
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM Kommunikation und Medien – ZOOM K&M), ISSN 1424-4594, Herausgeber: Katholischer 
Mediendienst und Reformierte Medien 
Redaktion: Judith Arnold, Matthias Loretan, Urs Meier, Bederstrasse 76, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon +41 (0)1 204 17 70, 
Fax 280 28 50, E-Mail redaktion@medienheft.ch, Internet www.medienheft.ch 
Kostenloser Bezug via Internet oder Mailinglist. Bezug der gedruckten Medienheft-Dossiers (ca. drei Ausgaben pro Jahr) im 
Jahresabonnement inkl. Mwst. und Versand SFr. 30.– (Ausland SFr. 35.–), Bezug der gedruckten aktuellen Medienheft-
Rubriken (Kritik, Politik, Literatur – ca. zwei Ausgaben pro Monat) als Beilage zur wöchentlichen Printausgabe des Medien- 
tipps (Adresse wie Medienheft)  

 

  

 
  Kurdisches Satellitenfernsehen 

 
Ein historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität 
 
Christina Eberle 
 
WWWWas im wirklichen Leben nicht gelingen konnte, sollte zumindest in der alle Staatas im wirklichen Leben nicht gelingen konnte, sollte zumindest in der alle Staatas im wirklichen Leben nicht gelingen konnte, sollte zumindest in der alle Staatas im wirklichen Leben nicht gelingen konnte, sollte zumindest in der alle Staats-s-s-s-
grenzen ignorigrenzen ignorigrenzen ignorigrenzen ignorieeeerenden Welt des Satellitenfernsehens wahr werden: die Bildung einer renden Welt des Satellitenfernsehens wahr werden: die Bildung einer renden Welt des Satellitenfernsehens wahr werden: die Bildung einer renden Welt des Satellitenfernsehens wahr werden: die Bildung einer 
kurdischen Nation. Der Satekurdischen Nation. Der Satekurdischen Nation. Der Satekurdischen Nation. Der Satelllllitenlitenlitenliten----Fernsehsender MEDFernsehsender MEDFernsehsender MEDFernsehsender MED----TV sendete ein komplettes TV sendete ein komplettes TV sendete ein komplettes TV sendete ein komplettes 
Programm in kuProgramm in kuProgramm in kuProgramm in kurdischer Sprache und erreicrdischer Sprache und erreicrdischer Sprache und erreicrdischer Sprache und erreichhhhte damit ein potenzielles Publikum von te damit ein potenzielles Publikum von te damit ein potenzielles Publikum von te damit ein potenzielles Publikum von 
insgesamt rund 30 Millionen Kurden in Europa, im mittleren Osten und in Nordafrika. insgesamt rund 30 Millionen Kurden in Europa, im mittleren Osten und in Nordafrika. insgesamt rund 30 Millionen Kurden in Europa, im mittleren Osten und in Nordafrika. insgesamt rund 30 Millionen Kurden in Europa, im mittleren Osten und in Nordafrika. 
Der Sender wurde in London stDer Sender wurde in London stDer Sender wurde in London stDer Sender wurde in London staaaationiert, da in der Türkei und in Syrien den Kurden das tioniert, da in der Türkei und in Syrien den Kurden das tioniert, da in der Türkei und in Syrien den Kurden das tioniert, da in der Türkei und in Syrien den Kurden das 
Recht zur KommunikaRecht zur KommunikaRecht zur KommunikaRecht zur Kommunikation in ihrer Sprtion in ihrer Sprtion in ihrer Sprtion in ihrer Spraaaache entzogen wurde. Selbst das Verfolgen von che entzogen wurde. Selbst das Verfolgen von che entzogen wurde. Selbst das Verfolgen von che entzogen wurde. Selbst das Verfolgen von 
kurdischen Radiokurdischen Radiokurdischen Radiokurdischen Radio---- oder Fernsehsendungen aus anderen Ländern ist gesetzlich verb oder Fernsehsendungen aus anderen Ländern ist gesetzlich verb oder Fernsehsendungen aus anderen Ländern ist gesetzlich verb oder Fernsehsendungen aus anderen Ländern ist gesetzlich verbo-o-o-o-
ten.ten.ten.ten.    
 
