
 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  38

  Glanzlos aus Hamburg 
 
tagesschau.de bietet nur journalistische Pflicht statt Kür 
 
Robin Meyer-Lucht 
 
Der Wettbewerb zwischen tagesschau.de und Spiegel Online offenbart die Schwächen 
und Ungereimtheiten des öffentlich-rechtlichen Systems in Deutschland. Statt sich mit 
herausragendem Journalismus abseits der Marktzwänge zu profilieren, läuft tages-
schau.de mit geringen Ressourcen der privaten Konkurrenz hinterher. 
 
Die Kunde von der zweiten Karriere des Kanzlers kommt von einem verschneiten Acker 
am Rande der russischen Industriestadt Tscherepowez. An einem Freitagmorgen im 
Dezember 2005 erklärt Gasprom-Chef Alexej Miller bei einem Festakt zu Baubeginn der 
Ostseepipeline im Beisein des verdutzten neuen Bundeswirtschaftsministers Michael 
Glos, dass Gerhard Schröder den Aufsichtsratsvorsitz des Betreiberkonsortiums über-
nehmen werde. 
 
Es dauert bis zum darauf folgenden Montag, bis sich im politischen Berlin das ganze 
Unbehagen über die geschäftstüchtige Umwidmung politischen Kapitals durch den 
eben erst abgewählten rot-grünen Regierungschef formiert: "Debatte um Aufsichts-
ratsposten: Kritik an Schröder wird schärfer" titelt am Montagabend tagesschau.de. 
Der dazugehörige Aufmachertext ist eine mittellange Aneinanderreihung von Politiker-
kommentaren (tagesschau.de 2005). tagesschau.de lässt sieben Mandatsträger und ei-
nen Gewerkschaftsvertreter mit kurzen Zitaten zu Schröders neuer Aufgabe auftreten. 
Einen substanziellen Hintergrund, eine eigenständige Sichtweise und insbesondere die 
Erwähnung des erheblichen internen Unmuts bei der SPD lässt der Text vermissen. 
tageschau.de bietet eine solide nachrichtenjournalistische Aufbereitung des über Nach-
richtenagenturen verfügbaren Materials: eine journalistische Pflicht – von einer Kür 
keine Spur. 
 
Demgegenüber trumpft Spiegel Online auf: Hinter der gekonnt gedrechselten Aufma-
cherschlagzeile "Neuer Job: Schröder verrubelt seinen Ruf" steht ein Namensbeitrag 
zweier Redakteure, die pointiert formulierend und meinungsfest ein deutlich detaillier-
teres Bild der Lage als tagesschau.de zu zeichnen vermögen (Schwabe/Volkery 2005): 
Der Leser erfährt beispielsweise, dass Gerhard Schröder zuvor entsprechende russi-
sche Medienberichte scharf zurückweisen liess, dass SPD-Vorstand Hermann Scheer 
sich gewünscht hätte, dass Schröder sich den Job "verkneift", und dass die führende 
Boulevardzeitung Polens von "der größten Korruptionsaffäre in Europa" spricht. 
 
 
Schlechte Noten für tagesschau.de 
 
Ähnlich enttäuschend wie in diesem Beispiel schnitt tagesschau.de bei einer wissen-
schaftlichen Analyse durch den Autor ab (Meyer-Lucht 2005). Hierfür wurde das Online-
Angebot über eine Woche im April 2004 hinweg mit Spiegel Online, Netzeitung und 
FAZ.Net verglichen. In einem ersten Schritt überprüfte der Autor, ob es Unterschiede in 
der Geschwindigkeit beim Absetzen von Eilmeldungen gibt (ebd. S. 134). Geschwindig-
keit ist im Nachrichtengeschäft von herausragender Bedeutung für den Wettbewerb un-
ter Journalisten, aber auch für das Publikum. Tatsächlich konnten Unterschiede beo-
bachtet werden. Spiegel Online und Netzeitung fielen in eine Kategorie besonders 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  39

schnell berichtender Sites, während tagesschau.de und FAZ.Net Defizite zeigten. So be-
nötigte tagesschau.de zum Beispiel 25 Minuten länger, um den Absturz zweier Tornado-
Kampfflugzeuge in Norddeutschland zu melden. Die Rückstände von tagesschau.de 
mag man als marginal und für den Leser kaum wahrnehmbar abtun. Bedenklicher ist, 
dass tagesschau.de nie zu den Schnellsten gehörte. Hier formieren sich Hinweise auf 
ein möglicherweise gutes, aber kein herausragendes Angebot. 
 
