Artikelsuche

Nach Stichwort


Nach Autor


Nach Rubrik


Nach Jahr


20.02.09

Das grosse Zeitungssterben
Krise und Chance der Publizistik

Immer mehr Zeitungen geraten finanziell unter Druck oder müssen gar die Tore schliessen. Mit «Newspaper Death Watch» oder «The Demise of Print» sind in den USA eine ganze Reihe sarkastischer Blogs entstanden, die das Zeitungssterben publizistisch begleiten. Doch während sie das Ende der Presse verkünden, bahnen sich bereits innovative Geschäftsmodelle den Weg: Stiftungen sind ebenso im Trend wie...[mehr]

Von: Weichert, St. & Kramp, L.
15.01.09

Basler Zeitung streicht 22 Stellen

(ja) Heute gab die Basler Zeitung die Streichung von insgesamt 22,5 Vollzeitstellen bekannt. Acht Mitarbeitenden wurde bereits gekündigt. Darüber hinaus soll es zu Frühpensionierungen und natürlichen Abgängen kommen. Als Grund wird die Wirtschaftskrise genannt. Neben den sinkenden Erträgen würden zudem die Produktionskosten steigen. Der Verwaltungsrat der Basler Zeitung Medien habe daher nach...[mehr]


26.11.08

Lust und Frust im Automobiljournalismus
Professionelle Distanz bleibt oft auf der Strecke

Autos sind allgegenwärtig in den Medien – als Staatskarosse, Bombe, Papa-Mobil, Fahrzeug oder Schaustück, wie jüngst bei der «Auto Zürich Car Show». Doch das Verhältnis zwischen Autohersteller und Medien zählt seit langem zu den heikelsten im Journalismus. Ein Blick unter die Motorhaube.[mehr]

Von: Prinzing, Marlis
03.11.08

Der Preis staatlicher Finanzierung
Querelen um Radio- & TV-Konzessionen decken Systemfehler auf

Das neue Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) macht zurzeit seine erste Bewährungsprobe durch. Bundesverwaltung und zuständiges Departement haben das Gesetz strikte angewandt. Aber kaum jemand scheint diesen Vorgang zu begreifen.[mehr]

Von: Meier, Urs
18.09.08

Grenzenlose Werbefreiheit
Der Jahreskongress der Schweizer Presse mit Wahrnehmungsgrenzen

Die Schweizer Verleger wollten beim jüngsten Jahreskongress in Montreux offenbar Grenzen überschreiten – mit einem Programm voller Kontraste. Das Thema „Médias sans frontières“ liess einen hohen Anspruch erkennen. Für den Blick über den Tellerrand sorgten jedoch allenfalls die ausländischen Gäste.[mehr]

Von: Ludwig, Wolf
25.06.08

Schleichwerbung an Bord
SRG wegen Alinghi-Sendungen zum America's Cup gerügt

Das Schweizer Fernsehen hat mit seiner Sportberichterstattung zur Segelregatta in Valencia 2007 die Sponsoring-Bestimmungen verletzt. Nach einer Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) im April folgt nun eine Rüge der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) wegen unentgeltlicher Schleichwerbung.[mehr]

Von: Arnold, Judith
10.06.08

König Fussball unter UEFA-Herrschaft
Oder die Definitionsmacht der Bilder

Während die Schweizer etwas länger den Tränen von Alex Frei folgten als die Österreicher, erlebte Samuel Schmid in Wien live die kroatischen Rauchpetarden, von denen am Fernsehen wiederum nichts zu sehen war. Wie die Übertragung der Euro 08 zeigt, ist Fussball Ansichtssache der UEFA.[mehr]

Von: Bähler, Regula
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
 
 

Herausgeber: Katholischer Mediendienst Charles Martig | Reformierte Medien Urs Meier
Impressum: Judith Arnold, Redaktion Medienheft, Badenerstrasse 69, 8026 Zürich
Website © Medienheft: www.medienheft.ch