In der Vergangenheit benützten oppositionelle Gruppen jeweils das Radio als Medium 
zur Verbreitung ihrer Ansichten. Mit MED-TV erhielt erstmals in der Geschichte des Sa-
telliten-Fernsehens eine staatenlose Gemeinschaft Zugang zu einem transnationalen 
Fernsehprogramm. Bis anhin waren die Akteure im Geschäft des Satelliten-Fernsehens 
jeweils anerkannte Nationalstaaten oder private unabhängige Marktanbieter gewesen. 
Das Auftauchen von MED-TV stiess deshalb bei den Medien auf grosses Interesse und 
löste auf höchster politischer Ebene diplomatische Debatten aus. Als historischen 
Schritt im Kampf gegen die politische Zensur gefeiert, musste MED-TV vom ersten Tag 
an gegen den starken politischen Druck des aufgebrachten türkischen Staates kämp-
fen. Schliesslich wurde dem Sender am 23. April 1999 die Sendelizenz entzogen. 
 
Ziel und ZweckZiel und ZweckZiel und ZweckZiel und Zweck    

Das Ziel von MED-TV war es, den Kurden in aller Welt ihre eigene Kultur nahe zu brin-
gen. Durch die Übertragungen von kurdischer Musik und Sendungen auf Kurdisch, soll-

2. Dezember 2000 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 2 

te die Entwicklung der kulturellen Identität des kurdischen Volkes und der kurdischen 
Sprache gefördert werden. Die Aufrechterhaltung der grossen Vielfalt der kurdischen 
Kultur vor allem auch bei den jüngeren Generationen bezeichnete MED-TV als sein 
Langzeitziel. 
 
MED-TV sollte die Kurden auf der Welt informieren und bilden und dadurch einen Bei-
trag im Kampf gegen die Armut und das Leiden des kurdischen Volkes leisten. Die 
Übertragungen sollten den politischen Standpunkt der Kurden vertreten sowie über 
Menschenrechtsverstösse gegenüber Kurden berichten. Die kulturellen Zielsetzungen 
jedoch waren politischen Informationen prioritär.  
 
Der Name "MEDDer Name "MEDDer Name "MEDDer Name "MED----TV"TV"TV"TV"    

Die Kurden glauben, ihre Abstammung bis zu einer der ältesten Zivilisationen zurück-
verfolgen zu können: den Medern. Die Meder stehen in Bezug zu den indo-europäischen 
Zivilisationen, welche das obere Mesopotamien vor rund 4'000 Jahren bevölkerten. Me-
sopotamien ist eine Landschaft in Vorderasien zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat 
bei der heutigen Stadt Bagdad (Irak). Der Name MED-TV erklärt sich demnach als 
Abstammungs-Abkürzung in Anlehnung an das antike Volk der Meder. 
 
Organisationsstruktur und FinanzierungOrganisationsstruktur und FinanzierungOrganisationsstruktur und FinanzierungOrganisationsstruktur und Finanzierung    

Der Sender MED-TV wurde von direkten Spenden von Privaten sowie von verschiedenen 
kurdischen Organisationen wie Kurdish Foundation Trust, Kurdish Language Foundati-
on Trust oder Kurdish Media Trust finanziell unterstützt. Ausserdem finanzierte sich 
der Fernsehsender durch Werbung und Merchandising. Gesendet wurde aus London, 
während die Sendungen selbst hauptsächlich in Brüssel sowie in anderen europäischen 
Städten produziert wurden. So stellten Studios in Berlin und in Stockholm hauptsäch-
lich die Kinderprogramme her. Für Synchronisationsarbeit sowie Untertitelung von 
Sendungen war hauptsächlich das Studio in Moskau spezialisiert. 
 
