäre Angebote zum Kerngeschäft und stellen einen Zusatzmarkt dar. Bisher unterliegt dieser Markt keiner spezifischen gesetzlichen Regelung, weshalb die Konkurrenten in einem relativ ungeregelten Wettbewerb gegeneinander antreten. So vergleichbar die...[mehr]

Von: Trappel, Josef
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Herausgeber: Katholischer Mediendienst Charles Martig | Reformierte Medien Urs Meier
Impressum: Judith Arnold, Redaktion Medienheft, Badenerstrasse 69, 8026 Zürich
Website © Medienheft: www.medienheft.ch