
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM K&M), ISSN 1424-4594 
Herausgeber: Katholischer Mediendienst, Charles Martig; Reformierte Medien, Urs Meier 
Redaktion: Judith Arnold, Adresse: Medienheft, Badenerstrasse 69, Postfach, CH-8026 Zürich 
Telefon: +41 44 299 33 11, Fax: +41 44 299 33 91, E-Mail: redaktion@medienheft.ch, Internet: www.medienheft.ch 
kostenloser Bezug via Internet oder Newsletter: www.medienheft.ch/mailing_abo/ 

 

 

  

 

  Schleichwerbung an Bord 
 
SRG wegen Alinghi-Sendungen zum America’s Cup gerügt 
 
Judith Arnold 
 
Das Schweizer Fernsehen hat mit seiner Sportberichterstattung zur Segelregatta in 
Valencia 2007 die Sponsoring-Bestimmungen verletzt. Nach einer Verfügung des Bun-
desamtes für Kommunikation (BAKOM) im April folgt nun eine Rüge der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) wegen unentgeltlicher Schleich-
werbung. 
 
Wir erinnern uns: Das Schweizer Team gewann 2003 in Auckland den America’s Cup, 
die älteste Regatta der Welt, und plötzlich war das Binnenland Schweiz eine Segelna-
tion. Ganz überraschend kam der Sieg allerdings nicht, hat doch das Schweizer Team 
dem Konkurrenten Neuseeland den besten Mann abgeworben, Russell Coutts, der be-
reits 1995 und 2000 für die Neuseeländer den Pokal heimgeholt hatte. Und prompt ge-
lang dem Skipper auch mit der Schweizer Segelyacht Alinghi den Sieg, so dass die Tro-
phäe des America’s Cup 2003 erstmals nach Europa kam. Mit an Bord: der Genfer Un-
ternehmer Ernesto Bertarelli, ein passionierter Segler und Multimilliardär. Vier Jahre 
später, im spanischen Valencia, verteidigte die Alinghi unter ihrem Gründer, Besitzer 
und Präsidenten Bertarelli den Titel erfolgreich gegen Neuseeland.  
 
Hauptsponsor der Alinghi war und ist die Schweizer Grossbank UBS, die sich in den 
letzten Jahren prominent mit der Sieger-Marke Alinghi schmückte. Gleichzeitig prangte 
das UBS-Logo unübersehbar auf dem Rumpf und Segel der Alinghi, um mit dem 
winning team gewissermassen zu verschmelzen. So verkündet die UBS auf ihrer Web-
site stolz: „Das Team Alinghi verkörpert Engagement, Planung und Know-how – alles 
Eigenschaften, die für den Gewinn des America’s Cup und für die Anerkennung als 
Sportmannschaft von Weltformat von grösster Bedeutung sind. Diese Werte spiegeln 
sich auch im Engagement von UBS, das Unternehmen innerhalb der globalen Finanz-
dienstleistungsbranche auf einen Spitzenplatz zu bringen.“ 
 
 

25. Juni 2008 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 2

„Alinghi in Valencia – mit UBS“ 
 
Das Sponsoring in Millionenhöhe hat sich denn auch bezahlt gemacht: Gemäss einer 
repräsentativen Befragung des Wirtschafts- und Sozialforschungsinstituts „WI•SO Dr. 
Schoch + Partner“ kannten 2007 rund 80 Prozent der Befragten die Marke Alinghi und 
nannten 82 Prozent die UBS als Alinghi-Sponsor. Diesen hohen Bekanntheitsgrad er-
reichte die UBS laut Studie „dank häufiger Medienpräsenz, intensiver Gästebetreuung 
auf der Basis in Valencia und dem Einsatz anderer Werbemittel als flankierende Mass-
nahme“ (vgl. NZZ, 17.01.2008). Weit abgeschlagen blieben die übrigen Alinghi-Spon-
soren Nespresso (43%), Audemars Piguet (16%), North Sails (12%), Société Générale de 
Surveillance (SGS) (11%), MSC Cruises (9%), BT Infonet (11%) und WISekey (2%). 
 