ProgrammstrukturProgrammstrukturProgrammstrukturProgrammstruktur    

MED-TV sendete in allen grossen kurdischen Dialekten: Kirmanji, Sorani, Zazaki und 
Lory. Aber teilweise wurde auch in arabischer oder assyrischer Sprache gesendet sowie 
gelegentlich in Türkisch, um dem grossen Markt der türkisch sprechenden Zuschauer 
gerecht zu werden. 
 
Eine weitere Eigenheit von MED-TV war das religiöse Programm. Es wurden Sendungen 
für die Mehrheit der muslimischen Sunnis sowie für die Minderheiten der muslimischen 
Alevis, Yezidis und Christen gezeigt. An den jeweiligen religiösen Festtagen der ver-
schiedenen Gruppen wurde ihnen das gesamte Tagesprogramm gewidmet. 
 
Das Programm von MED-TV war eine vielfältige Mischung aus kulturellen, didaktischen 
und unterhaltenden Sendegefässen sowie aus Nachrichtenblöcken mit lokalen und in-
ternationalen Informationen. Es wurden Dokumentarfilme und Spielfilme aus aller Welt 
gezeigt, es gab Diskussionen und Debatten über aktuelle Themen, historische, sprachli-
che, künstlerische und musikalische Sendungen sowie Schulfernsehen und Unterhal-
tungsserien für Jugendliche. Zudem ermöglichten verschiedene Programme die aktive 
Mitgestaltung von Zuschauern, indem sich diese per Telefon in die Sendungen einschal-
ten konnten. 
 
Bis zu 95% der Programme wurden von internen Journalisten von MED-TV produziert. 
Die restlichen Sendungen wurden von europäischen TV-Anbietern, hauptsächlich von 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 3 

der BBC, übernommen und synchronisiert. Zusätzlich arbeiteten aktive Reportercrews 
in den kurdischen Gebieten, um aktuellste Informationen liefern zu können; weitere 
Quellen von MED-TV waren internationale Nachrichtenagenturen und andere unabhän-
gige Stellen. 
 
GGGGründung und Aufbauründung und Aufbauründung und Aufbauründung und Aufbau    

Nach Angaben der Gründer von MED-TV entstand das Projekt als Antwort auf das wach-
sende Bedürfnis der in Europa lebenden Kurden, eine eigene Fernsehstation zu haben. 
Die ersten Aufbauarbeiten der TV-Station begannen im Mai des Jahres 1994. Kurze Zeit 
später im Herbst desselben Jahres wurde die Firma Med Broadcasting Ltd. in England 
gegründet. Die nötige Lizenzierung erfolgte für eine Dauer von zehn Jahren durch die 
ITC (Independent Television Commission) in London. Voraussetzung für die Erteilung 
der Lizenz war einerseits die Einhaltung der Statuten der ITC in Bezug auf Inhalt, Wer-
bung und Sponsoring, und andererseits die Verpflichtung einer unparteiischen und poli-
tisch objektiven journalistischen Arbeit. 
 
Am 30. März 1995 folgten die ersten Testausstrahlungen von drei Stunden pro Tag. Be-
reits Mitte Mai war die Testphase abgeschlossen und es wurde regulär während der 
Prime Time in Kurdistan gesendet (von 16 bis 19 Uhr GMT). Am 1. Oktober desselben 
Jahres verdoppelte sich die Ausstrahlungszeit von 16 bis 22 Uhr GMT. Es wurden Pläne 
für ein 24-Stunden-Programm geschmiedet. Bis Mitte August 1995 wurden für das Pro-
jekt bereits 3,2 Millionen Dollar aufgewendet. 
 