In einem zweiten Schritt untersuchte der Autor die Schlagzeilen-Rhetorik der vier Sites. 
Spiegel Online hat auf Basis seines eigensinnigen Schlagzeilen-Stils einen differenzie-
renden Tonfall entwickelt, der den Autor besonders interessierte. Selbst tages-
schau.de-Chefredakteur Jörg Sadrozinski spricht hierbei anerkennend von einem 
"sprachlichen Feuerwerk" (ebd. S. 204). Bei Spiegel Online fielen 41 Prozent der 
Schlagzeilen in die Kategorie eines solchen narrativen Stils (ebd. S. 142). Die Site nutzt 
auch online die reizintensive Inszenierung eines Spiegel-Tonfalls. Auf der anderen Seite 
setzt die Netzeitung ganz auf die Normen des Informationsjournalismus mit entspre-
chend sehr zurückhaltenden Schlagzeilen. Bei ihr entfielen nur zwei Prozent in die Ka-
tegorie eines narrativen Stils. Demgegenüber lag tagesschau.de bei acht Prozent. 
 
Hier zeigt sich die Richtigkeit der Konvergenzhypothese (vgl. Schatz 1994): tages-
schau.de versucht, ihre öffentlich-rechtlichen Traditionen aus "grösstmöglicher Neut-
ralität und Objektivität, hoher Glaubwürdigkeit und Seriosität" (Sadrozinski, zit. in Mey-
er-Lucht S. 203) mit dem privatwirtschaftlichen Erfolgsmodell der narrativen Präsenta-
tion zu kombinieren und nähert sich so Spiegel Online an. tagesschau.de landet so in 
der Mitte zwischen Spiegel Online und der Netzeitung – nicht an einem Ende des Spekt-
rums, wie es die Begründung des Programmauftrags erwarten liesse. Jörg Sadrozinski 
möchte, dass sein Angebot "etwas lockerer und nicht ganz so streng nachrichtlich" er-
scheint – um auf diese Weise zur führenden Nachrichtensite aufzusteigen (ebd.). Der 
Primat der Quote gegenüber dem ursprünglichen Programmauftrag scheint hier erst-
mals durch. 
 
In einem dritten Schritt verglich der Autor die Berichterstattung der vier Online-
Nachrichtenangebote zu einem Einzelthema. Ausgewählt wurde die Ankündigung des 
britischen Premierministers Tony Blair, ein EU-Referendum abhalten zu wollen. Ob-
wohl das Thema bei tagesschau.de über fünf Stunden lang den Aufmacher bildete, liess 
die textjournalistische Aufbereitung stark zu wünschen übrig. In zwei kurzen Texten 
konnte die Site lediglich 13 Details zur Blair-Ankündigung bieten. Die Netzeitung kam 
auf 22, Spiegel Online auf 34 und FAZ.net gestützt auf Print-Inhalte auf 44 (ebd. S. 167). 
Hier verfestigt sich der Eindruck eines mediokren Angebots. Man mag die Unterschiede 
anders bewerten – herausragend gut ist tagesschau.de dabei jedoch in keinem Fall. In 
dem Beobachtungszeitraum bot die öffentlich-rechtliche Nachrichtensite das geringste 
textjournalistische Veröffentlichungsvolumen, am wenigsten neue Schlagzeilen auf der 
Einstiegsseite und die geringste Zahl an exklusiven Themen (ebd. S. 154; 152). 
 
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die professionelle Kritik. tagesschau.de hat bis 
heute keine nennenswerte Ehrung erhalten. Seit 2001 vergibt das dem öffentlich-
rechtlichen System eng verbundene Adolf Grimme Institut einen Preise für herausra-
gende publizistische Qualität im Netz: den Grimme Online Award. Bis heute hat tages-
schau.de keinen dieser Preise erhalten, wohingegen private Mitbewerber wie Spiegel 
Online und n-tv.de ausgezeichnet wurden. 
 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  40

Kleine Reichweite für ein öffentlich-rechtliches Angebot 
 
Auch der Nutzerzuspruch für tagesschau.de ist bislang verhalten. Das öffentlich-
rechtliche Angebot belegt lediglich Rang sechs unter den Nachrichtensites im deut-
schen Internet (vgl. Abbildung 1). Selbst Angebote des kleinen Nachrichtensenders 
n-tv.de oder des Wochenmagazins Stern verzeichnen höhere Aufrufzahlen. 
 