Wer die Berichterstattung über die Austragung des America’s Cup im Schweizer Fern-
sehen mitverfolgt hat, wundert sich kaum über diese Bilanz. Denn mehr als alle ande-
ren Sponsoren war die UBS mit ihrem Erscheinungsbild ungleich stärker im Fernsehen 
präsent. Bereits im Vorfeld der Regatta sendete das Schweizer Fernsehen mehrere 
Sportsendungen, um den grossen Wettkampf der Alinghi gegen ihren Herausforderer 
Neuseeland vorzubereiten: „Alinghi aktuell“, „Alinghi Countdown“ und später „Alinghi 
Analyse“ begleiteten die eigentliche Sportreportage zum 32. America’s Cup. Jeweils vor 
und nach diesen Sendungen wurde der Hauptsponsor UBS mit Logo eingeblendet. Und 
nicht nur das: Ein kurzer Spot zeigte das Segelschiff während etwa zehn Sekunden in 
Aktion, wobei das UBS-Logo abwechselnd mit dem Alinghi-Logo auf dem Segel und 
dem Rumpf des Bootes sichtbar wurde. Am Schluss war die Sponsoreinblendung mit 
einer Stimme aus dem Off unterlegt: „Alinghi in Valencia – mit UBS“.  
 
 
BAKOM kritisiert Werbecharakter 
 
Diese zehn Sekunden, die eher einem Werbespot denn einer Sponsornennung glichen, 
waren dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) suspekt: Die Behörde eröffnete 
ein Aufsichtsverfahren, um zu prüfen, ob die SRG mit diesem Billboard der UBS gegen 
das Werbeverbot für Sponsoren verstossen hatte. In einer Verfügung vom 25. April 2008 
kritisierte die Aufsichtsbehörde die „auffällig ins Bild gerückte Logo-Präsenz der UBS 
auf dem Schiff Alinghi“ sowie die „Wortbotschaft“. Denn gemäss den Sponsoringbe-
stimmungen im Artikel 20 Absatz 2 der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) dürfen 
Sponsornennungen nur Elemente enthalten, die der Identifizierung des Sponsors die-
nen und keinen werblichen Charakter haben. Indem aber der Slogan auf das externe 
Sponsoring der UBS hinwies, das sich auf die Alinghi-Unterstützung in Valiencia bezog, 
habe sich der Sponsor damit positiv gerühmt. Darüber hinaus stellte der Sponsoring-
Hinweis keinen Bezug zwischen der UBS und den gesponserten Alinghi-Sendungen des 
Schweizer Fernsehens her. Dabei liegt der Sinn und Zweck der Sponsornennung gerade 
darin, die finanzielle Unterstützung einer redaktionellen Sendung transparent zu ma-
chen. Doch ausgerechnet diese Sponsorwidmung im Sinne von Artikel 20 Absatz 1 der 
Radio- und Fernsehverordnung fehlte. Das BAKOM verfügte am 25. April 2008, dass die 
SRG einen Bericht über die getroffenen Massnahmen erstellen, die Sponsoringeinnah-
men abgeben und die Verwaltungsgebühren des Aufsichtsverfahrens bezahlen müsse. 
Nach Einsprache der SRG liegt der Fall nun beim Bundesverwaltungsgericht. 
 
 
 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 3

UBI stellt unentgeltliche Schleichwerbung fest
 
Ein weiterer Verdacht auf unrechtmässige Werbung ging bei der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) ein. Gegenstand der Beschwerde war 
diesmal aber nicht das Logo des Hauptsponsors, sondern das Logo von Alinghi. Dieses 
Logo prangte gross an der Rückwand des provisorischen Fernseh-Studios in der Aling-
hi-Basis und klein auf den T-Shirts der Talk-Gäste. Darüber hinaus war das Alinghi-
Logo neben demjenigen des Schweizer Fernsehens (SF) auch auf den Mikrofonen zu 
sehen: Immer wenn sich der Sportmoderator Rainer M. Salzgeber seinen Talk-Gästen 
zuwandte, war das Alinghi-Logo zur Fernsehkamera gerichtet. Und das sorgte für einen 
nicht unerheblichen Werbeeffekt, wie die UBI einschätzte. Denn Alinghi steht längst 
nicht mehr nur für die Schweizer Segelmannschaft, sondern ist mittlerweile auch eine 
gewinnbringende Marke, unter anderem für nautische Instrumente, Sportgeräte und 
-schulen, Modellspielzeuge, Schreibbedarf, Haushaltgeräte, Seife, Kosmetik, Lederwa-
ren, Kleider und Schmuck (vgl. http://www.findownersearch.com).  
 