Türkische RepressionenTürkische RepressionenTürkische RepressionenTürkische Repressionen    

Die kurdischen Printmedien, die seit 1960 illegal in der Türkei publiziert werden, sind 
einfache Zielscheiben für Repressionen der türkischen Regierung: Bücher und Zeit-
schriften werden konfisziert, Autoren, Leser, Verleger, Drucker und Verteiler gefangen 
genommen und ermordet und Redaktionen in Brand gesetzt. Da zunächst jedoch keine 
Satellitensignale sabotiert werden konnten, war die türkische Regierung in ihrem 
Kampf gegen MED-TV eingeschränkt. Sie erklärte MED-TV als ihren Staatsfeind, noch 
bevor die Sendungen im Mai 1995 über den Äther gingen. Verschiedene türkische Re-
gierungsmitglieder bezeichneten den Fernsehsender als Organ der kurdischen Arbei-
terpartei PKK. Da die PKK als terroristische und separatistische Organisation angese-
hen wird, wollte die türkische Regierung Grossbritannien auf höchster politischer Ebe-
ne überzeugen, MED-TV die Sendelizenz zu entziehen und den Sender zu schliessen. 
Des Weiteren richtete sich die Gewalt gegen die in der Türkei wohnhaften kurdischen 
Zuschauer von MED-TV. Schliesslich kam es zu einer gezielten Störung eines Sendesig-
nals durch Sabotage. 
 
DiplomatieDiplomatieDiplomatieDiplomatie    

Die Diplomatie erweitert die Ausübung von staatlicher Macht über die eigenen Staats-
grenzen eines Landes hinaus auf ein internationales Territorium. Regierungsunabhän-
gige Organisationen wie beispielsweise MED-TV haben bei Verhandlungen zwischen 
zwei souveränen Staaten, die durch ökonomische, militärische oder politische Faktoren 
miteinander vernetzt sind, keinerlei Mitsprache- oder Intervenierungsmöglichkeiten. 
 
Der diplomatische Druck der türkischen Regierung konzentrierte sich vor allem auf 
London, da es die britische Independent Television Commission (ITC) war, die der Med 
Broadcasting Ltd. eine Sendelizenz über zehn Jahre erteilt hatte . Mit dem Ziel, die ITC 
dazu zu bringen, MED-TV die Lizenz zu widerrufen, hatte die türkische Radio- und TV-
Kommission in Europa eine Meinungspolemik entfacht, wonach MED-TV mit seinem 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 4 

Programm gegen europäische TV-Konventionen und Menschenrechte verstossen wür-
de. Dem Sender wurde vorgeworfen, zu Rassenhass und Gewalttaten aufzurufen. Zu-
sätzlich wollte man die ITC davon überzeugen, dass MED-TV nicht die vorgegebenen 
Kommissions-Regeln einhalten würde. Beispielsweise sollte MED-TV Sendungen über-
tragen haben, die in der Lizenz nicht eigens spezifiziert worden waren. Durch den an-
haltenden Druck aus der Türkei sah sich die ITC gezwungen, die Übertragungen des 
Senders genauestens zu überwachen. Ausserdem erhielten Mitarbeiter von MED-TV 
Drohbriefe, die Bankkonten wurden geschlossen und drei Rechtsanwälte, die für MED-
TV gearbeitet hatten, traten zurück. Es wurden auch türkische Kampagnen lanciert, die 
die ITC mit Briefen überhäuften, in denen die Schliessung von MED-TV verlangt wurde, 
da es sich hierbei um einen Terroristen-Sender handeln würde. 
 
StaatsStaatsStaatsStaats----TerrorismusTerrorismusTerrorismusTerrorismus    

Auf die Desinformationskampagne folgte eine Hetzjagd auf die kurdischen Zuschauer 
von MED-TV in der Türkei. Die türkische Regierung betrieb regelrechten Staats-Terro-
rismus. Sie setzte Waffengewalt gegen Zivilisten ein. Die Gewalttaten waren nicht auf 
Inhaftierungen, Folter oder Tötung von Kurden beschränkt, sondern richteten sich auch 
gegen Sprache, Kultur, Ideologie, Eigentum und Medien der Kurden. 
 