 

526

437

246

159
142 129

80 73

0

550

Bi
ld
.d
e

Sp
ie
ge

l O
nl
in
e

Fo
cu

s 
Onl

in
e

n-
tv
 o
nl
in
e

st
er

n.
de

ta
ge

ss
ch

au
.d
e

su
ed

de
ut

sc
he

.d
e

FA
Z.

Net

Pa
g
eI

m
p
re

ss
io

n
s 

im
 N

o
v 

&
 D

ez
 2

0
0
4
 i
n
 M

io
.

 
Abbildung 1: Die acht grössten Nachrichtensites in Deutschland 
(vgl. KEF 2005b: 76; die Daten beziehen sich auf tagesschau.de  

inklusive Sport und Börse; aktuellere Daten sind nicht verfügbar) 
 
 
Dabei hat sich das Bundesverfassungsgericht die Rolle des öffentlich-rechtlichen An-
gebots vor zwanzig Jahren ganz anders vorgestellt (BVerfGE 73,118): Privatanbieter 
könnten ihren ökonomischen Zwängen folgend allein Massenprogramme anbieten, so 
das Gericht in seiner Grundsatzentscheidung Mitte der 80er Jahre. Die öffentlich-
rechtlichen Sender könnten hingegen, gestützt auf die normengeleitete Allokation ihrer 
Gebührengelder, ein für die demokratische Ordnung und das kulturelle Leben in 
Deutschland "unerlässliches" Programm veranstalten. 
 
 
Quote als Plebiszit 
 
Das öffentlich-rechtliche System in Deutschland hat sich jedoch nicht wie vom Verfas-
sungsgericht gewünscht verhalten. Wo bei den Privatanbietern die Abhängigkeit von 
Werbegeldern pocht, ist bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten hierzulande die Sorge 
um das Erreichen möglichst aller Gebührenzahler eingepflanzt. Statt die Unabhängig-
keit von Werbegeldern zu nutzen, ein nach Demokratie- und Bildungsgesichtspunkten 
herausragendes Programm zu machen, nimmt es Quotenrückgang als Gefährdung der 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  41

Gebühren-Bereitschaft war. Jens Jessen warf der öffentlich-rechlichen Führung in der 
ZEIT vor, sie würde ihre Programmfreiheit als überzogen elitär empfinden und daher 
genüsslich die Quote wie "ein tägliches Plebiszit über die Berechtigung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks" zelebrieren (Jessen 2000). ARD-Programmdirektor Günter 
Struve gibt unumwunden zu, dass für ihn Einschaltquoten ausweisen, "was ein größeres 
Publikum als Qualität empfindet" (Junghänel 2000). Mit der Orientierung an der Quote 
geht eine mangelhaft ausgeprägte Kultur der Programmqualität und der öffentlich-
rechtlichen journalistischen Profilierung im Sinne des ursprünglichen Programmauf-
trags einher. 
 
Die ARD bestimmt ihren Programmauftrag folgendermaßen: "[Die Landesrundfunkan-
stalten] sollen, so lautet ihr gesetzlicher Auftrag, mit ihren Sendungen der Information, 
der Bildung und der Unterhaltung aller Bürger dienen" (ARD 2006a). – Das ist allerdings 
nicht zutreffend; der Auftrag des Bundesverfassungsgerichts an das öffentlich-
rechtliche System lautet ein Programm zu machen, das die Privatwirtschaft zu machen 
nicht in der Lage ist. Unverblümt nennt die ARD ihre Selbsterhaltungsstrategie: "Pro-
gramm für alle, Gebühren von allen" (ARD 2006b). Demgegenüber lautet der zentrale 
Satz der BBC zu ihrem Programmauftrag: "Our purpose is to enrich people's lives with 
programmes and services that inform, educate and entertain." (BBC 2006) Die ARD de-
finiert sich hier als Massenanbieter ("aller Bürger") mit einem Vollprogramm – ohne 
sich dabei auf die vom Bundesverfassungsgericht zugedachte Aufgabe im dualen Sys-
tem zu beziehen. Die BBC definiert sich dagegen als Allround-Anbieter, der seinem 
Publikum etwas Wertvolles zu bieten hat ("enrich people's lives"), ohne sich explizit auf 
die Reichweite seiner Programme zu beziehen. Zugespitzt: Das erste Ziel der ARD ist 
Reichweite, das der BBC Qualität. 
 