Die UBI untersuchte daher, ob die Aufnahmen des Alinghi-Logos auf dem Mikrofon des 
Moderators das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Artikel 4 Absatz 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes (RTVG) verletzt hatten. Entscheidend bei der Beurteilung war dabei die 
Frage, ob es dem Publikum aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Mei-
nungen möglich war, sich ein zuverlässiges Bild über die Sachverhalte und Themen zu 
verschaffen. Insbesondere „Werbebotschaften, die ohne jegliche redaktionelle Notwen-
digkeit platziert werden, berühren die Transparenz und können manipulativ wirken“, 
wie die UBI in ihrem heute veröffentlichten Entscheid festhält. Denn das Publikum darf 
davon ausgehen, „dass in redaktionellen Sendungen ausschliesslich informiert und un-
terhalten wird“. Andernfalls sei das Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt. 
 
Das Sachgerechtigkeitsgebot dient unter anderem dem Schutz des Publikums vor un-
entgeltlicher Schleichwerbung. Eine solche liegt laut UBI vor, „wenn die mit einer Dar-
stellung oder Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch den Informationswert 
gedeckt wird“. Und das war laut UBI beim Alinghi-Logo auf dem Mikrofon nicht der Fall, 
im Gegenteil: Indem der Moderator mit einem Mikrofon auftrat, das statt dem Logo des 
Schweizer Fernsehens ein fremdes Logo zeigte, war die Zugehörigkeit des Moderators 
und die Herkunft der Sendung für die Zuschauer unklar. Vor allem fehlte damit die 
Transparenz über die redaktionelle Verantwortlichkeit. Der Einwand der SRG, dass un-
terschiedliche Kamerateams, unter anderem der Alinghi selbst, ein Mikrofon mit meh-
ren Logos nahe legte, liess die UBI nicht gelten. Das Alinghi-Logo habe zudem auch 
keine sachdienlichen Informationen vermittelt, welche den Werbeeffekt aufgewogen 
hätten. Die UBI erkannte daher im Alinghi-Logo auf dem Mikrofon eine unzulässige un-
entgeltliche Schleichwerbung und damit eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.
 
 
Werbeabsicht kaum nachweisbar 
 
Auch diese Rüge wird die SRG vermutlich anfechten, denn sie hat bereits in ihrer Ver-
nehmlassungsantwort zur RTVV vom 18. August 2006 betont, dass sie die im Entwurf 
noch detaillierteren Bestimmungen zur Schleichwerbung nicht für umsetzbar hält. 
Denn eine Werbeabsicht allein lässt sich nach Einschätzung der SRG kaum nachweisen. 
– Und damit hat sie wohl Recht, zumal wenn keine Zahlungen festgestellt werden kön-
nen. Laut SRG würden die Bestimmungen zur Schleichwerbung aber Tür und Tor öffnen 
„für die Schaffung einer permanenten Verdachtshaltung gegenüber den Veranstaltern“. 
Zudem würde die verschärfte Formulierung des Begriffs „Schleichwerbung“ der SRG 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 4

auch aus einem weiteren Grund Sorgen bereiten: „die bisherige Praxis bei Sportsen-
dungen in den SRG SSR-Programmen in der Welt des kommerzialisierten Sportes ist 
immer wieder eine Gratwanderung. (… ) Die SRG SSR befürchtet deshalb, künftig mit 
mehr Aufsichtsverfahren rechnen zu müssen, da der Druck der Sportveranstalter auf 
die SRG SSR-Programme zur Nennung von sogenannten kommerziellen Zusätzen bei 
Namen, bei Hinweisen auf Tätigkeiten der Veranstalter etc. bei Grossveranstaltungen 
enorm ist. Die SRG SSR ist in aller Regel zwar sehr restriktiv und pocht auf redaktionel-
le und journalistische Unabhängigkeit, doch die Macht der grossen Sportverbände wie 
IOC, FIFA, UEFA nimmt (leider) zu.“ 
 
Beim Gegenstand des Anstosses, der zur Verfügung des BAKOM bzw. zur Rüge der UBI 
führte, handelte es sich allerdings nur um die augenfälligsten Strapazierungen der 
Sponsoring-Bestimmungen. Tatsächlich zeigten die Alinghi-Sendungen im Vorfeld der 
Regatta noch andere Kuriositäten, die eine genauere Betrachtung verdient hätten. Vom 
BAKOM wird aber ein Verdacht auf Schleichwerbung nur untersucht, wenn eine direkte 
oder indirekte Finanzierung nachgewiesen werden kann. Und die UBI prüft zwar auch 
unentgeltliche Schleichwerbung, wird aber nur auf Beschwerde hin tätig. Doch gerade 
die Werbung auf leisen Sohlen bleibt vom Publikum oft unbemerkt.  
 