Die türkische Presse informierte gezielt über die Zerstörung von Satellitenschüsseln 
und über die Verhaftungen von vermutlichen Zuschauern von MED-TV. Die pro-kurdi-
sche Tageszeitung Yeni Politika stellte fest, dass einerseits Artikel über Menschen-
rechtsverstösse in der Türkei regelmässig zensuriert würden, aber andererseits die 
Publikationen über Konfiszierungen von Satellitenschüsseln und Bedrohungen der Zu-
schauer erlaubt seien – eine weitere Massnahme, um die Kurden einzuschüchtern. 
Trotz aller Unterdrückungsversuchen wurden enorm viele Satellitenschüsseln verkauft 
und hauptsächlich nachts installiert.  
 
SabotageSabotageSabotageSabotage    

Die Türkei hatte es im Kampf gegen MED-TV erstmals geschafft, eine Satellitenüber-
tragung zu sabotieren: Im Dezember 1995 wurde während einer öffentlichen Ansage 
Abdullah Öcalans, des Führers der kurdischen Arbeiterpartei PKK, die Übertragung des 
Programms für ungefähr zwanzig Minuten gestört. Es war unmöglich, die Ursache oder 
die Quelle der Störung zu ermitteln. Die Zeitung Ozgurluk berichtete am 21. Oktober 
1998, dass die Türkei den Sabotageakt zugegeben habe: 
 
"The official admitted that it was not possible to totally prevent MED-TV broadcasts on 
account of international broadcasting conventions and satellite communications 
agreements. He said: "Turkey has the capability to entirely prevent these transmissions, 
but if we used this capability we would face strong dissent. Satellite wars would begin 
and Turksat satellites would be jammed in the same way." The official added that for 
this reason, rather than jamming all MED-TV broadcasts, they preferred to sabotage 
transmissions that threatened the interests of the state, particularly statements by the 
PKK President." 
 
Anschliessend fanden immer wieder Sabotageakte der türkischen Regierung gegen 
MED-TV statt. 
 
SchliessungSchliessungSchliessungSchliessung    

Schliesslich wurde MED-TV am 23. April 1999 die Sendelizenz entzogen. Schon seit dem 
9. April hatte MED-TV in schriftlichen Darstellungen und in Sitzungen den Kommissio-



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 5 

nären der ITC einen neu strukturierten und detaillierten Programm- und Nachrichten-
aufbau dargelegt, welcher den Richtlinien der ITC entsprechen sollte. Trotzdem wurde 
dem Sender die Lizenz entzogen. Für die Führung von MED-TV war dies eine "drakoni-
sche Sanktion". Sie gingen davon aus, dass die Entscheidung politisch motiviert war.  
 
"MED-TV fears the decision is inspired by the UK government's relationship with Tur-
key, its NATO ally, particularly at the present time. Already the Turkish Prime Minister 
is taking credit for the decision. Only the Turkish state will rejoice at this decision which 
is contrary to Article 19 of the Universal Declaration of Human Rights guaranteeing 
freedom of expression".  
 
Der Zeitpunkt der Schliessung, nämlich unmittelbar vor dem Prozess des PKK-Führers 
Abdullah Öcalan, schien eine zusätzliche Provokation zu sein. Verschiedene europäi-
sche Politiker, unter anderem auch in Deutschland, forderten die Regierung Grossbri-
tanniens auf, die Entscheidung zur Schliessung rückgängig zu machen.  
 
