Artikelsuche

Nach Stichwort


Nach Autor


Nach Rubrik


Nach Jahr


07.10.02

Was wissen Geistliche vom Weltlichen?
RTL sucht "Deutschlands klügste Geistliche und Priester"

Sechs Nonnen sind auf dem Weg in die Fernsehstudios Köln-Hürth. Nicht die üblichen Gäste einer Quizshow. Auch die Kandidaten, denen sie heute "geistlichen Beistand" leisten wollen, sind aussergewöhnlich. Nach Deutschlands klügsten Kindern, Lehrern und Bürgermeistern, sucht Moderatorin Sonja Zietlow im Auftrag des Fernsehsenders RTL nach Deutschlands klügsten Geistlichen und Priestern.[mehr]

Von: Heeg, Dietmar
03.10.02

18 Inszenierungen des Religiösen

Medienheft Dossier Nr. 18 - 02.10.2002[mehr]


02.10.02

Wider die falsche Alternative
Kirche, kirchliche Organisationen und Sozialmarketing

Sozialmarketing oder Marketing-Orientierung für Kirchen und kirchliche Organisa­tionen stösst - gerade bei kirchlichen Mitarbeitenden - immer wieder auf Skepsis und Vorurteile. Jedoch muss Marketing-Orientierung nicht die blinde Anpassung an den viel beschworenen Zeitgeist bedeuten, sie bietet statt dessen die Chance zur Besinnung auf das Wesentliche und Unaufgebbare.[mehr]

Von: Noti, Odilo
02.10.02

Die Reformierten und die Werbung
Vorsichtige Annäherung zweier entfremdeter Schwestern

Persuasive Kommunikation ist das Geschäft beider: Die Kirche verkündet das Evangelium, die Werbung propagiert die Vorteile käuflicher Dinge und wählbarer Optionen. Tatsächlich gehen die Parallelen weiter und die gemeinsamen Wurzeln tiefer als man auf den ersten Blick annimmt. Dennoch trauen sich die Kirchen im Allgemeinen nicht, professionell und systematisch zu werben. Sie scheuen die Kosten und...[mehr]

Von: Meier, Urs
02.10.02

Werbestrategien religiöser Online-Angebote in der deutschen Schweiz
Profile - Fakten - Herausforderungen

Die Angebote religiöser Akteure in der deutschsprachigen Schweiz lassen sich zur Zeit auf circa 1'000 Websites schätzen. Ihre Vielfalt ist nur schwer zu überblicken. Da Portale die am häufigsten frequentierten Seiten sind, bestimmen sie auch über die weitere Rezeption des Webangebots. Die Definitionsmacht von Webportalen ist also beträchtlich. Deshalb empfiehlt sich ein prüfender Blick auf die...[mehr]

Von: Loretan, Matthias
02.10.02

Kirche und Event-Management
Auftritt der Kirchen an der Expo.02

Die christlichen Kirchen beteiligten sich an der Expo.02 mit einer ungewöhnlichen Ausstellung und unkonventionellen Ereignissen. Sie wollten nicht zeigen, was sie tun, sondern was sie bewegt. Unter diesem Fokus wurden die Ausstellung "Un Ange passe" sowie die Events an Pfingsten und am Eidgenössischen Bettag entwickelt. Kirch­liches Event-Management setzt sich dort in Szene, wo Menschen sind. Das...[mehr]

Von: Schubert, Georg
02.10.02

Der christliche Gottesdienst als religiöse Inszenierung

Was haben Gottesdienst und Kasperli-Theater gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Im Kasperli-Theater geht es um eine Holzpuppe mit roter Zipfelmütze, die in einem Spiel auftritt. Kinder warten sehnlichst bis das Eingangssignet "Tratratrulala" kommt. Auf die immergleiche Frage ihres Helden "sind er alli daa?" geben sie die immergleiche Antwort "jaaa!". Und wenn der böse Räuber auftritt und die...[mehr]

Von: Kunz, Ralph
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
 
 

Herausgeber: Katholischer Mediendienst Charles Martig | Reformierte Medien Urs Meier
Impressum: Judith Arnold, Redaktion Medienheft, Badenerstrasse 69, 8026 Zürich
Website © Medienheft: www.medienheft.ch