 
Image-Placement für Valencia 
 
Auffällig an den Alinghi-Sendungen vom 20., 21. und 22. Juni vergangenen Jahres war 
etwa die gehäufte Nennung des Austragungsortes Valencia, dessen Hafen für 3.3 Mrd. 
CHF eigens für den America’s Cup ausgebaut worden war. So meinte der Moderator am 
Anfang der Sendung „Alinghi aktuell“ vom 20. Juni in Bezug auf Valencia: „Es isch wirk-
lich ä ganz feina Ort, wo mer derfa senda während dem America’s Cup 2007“. Und die 
Reportage über den Schweizer Segelsportler Christian Scherrer begann mit den Worten 
„Segeln ist sein Leben, Valencia sein zu Hause“. Es folgte eine kleine Stadtrundfahrt 
mit der Vespa, wobei vor allem die moderne Architektur wiederholt Erwähnung fand: 
„In Mitten der Bauten von Stararchitekt Calatrava beginnt Christian Scherrer den Tag.“ 
Daraufhin unternahm auch der Moderator eine Velotour, wobei der Name Calatrava 
noch zweimal und der Name Valencia alle paar Sekunden fiel. Das wiederholte sich in 
der Folgesendung vom 21. Juni, wobei der Moderator dem Alinghi-Präsidenten Berta-
relli teils unsinnige, teils belanglose Fragen stellte, scheinbar nur, um den Namen Va-
lencia zu repetieren: „Stimmt es, dass [Alinghi] schneller ist als alle anderen Boote in 
Valencia?“ oder „Fühlen Sie sich hier in Valencia mittlerweile ein wenig wie zu Hause?“.
 
Höhepunkt war die Bemerkung „Die Infrastruktur in Valencia ist ausserordentlich gut. 
Man hat einen neuen Hafen kreiert, wirklich etwas Wunderbares, wo man den Ameri-
ca’s Cup austragen kann.“ Diese Lobhudelei der Investoren wurde untermalt mit einer 
Hafenrundfahrt von Sportmoderator Beni Turnherr, raffiniert unterlegt mit dem 
Sommerhit „Me gustas tu“ von Manu Chao. 
 
 
Product-Placement für Architektur und Schmuck 
 
Auch diesmal fehlten die Hinweise auf die Architektur nicht und gipfelten in der Bemer-
kung Turnherrs: „Jetzt sind wir beim markantesten Gebäude des Hafens. Der englische 
Architekt David Chipperfield – nicht Copperfield – obwohl es wirklich ein zauberhaftes 
Gebäude ist – sondern David Chipperfield hat diesen Wettbewerb gewonnen und dieses 
Gebäude errichtet.“ Was daran zauberhaft sein soll, war bei der unscharfen Einstellung 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 5

nicht zu erkennen – auch nicht nach einem wackeligen Zoom, der auf halber Strecke 
stecken blieb.  
 
Der Sinn des eigens für den America’s Cup errichteten Gebäudes „Veles e Vents“ (Segel 
und Wind) lag einzig in der Terrasse, die der Öffentlichkeit einen Blick auf die ein- und 
ausfahrenden Segelyachten gewährte. Der Architekt Chipperfield selbst war jedoch mit 
dem Resultat nicht zufrieden, da die extrem kurze Ausführungszeit bis zum America’s 
Cup zu Baumängeln geführt hatte (vgl. NZZ, 10.04.2007). 
 
Neben dem auffälligen Image-Placement für den Austragungsort Valencia mit seiner 
neu errichteten Infrastruktur gab es auch ein ausgiebiges Product-Placement für die 
Beschäftigung von Bertarellis Frau. So lenkte die Frage „Wie wichtig ist ihnen die Fami-
lie“ elegant zum Zusatz über: „Ihre Frau hat hier in Valencia ihren eigenen Schmuck 
präsentiert“, ein Stichwort, das Bertarelli gerne aufgriff: „Wir haben ja einen Sponsor 
[Audemars Piguet, Anm. d. Red.], der sehr schöne Uhren herstellt, und so hat sich das 
dann ergeben.“ Daraufhin war eine längere Szene mit der Frau des Multimilliardärs zu 
sehen, wie sie ihren Schmuck in einer Boutique vor versammelten Gästen auslegte. 
„Wir haben typisch schweizerische Schmuckstücke hergestellt, in Kuhform, in Chalet-
form (… )“ und unvermeidlich auch in Segelform, womit Wort und Bild wieder zurück 
zum Sportmoderator gingen. 
 