 
Auf Expansion folgt Selbstbeschränkung 
 
Der Programmauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender bezieht sich auch auf neue 
Übertragungswege, wie das Bundesverfassungsgericht 1991 betonte und ihnen so die 
Pforte in die neue Medienwelt weit aufstieß (BVerfGE 83, 238). Auf den teilweise unge-
stümen Expansionsdrang der Öffentlich-rechtlichen reagierte die Politik auf Druck der 
privaten Medienwirtschaft. Sie drängte die ARD im Jahr 2004 zu einer Selbstverpflich-
tung, ihre Ausgaben für Online-Angebote auf 0,75 Prozent der Gebühreneinnahmen zu 
beschränken. Dem Populismus und der Expansion jenseits des Programmauftrags 
durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten wurden damit ausgerechnet online erstmals 
Schranken gesetzt. In der Anlage zum Achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag ver-
pflichten sich die öffentlich-rechtlichen Anstalten unter anderem zu einer Begrenzung 
von Programmangebot, Marketing- und Personalaufwand. Die Begrenzung des Online-
Aufwands ist jedoch die in der öffentlichen Diskussion sichtbarste Auswirkung der 
Selbstverpflichtung (vgl. Achter Rundfunkänderungsstaatsvertrag). 
 
Im Jahr 2004 betrugen die Einnahmen der ARD 6008 Mio. Euro (rund 85 Prozent davon 
aus Gebühren) (ARD 2006c). Der Selbstbeschränkung folgend gab die ARD 43,5 Mio. Eu-
ro für ihre Internet-Angebote aus. Damit verfügt sie über Mittel, die den Werbeeinnah-
men aller deutschen überregionalen Nachrichtensites in etwa gleichkommen. Ihr zent-
rales und zugleich besucherstärkstes Online-Angebot tagesschau.de erhält davon je-
doch lediglich 6,4 Mio. Euro, inklusive Sport und Börse (4,1 Mio. Euro davon für die 
Nachrichtenredaktion) (KEF 2005a: 63). Den Rest erhalten die Landesrundfunkanstalten 
für ihre jeweils unabhängigen Sites. Proporz und Ineffizienz wuchern hier wie in den 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  42

klassischen Abteilungen der ARD. Leidtragende ist tagesschau.de, die damit letztlich 
ein Promille des ARD-Etats erhält. Deutlicher kann man Online-Missachtung nicht aus-
drücken. 
 
Mit diesem Geld kann das in Hamburg angesiedelte Angebot kaum mehr als 30 Redak-
teursstellen in der Politik- und Wirtschaftsredaktion finanzieren – extrem wenig, wenn 
man im Schichtbetrieb arbeitet, AV-Inhalte per Hand einpflegen muss und nebenbei 
noch den Videotext betreut. Es ist nicht verwunderlich, dass die Hamburger dabei kaum
mehr als ein Pflichtprogramm hinbekommen. Hauptmitbewerber Spiegel Online be-
schäftigt inzwischen klar über 50 Redakteursstellen. 
 
 
Warten auf den "big shock" 
 
tagesschau.de offenbart die Schwächen und Ungereimtheiten des öffentlich-rechtlichen 
Systems. Die Site ist inhaltlich profillos, der Informationsgehalt der Texte ist häufig 
dürftig, selten journalistisch herausragend. Ihr fehlt erkennbar eine Kultur der öffent-
lich-rechtlichen Profilierung im Sinne des ursprünglichen Programmauftrags, weil die-
se auch in den klassischen Rundfunkmedien kaum gepflegt wird. Und ihr fehlen vor al-
lem finanzielle Ressourcen und Redakteure. Die ARD behandelt ihre zentrale Einrich-
tung stiefmütterlich und ohne erkennbares Bewusstsein für anstehende intermediale 
Bedeutungsverschiebungen und die Wahrung ihrer Nachrichtenkompetenz. Die BBC 
erklärt demgegenüber klar, dass mit einem "big shock" zu rechnen sei, wenn die 
nächste Generation des Breitband-Internets die Fundamente der klassischen AV-
Medien angreifen (vgl. Thompson 2006). Stattdessen ist tagesschau.de gezwungener-
maßen ein Angebot, das im Spiel der Privaten mitspielen darf – ohne realistische Aus-
sicht darauf, inhaltlich zu glänzen oder zu einem führenden Angebot aufzusteigen. 
 