MedyaMedyaMedyaMedya----TV TV TV TV     

Knapp drei Monate nach der Schliessung von MED-TV strahlte der kurdische Sender 
Medya TV erstmals Testsendungen aus. Bereits am 31. Juli 1999 nahm der neue Satelli-
tensender Medya TV ein tägliches 12-stündiges Programm auf. Medya TV wird als 
Nachfolgesender von MED-TV angesehen. Auch er soll in seiner Berichterstattung von 
der PKK beeinflusst sein. Deshalb muss auch Medya TV Repressionen der türkischen 
Regierung fürchten. Der Hauptsitz von Medya TV ist in Paris, der kulturellen Hauptstadt 
Europas. Der neue Sender wird nicht durch die britische Independent Television Com-
mission (ITC) kontrolliert, welche die Schließung des Senders MED-TV veranlaßt hatte. 
Die Zielsetzungen von Medya TV dürften ähnlich wie diejenigen von MED-TV formuliert 
sein. Programmschwerpunkte scheinen erzieherische Sendungen und Kindersendun-
gen zu sein. Die Erhaltung der kurdischen Sprache ist dabei womöglich ein zentrales 
Anliegen des Senders.  
 
Weitere kurdische SatellitenWeitere kurdische SatellitenWeitere kurdische SatellitenWeitere kurdische Satelliten----FernsehstationenFernsehstationenFernsehstationenFernsehstationen    

Noch vor eineinhalb Jahren, bevor Medya TV auf Sendung ging, war MED TV der einzige 
kurdische Fernsehsender. In letzter Zeit haben jedoch die grösseren Parteien in Kurdis-
tan erhebliche Mengen an Energie und Geld investiert, um den Anschluss an das Me-
dienzeitalter nicht zu verpassen. Pünktlich zum Jahrtausendwechsel ging am 1. Januar 
mit KurdSat ein weiterer kurdischer Satellitenkanal auf Sendung. Betreiberin ist die 
Patriotische Union Kurdistans (PUK), die sich damit als zweite irakisch-kurdische Re-
gierungspartei einen Platz im "global village" sicherte. Die Demokratische Partei Kur-
distans (KDP) hatte den Sprung schon ein Jahr zuvor geschafft. Ihr Sender heisst Kur-
distan TV und sendet aus irakisch Kurdistan. Kurdistan TV unterliegt der Kontrolle der 
KDP. Hinter vorgehaltener Hand wird berichtet, dass der Sender von der türkischen Re-
gierung unterstützt wird, um die PKK-Propaganda von Medya-TV zu brechen. So berich-
tete die Washington Post am 4. Februar 1999, dass die Kurdistan-TV-Studios von türki-
schen Technikern erstellt worden seien. Ein vierter Sender ist der iranische Kanal Sa-
har. Seine Berichterstattung ist erstaunlich ausgewogen, jedenfalls solange es um die 
iranischen Kurden und Kurdinnen geht. Der fünfte Sender befand sich im März dieses 
Jahres in der Testphase und wurde am 17. Juni 2000 feierlich in Dänemark eröffnet. Es 
handelt sich um Mesopotamia TV (metv). An der Eröffnungsfeier zugegen waren Lord 
und Lady Dholakia des britischen House of Lords sowie der frühere dänische Premier-
minister Anker Jorgensen, welcher die Ehrenpräsidentschaft von Mesopotamia TV an-
nahm. 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 6 

 
Bedeutung der Satellitensender zur Bildung einer kurdischen ÖffentlicBedeutung der Satellitensender zur Bildung einer kurdischen ÖffentlicBedeutung der Satellitensender zur Bildung einer kurdischen ÖffentlicBedeutung der Satellitensender zur Bildung einer kurdischen Öffentlichhhhkeitkeitkeitkeit    

Für viele Kurden war die Lancierung von MED-TV als unabhängigen Kanal im Äther ein 
erster historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität auf Erden. Aufgrund der 
Verteilung der Kurden auf verschiedene Staaten war es für kurdische Medien bis anhin 
nicht möglich gewesen, ein "nationales Publikum" zu erreichen. Erschwerend kam hin-
zu, dass die Kurden unterschiedliche Dialekte sprechen wie Kurmanji, Sorani, Lory oder 
Zazaki. Zudem kennen sie unterschiedliche Alphabete und schreiben in arabischer, rö-
mischer oder kyrillischer Schrift. Aber Satellitensender machen an Staatsgrenzen nicht 
mehr Halt, und nationale Sprachverbote haben ihr Haltbarkeitsdatum erreicht. Fast alle 
Sender bieten in ihrem Programm Kurdisch-Unterricht an. 
 