 
Corporate-Placement für die UBS 
 
Überhaupt hätte die Sendung „Alinghi aktuell“ vom 21. Juni 2007 eine eingehende Be-
trachtung verdient, denn mitten in der 13. Minute wurde der vom BAKOM beanstandete 
Sponsoring-Werbespot der UBS eingeblendet, während im Ton das Gespräch zwischen 
dem Alinghi-Präsidenten und dem Moderator einfach weiterging. Eine grössere 
Durchmischung von Werbung und redaktionellem Inhalt ist kaum mehr denkbar. Dabei 
waren schon der Vor- und Abspann der Alinghi-Sendungen fast nicht vom Billboard der 
UBS zu unterscheiden, da sie ebenfalls wiederholt das Logo der Grossbank zeigten. Zu-
dem kam das UBS-Logo auf der Segelyacht auch im redaktionellen Teil der Sendung 
immer wieder vor – und zwar nicht in den Sportübertragungen, wo die Abbildung von 
Sponsoren unvermeidlich ist, sondern in eigens erstellten Montagen. Zeitweise schien 
die Alinghi eher mit der UBS als mit Neuseeland zu segeln, da die Marke des Konkur-
renten so gut wie gar nie in Erscheinung trat. 
 
Corporate-Placement und die Koppelung von Marken garantiert aber noch nicht ihren 
Erfolg: Wie das Marktforschungsinstitut WI•SO herausgefunden hat, hielten nur gerade 
76 Prozent der Befragten die Verbindung der Marke UBS mit dem winning team der 
Alinghi für passend – hinter den Sponsoren Audemars Piguet (81%) und North Sails 
(78%). Diese Diskrepanz dürfte sich seit den Milliardenverlusten der UBS Ende 2007 
noch vergrössert haben. Denn während die Alinghi weiterhin auf Kurs segelt und ver-
gangenes Wochenende den iShares Cup in Hyères gewonnen hat, ist die UBS in der Fi-
nanzkrise regelrecht auf Grund gelaufen und droht neuesten Börsengerüchten zufolge, 
von einer grösseren Bank geschluckt zu werden. Damit nicht genug: Auch mit den lau-
fenden Entschädigungsklagen aus den USA wegen der angeblichen Unterstützung des 
einstigen Apartheid-Regimes in Südafrika weht der UBS ein harter Wind entgegen. 
 
 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 6

Kommerzialisierungsdruck steigt
 
Ein Image-Schaden der SRG wird wohl trotz der wiederholten Beanstandung der Aling-
hi-Sendungen ausbleiben, denn die Sensibilität gegenüber Schleichwerbung ist in der 
Schweiz nicht sehr ausgeprägt (vgl. Meier 2005: 4). Dabei hätte der Service-public-
Veranstalter eine Vorbildfunktion wahrzunehmen, wie das BAKOM in seiner Verfügung 
vom 25. April festhält. Schliesslich trägt der Sender, und nicht der Sponsor, die Verant-
wortung über das Programm und hat für seine Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit zu 
sorgen. Eine Aufweichung der Werbe- und Sponsoring-Bestimmungen wäre daher im 
eigenen Interesse nicht angeraten, dennoch werden die Einnahmen aus bezahlter und 
unbezahlter Produktplatzierung voraussichtlich weiter zunehmen: Wie das amerikani-
sche Marktforschungsunternehmen PQ Media prognostiziert, ist durch bezahltes Pro-
duct-Placement im Jahr 2010 mit Einnahmen von umgerechnet 5,8 Mrd. Euro zu rech-
nen, was einer jährlichen Zuwachsrate von 27,9 Prozent entspricht. Noch höher werden 
die Einnahmen durch unbezahltes bzw. indirekt finanziertes Product-Placement ge-
schätzt, wie Tauschhandel, Produktionserleichterungen und andere gegenseitige Gefäl-
ligkeiten. PQ Media rechnet im Jahr 2010 mit einem Betrag von umgerechnet 10,8 Mrd. 
Euro für unbezahltes Product-Placement (vgl. epd medien 2006d). 
 