tagesschau.de versäumt somit zwangsläufig den Nachweis, dass ein gebührenfinan-
ziertes Nachrichtenportal in der Lage ist, ein für den politischen und kulturellen Dis-
kurs in Deutschland unersetzliches Angebot zu machen – und damit letztlich den 
Nachweis für die Notwendigkeit seiner Gebührenfinanzierung. Stattdessen wirkt tages-
schau.de häufig wie eine etwas bieder geratene Nachrichtensite, die zufällig keine Wer-
bung trägt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dr. Robin Meyer-Lucht ist Strategieberater für Medienunternehmen, Medienwissenschaftler und 
Kolumnist. Er hat als Assistent von Prof. Dr. Peter Glotz an der Universität St. Gallen über die 
Wettbewerbsstrategien von Nachrichtensites promoviert. 2004 veröffentlichte Robin Meyer-Lucht 
zusammen mit Peter Glotz das Buch "Print gegen Online" (UVK), 2005 das Buch "Nachrichten-
sites im Wettbewerb" (Fischer). Kontakt: robin.meyer-lucht@berlin-institute.eu 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft Dossier 25  –  18. Juli 2006  43

Literatur: 
 
 
Achter Rundfunkänderungsstaatsvertrag (2004): 
http://www.ard.de/-/id=224832/property=download/ilt25y/index.pdf 
 
ARD (2006a): Organisation:  
http://www.ard.de/intern/organisation/-/id=8036/rnvfb8/index.html 
 
ARD (2006b): Faltblatt 2006:  
http://www.ard.de/-/id=161950/property=download/hmm7sn/index.pdf 
 
ARD (2006c): Ertrags- und Aufwandsrechnung Landesrundfunkanstalten 2004: 
http://www.ard.de/-/id=224798/property=download/aane4y/index.pdf 
 
BBC (2006): Statements of Programm Policy 2006/2007: 
http://www.bbc.co.uk/info/statements2006/pdfs/sopps06_07.pdf 
 
Jessen, Jens (2000): Die Quoten-Idioten. In: Die Zeit, Nr. 36/2000. 
 
Junghänel, Frank (2000): "Ich nehme das nicht persönlich" – Interview mit ARD-Programmchef 
Günter Struve. In: Berliner Zeitung, 09.09.2000. 
 
KEF – Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (Hrsg.) (2005a): 15. 
Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten. Band 1: 
http://www.kef-online.de/inhalte/bericht15/kef_15bericht_band1.pdf 
 
KEF – Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (Hrsg.) (2005b): 15. 
Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten. Band 2: 
http://www.kef-online.de/inhalte/bericht15/kef_15bericht_band2.pdf 
 
Meyer-Lucht, Robin (2005): Nachrichtensites im Wettbewerb. Analyse der Wettbewerbsstrategien 
von vier deutschen Online-Nachrichtenangeboten. München. 
 
Thompson, Mark (2006): Creative Future – The BBC programmes and content in an on-demand 
world. Rede des Director-General der BBC, 25.04.2006: 
http://www.bbc.co.uk/pressoffice/speeches/stories/thompson_fleming.shtml  
 
Schatz, Heribert (1994): Das duale Rundfunksystem in modernisierungstheoretischer Sicht. In: 
Holgersson, Silke et al. (Hrsg.): Dualer Rundfunk in Deutschland. Münster, S. 193–204 
 
Schwabe, Alexander/ Volkery, Casten (2005): Neuer Job: Schröder verrubelt seinen Ruf". 12. De-
zember 2005:  
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,389956,00.html 
 
tagesschau.de (2005): Debatte um Aufsichtsratsposten: Kritik an Schröder wird schärfer (zuletzt 
am 14.12.2005 überarbeitete Fassung des Artikels vom 12.12.2005): 
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5030652_REF1,00.html 
 
 
 
 
 
 
 
Der Text befindet sich im Internet unter: 
http://www.medienheft.ch/dossier/bibliothek/d25_Meyer-LuchtRobin.html 

 