"Fernseh"Fernseh"Fernseh"Fernseh----Hunger" einer NationHunger" einer NationHunger" einer NationHunger" einer Nation    

MED-TV räumte erstmals dem staatenlosen Volk die Möglichkeit einer Kommunikati-
onsplattform ein. Mit durchschlagender Kraft ebnete der Sender den Weg für ein trans-
nationales kurdisches Publikum und erreichte selbst Zuschauer in der Diaspora. Die 
Empfänger von MED-TV zeichneten sich vor allem durch einen ausgeprägten "Fernseh-
Hunger" aus: Die Menschen wollten endlich ein Programm in ihrer eigenen Sprache 
empfangen können! Vor allem auch für Kurden im Exil ist es besonders wichtig, Infor-
mationen über eigene Medien zu erhalten. Denn Nachrichten aus Krisengebieten sind 
meist von der türkischen Sichtweise geprägt. Die Zuschauer wünschen sich Sendungen 
und Informationen aus unterschiedlichen Themenbereichen. Dabei geht es um: 
 
- Schritte in Richtung Vereinheitlichung der kurdischen Sprache 
- Diskussionen über die Wichtigkeit der Kurdischen Dialekte 
- Kindererziehung und wie man Kindern, die im Exil aufwachsen, die eigene Sprache 
   beibringen kann, oder wie man verhindern kann, dass sie diese verlieren 
- Einfluss der kurdischen Völker sowohl international als auch in einzelnen Regionen 
- Strategische Massnahmen in Richtung eines vereinigten Kurdistans 
- Kampagnen gegen die Unterdrückung der Kurden in der Türkei, in Syrien und im Iran 
- Kampagnen gegen die Arabisierung Kurdistans und Deportationen von kurdischen 
   Familien in Gebieten unter Saddam's Regime 
 
Was die kurdischen Zuschauer jedoch nicht sehen wollen, sind die Rivalitäten zwischen 
den verschiedenen politischen Gruppierungen, welche durch die internationalen Fern-
sehübertragungen noch verstärkt werden. Dieser "Krieg" unterteilt das südliche Kur-
distan noch stärker in Domänen der PUK und der KDP. 
 
Kurdischer Krieg im ÄtherKurdischer Krieg im ÄtherKurdischer Krieg im ÄtherKurdischer Krieg im Äther    

Mittlerweile gibt es fünf kurdische Satellitenstationen. Drei davon werden hauptsächlich 
durch kurdische politische Parteien beeinflusst, nämlich durch die PUK (Patriotische 
Union Kurdistans, KurdSat, irakisch-kurdisch), durch die KDP (Demokratische Partei 
Kurdistans, Kurdistan TV, irakisch-kurdisch) und durch die PKK (Kurdische Arbeiter-
partei, Medya TV, türkisch-kurdisch). 
 
Einerseits hat die Vielfalt der kurdischen Sender den Vorteil, dass kein Sender ein Mei-
nungsmonopol bilden kann. Obwohl Medya TV, der die Nachfolge von MED-TV antrat, 
und auch Kurdistan TV gut gemachte Programme zu sozialen und kulturellen Themen 
anbieten, sind sie nicht frei von politisch einseitiger Berichterstattung. Während auf 
Medya TV ausufernde Statements der PKK-Führung gezeigt werden, muss sich der Zu-
schauer von Kurdistan TV die Nachrichten durch die Brille der KDP anschauen. Ande-



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 7 

rerseits hat der Konflikt zwischen den Parteien dazu geführt, dass die Berichterstattung 
zur Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln beitrug. So musste sich Kurdistan TV 
beispielsweise bei der Verhaftung von PKK-Chef Abdullah Öcalan den Vorwurf gefallen 
lassen, Sprachrohr für die türkische Propaganda zu sein. 
 