Zwar sind die Aufmerksamkeitserfolge und die Einnahmen durch Werbespots bis auf 
Weiteres intakt, wie die Mediapulse AG für das Jahr 2007 ausweist: Demnach hat sich 
die ausgestrahlte Werbung unter dem revidierten Radio- und Fernsehgesetz stark aus-
geweitet. In der Deutschschweiz stieg die Dauer der rezipierten Werbung im Vergleich 
zum Vorjahr um 10 Prozent auf 325 Minuten TV-Werbung im Monat; und in der West-
schweiz ist ein Anstieg von 13 Prozent auf monatlich 348 Minuten zu verzeichnen (vgl. 
Mediapulse AG und Publica Data AG 2008). Doch technische Innovationen rufen nach 
neuen Werbestrategien und gehen nicht spurlos an der werbetreibenden Wirtschaft 
vorbei. Für einen Finanzierungsengpass könnte in naher Zukunft das digitale TV sorgen: 
Dieses erlaubt durch zeitversetztes Fernsehen das Überspringen von lästigen Unter-
brechungen, weshalb die Werbung immer mehr von den Werbeblöcken weg in den re-
daktionellen Teil der Sendungen schleicht. Mit dem Anwachsen von Product-Placement 
jedoch geht die Bedeutung der klassischen Werbung zurück. Und damit steigt auch der 
Druck auf jene Radio- und Fernsehveranstalter, die strengeren Werbe- und Sponso-
ring-Bestimmungen unterworfen sind. 
 
Trotz der direkten oder indirekten Einnahmen durch Product-Placement und Schleich-
werbung hätten die Radio- und Fernsehveranstalter eigentlich ein vitales Interesse dar-
an, keine Geister zu rufen, die sie nicht mehr loswerden. Das zeigt die aktuelle Debatte 
über Schleichwerbung in Deutschland, seit die im Herbst 2007 novellierte EU-Fernseh-
richtlinie eine Zulassung von Produktplatzierung vorsieht. Dort heisst es im Absatz 55: 
„(… ) die Produktplatzierung sollte unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt werden –
sofern ein Mitgliedstaat nicht etwas anderes beschliesst (… ). Produktplatzierung, die 
den Charakter von Schleichwerbung hat, sollte jedoch verboten bleiben. Der Einsatz 
neuer Werbetechniken sollte durch den Trennungsgrundsatz nicht ausgeschlossen 
werden.“ 
 
 
Ausverkauf der Unabhängigkeit 
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, die im Zusammenhang mit Schleich-
werbung in Talk-Sendungen sowie in Serien wie „Marienhof“, „In aller Freundschaft“ 
und „Tatort“ schon massiv in die Kritik geraten sind, wollen von sich aus auf Product-



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 7

Placement verzichten. Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte die öffent-
lich-rechtlichen Sender auf, bei der Umsetzung der neuen europäischen Mediendienst-
richtlinie mit gutem Beispiel voranzugehen und keine Produkte in Fernsehfilmen zu 
platzieren. Laut ZDF-Intendant Markus Schächter sollen sich Unternehmen „nicht für 
Geld in ein Drehbuch einkaufen“ können (epd medien 2007a). Davor gewarnt hatte be-
reits ein Jahr zuvor der Europäische Autorenverband und der Verband Deutscher Dreh-
buchautoren (VDD): Mit einer Legalisierung von Product-Placement würde die „Büchse 
der Pandora“ geöffnet. Denn mit dieser Erlaubnis würde es der werbetreibenden Wirt-
schaft erlaubt, direkten Einfluss auf Handlungsstränge und Dialoginhalte zu nehmen 
(vgl. epd medien 2006b). Der Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) 
redete gar von einem „medienpolitischen Sündenfall“ (epd medien 2007b) und von der 
grössten Bedrohung für die freiheitliche Medienordnung seit langem (vgl. epd medien 
2006a). Auch wenn Product-Placement im Vor- oder Nachspann angekündigt werden 
würde, sei das laut Rechtsprofessor Peter M. Huber nicht ausreichend. Angebracht sei 
eher eine „Warnleiste“ während der ganzen Sendung, denn mit der Zulassung von Pro-
duct-Placement würde der Verbraucherschutz deutlich reduziert (ebd.). Selbst die pri-
vaten Radio- und Fernsehveranstalter in Deutschland haben keine Freude an der be-
vorstehenden Legalisierung von Produktplatzierung in Europa. So wollen die Privatsen-
der Themen-Placements auf keinen Fall „kapitalisieren“, denn dies würde ihre journa-
listische Glaubwürdigkeit untergraben, wie Tobias Schmid, RTL-Abteilungsleiter für 
Medienpolitik an den 7. Mainzer Mediengesprächen verlauten liess (ebd.). 
 
Anders sieht es in der Schweiz aus: Bereits nach dem alten Radio- und Fernsehgesetz 
war Product-Placement als Variante des Sponsorings erlaubt, sofern ein Hinweis im 
Vor- und Abspann erfolgte, und ist auch mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz 
(RTVG) und der revidierten Radio- und Fernsehverordnung (RTVV), die seit dem 1. April 
2007 in Kraft sind, weiterhin gängige Praxis. Umso mehr könnte der öffentlich-
rechtliche Sender darauf achten, dass die bereits lockeren Bestimmungen nicht noch 
weiter strapaziert werden. Schliesslich geht es um nichts weniger als um die Glaub-
würdigkeit und Unabhängigkeit des Service public. Anstatt durch kommerzielle Ein-
nahmen den „Druck auf die Gebühren“ entlasten zu wollen, wie die SRG noch in ihrer 
Stellungnahme zum Entwurf der Radio- und Fernsehverordnung meinte, könnte sie die 
Gebührengelder einsetzen, um dem kommerziellen Druck standzuhalten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Text befindet sich im Internet unter: 
http://www.medienheft.ch/kritik/bibliothek/k08_ArnoldJudith_05.pdf 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 8

Dokumente: 
 
BAKOM (2008): Verfügung vom 25. April 2008 des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM in
Sachen SRG SSR idée suisse betreffend Verletzung der Sponsoringbestimmungen. 
 
BAKOM (2007): Übersicht über Änderungen/Neuerungen in den Werbe- und Sponsoringbestim-
mungen. 
 
BAKOM (2007): Sponsoring-Richtlinien BAKOM. Biel, Juni 1999 / April 2007: 
http://www.sf.tv/webtool/data/pdf/sponsoringrichtlinien/sponsoring-richtlinien_april2007.pdf 
 
Europäische Union (2007): Richtlinie 2007/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates 
vom 11. Dezember 2007 zur Änderung der Richtlinie 89/552/EWG des Rates zur Koordinierung 
bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der 
Fernsehtätigkeit. 
 
Schweizerische Eidgenossenschaft (2007): Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 
24. März 2006 (Stand am 1. April 2007): http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/784.40.de.pdf 
 
Schweizerische Eidgenossenschaft (2008): Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) vom 9. März 
2007 (Stand am 1. Januar 2008): http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/784.401.de.pdf 
 
SRG (2006): Anhörung zum Entwurf für eine neue Radio- und Fernsehverordnung (RTVV). Bern, 
18. August 2006. 
 
Unabhängige Beschwerdeinstanz (UBI) (2008): Entscheid vom 7. Dezember 2007 betreffend 
Schweizer Fernsehen: Berichterstattung über den America’s Cup 2007. Alinghi-Logo auf Mikrofo-
nen. 25. Juni 2008: http://www.ubi.admin.ch/x/b_564.pdf 
 
UVEK (2006): Anhörung zum Entwurf für eine total revidierte Radio- und Fernsehverordnung 
(RTVV). Erläutender Bericht. 08. Juni 2006. 
 
 
 
Weiterführende Quellen: 
 
Alinghi: http://www.alinghi.com/de/alinghitv/index.php 
 
epd medien (2006a): Experten kritisieren EU wegen Legalisierung von Schleichwerbung. Themen-
Placement nicht geregelt – 7. Mainzer Mediengespräch. In: epd medien, Nr. 18, 21.06.2006, S. 8f. 
 
epd medien (2006b): Europäischer Autorenverband warnt vor Product-Placement. Kritik an EU-
Entwurf – Einflussnahme auf Film-Inhalte – „Büchse der Pandora“. In: epd medien, Nr. 18, 21. 
Juni 2006, S. 21. 
 
epd medien (2006c): Schleichwerbung auch in der Schweiz weit verbreitet. BAKOM leitet 18 Auf-
sichtsverfahren ein – Auch SRG und Sat.1 Schweiz betroffen. epd medien Nr. 57, 22. Juli 2006, S. 
16f. 
 