ZukunftsaussZukunftsaussZukunftsaussZukunftsaussichtenichtenichtenichten    

Alle Fernsehstationen senden bislang hauptsächlich auf Kurdisch. Würde jedoch ein 
kurdischer Satellitensender sein Programm auf Englisch anbieten, so könnte die Situa-
tion der Kurden auch auf internationaler Ebene stärker thematisiert werden. Die Lan-
cierung und Aufrechterhaltung eines solchen Satellitensenders könnte allerdings recht 
schwierig werden. Denn um effektiv zu sein, verlangte dieses Projekt eine koordinierte 
Zusammenarbeit von allen politischen Parteien der Kurden. 
 
Medya-TV, Kurdistan TV und KurdSat formulieren alle gleichermassen das Ziel, nach 
dem Prinzip der "Demokratie, der Presse- und der Meinungsäusserungsfreiheit" zu 
agieren. Problematisch ist jedoch, dass die Fernsehsender nicht unabhängig Bericht 
erstatten. Kurdisches Fernsehen wird von politischen Parteien kontrolliert, teilweise fi-
nanziert und für parteipolitische Propaganda verwendet. Wenn es das Ziel der Kurden 
ist, einen modernen und demokratischen Staat aufzubauen, so kann dies nicht in ihrem 
Sinne sein. Um die kurdische Situation vor allem auch in der restlichen Welt glaubhaft 
darzustellen, sollten ihre Medien unabhängig von parteipolitischen Interessen Bericht 
erstatten können. 
 
Dieser Beitrag ist mit verlinkten Quellen auf der Website des Medienhefts zu finden: 
http://www.medienheft.ch/politik/archiv/liste.html 
 
Quellen:Quellen:Quellen:Quellen: 
http://www.ib.be/med, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/index.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.humanrights.de/~kurdweb/kwd/english/media/articles/media-articles-
01.html 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/voices.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/apology.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med, besucht am 27.7.2000. 
http://www2.pds-online.de/bt/presse/1999/04/19990423-004.htm, besucht am 27.7. 00. 
http://www.ib.be/med, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/brochure/program.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/protest.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://homepages.go.com/~heyvaadar/19-3-99-Reu-Belgium-to- 
shutdown-med-tv.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/torture.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.ib.be/med/med-tv/impact/satsales.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://www.cogsci.ed.ac.uk/~siamakr/Kurdish/MEDIA/MED-TV/july97jam.html, besucht 
am 27.7.2000. 
http://www.ozgurluk.org/press/msg00212.html, besucht am 27.7.2000. 
http://www.hr-action.org/action/med-tv.html, besucht am 27.7.2000. 
http://www2.pds-online.de/bt/presse/1999/03/19990323-002.htm,  
http://www2.pds-online.de/bt/presse/1999/04/19990423-004.htm, besucht  
am 27.7.20 00. 
http://www.medya-tv.net, http://www.medyatv.nu, besucht am 6.8.2000. 
http://www.berlinet.de/kurdistan/2000a/kr001305.htm, besucht am 6.8.2000. 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 8 

http://www.cogsci.ed.ac.uk/~siamakr/Kurdish/KURDICA/1999/JUL/tv.html, besucht am 
6.8.2000. 
http://homepages.go.com/~heyvaheft1999/3-1-00-Opinion-Hussein-tahir.html, besucht 
am 6.8.2000. 
http://www.is-kassel.de/kurd/aktuell/maerz2000/kurdsat.htm, besucht am 27.7.2000. 
www.metv.dk, besucht am 23.8.2000. 
http://www.kurdistan-solidaritaet.de/fundk.htm, besucht am 27.7.2000. 
http://pcmlp.socleg.ox.ac.uk/transition/issue04/othernews.htm, besucht am 
14.8.2000. 

 


	Ein historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität
	Ziel und Zweck