epd medien (2006d): US-Studie: Product-Placement weltweit auf dem Vormarsch. Fernsehen be-
sonders beliebt – PQ Media: Bis 2010 Umsatz von mehr als 10 Mrd. Euro. In: epd medien, Nr. 66, 
23. August 2008, S. 16f. 
 
epd medien (2006e): SRG will Product-Placement im Fernsehen beibehalten. Unverzichtbarer 
Finanzierungsanteil – BAKOM-Anhörung zu neuem Mediengesetz. In: epd medien, Nr. 67, 26. Au-
gust 2006, S. 25f. 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   25. Juni 2008 9

epd medien (2007a): Sendermanager: Kulturgut Rundfunk verteidigen. Schächter und Pleitgen: 
ARD und ZDF verzichten auf Product-Placement. In: epd medien, Nr. 49, 23. Juni 2007, S. 20f. 
 
epd medien (2007b): Zeitungsverleger: Product-Placement generell verbieten. Für strengeres 
Recht in Deutschland – Kritisches Echo auf EU-Richtlinie. In: epd medien, Nr. 41, 26. Mai 2007, S. 
12f. 
 
epd medien (2008): Schweiz: SRG muss Sponsoringeinnahmen zurückzahlen. Verstoss gegen 
Richtlinien im Zusammenhang mit America’s Cup. In: epd medien, Nr. 37, 10. Mai 2008, S. 24. 
 
Jakob, Markus (2007): Meerwärts – und dabei stets den Mehrwert im Auge. Der Port America’s 
Cup schreibt sich in Valencias andere Grossplanung ein. In: Neue Zürcher Zeitung, 10. April 2007.
 
Lilienthal, Volker (2008): Die neue Sorglosigkeit. Placement & Co.: Sie trauen sich wieder. In: epd 
medien, Nr. 37, 10. Mai 2008, S. 3–9. 
 
Ludwig, Wolf (2007): Alte Regeln für neue Medien? Neue EU-Richtlinie für Fernsehen und audiovi-
suelle Mediendienste. In: Medienheft, 11. Juni 2007: 
http://www.medienheft.ch/politik/bibliothek/p07_LudwigWolf.pdf 
 
Mediapulse AG (2008): Mediencommuniqué. 
http://www.mediapulse.ch/cgi-
bin/wPermission.cgi?file=/de/download/PK2008/Mediencommuniqu_.pdf 
 
Meier, Urs (2005): Werbung auf Schleichwegen. Nach „Marienhof“ in Deutschland jetzt „Traum-
job“ in der Schweiz. In: Medienheft, 25. Juli 2005: 
http://www.medienheft.ch/politik/bibliothek/p24_MeierUrs.pdf 
 
Netzeitung.de (2007): EU erlaubt Schleichwerbung im Fernsehen. In Europas Fernsehsendungen 
darf künftig gezielt für ein Produkt geworben werden – allerdings nur unter bestimmten Voraus-
setzungen. In: Netzeitung, 08. Mai 2007: 
http://www.netzeitung.de/medien/642490.html 
 
NZZ Online (2006): Serono geht in deutsche Hände über. Merck übernimmt Mehrheit des Kapitals. 
In: NZZ Online, 22. September 2006. 
 
Publica Data AG (2008): Die Entwicklung der TV-Werbung und ihre Nutzung. Mai 2008. 
http://www.mediapulse.ch/cgi-bin/wPermission.cgi?file=/de/download/PK2008/TV-
Werbung_2007_und_ihre_Nutzung.pdf 
 
Schoch, Rolf/ Hertig, Hans-Ruedi (2008): Sport-Sponsoring lohnt sich nicht immer. Eine Analyse 
am Beispiel der America’s-Cup-Gewinnerin Alinghi. In: Neue Zürcher Zeitung, 17. Januar 2008. 
 
Spiegel Online (2003): America’s Cup: Alinghi feiert historischen Triumph. 02. März 2003: 
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,238317,00.html 
 
UBS (o.J.): The World of Alinghi: http://www.ubs.com/1/g/about/sponsor/alinghi_uebersicht.html
 
Wikipedia zu „Alinghi“: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Alinghi 
 
WI•SO Dr. Schoch + Partner (2007): Alinghi-Sponsoring 2007. Repräsentativbefragung über Be-
kanntheitsgrad und Image der Sponsorfirmen. Horgen, 30. August 2007. 

 


