
5ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

Die Schweiz vor
dem TV-Boom
DER TV-MARKT DER DEUTSCHSCHWEIZ BEFINDET SICH IM UMBRUCH. KONSEQUENT

SETZT DER BUNDESRAT DIE POLITIK DER LIBERALISIERUNG NUN AUCH BEIM FERNSE-

HEN AUF SPRACHREGIONAL-NATIONALER EBENE FORT. ENDE SEPTEMBER VERGANGE-

NEN JAHRES UND MITTE MÄRZ DIESES JAHRES KONZESSIONIERTE ER VIER NEUE

VERANSTALTER. DIE NEUEN KANÄLE WERDEN MIT DEN PROGRAMMEN DER SRG

KONKURRIEREN UND DIE GESETZLICH GESICHERTE SONDERSTELLUNG DES SERVICE

PUBLIC AUF NATIONALER EBENE NACHHALTIG BEEINFLUSSEN. – EIN ÜBERBLICK ÜBER

DIE SITUATION AUF DEM FERNSEHMARKT IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN SCHWEIZ.

Anfang August des vergangenen Jahres setzte der deut-

sche Privatsender Sat1 mit seiner sonntäglichen Fussball-
sendung das Startsignal zur Liberalisierung des sprach-

regional-nationalen Fernsehmarktes in der Schweiz. Am

5. Oktober 1988 folgte der Radio- und Fernsehpionier
Roger Schawinski mit Tele24. Am 15. März 1999 konzes-

sionierte der Bundesrat zwei weitere Schweizer Fernseh-

angebote: das von der TA Media AG initiierte TV3 sowie
das gemeinsame Schweizer Fenster der deutschen Veran-

stalter RTL und Pro Sieben. Noch hängig ist das Gesuch

von Prime TV, dem nationalen Zusammenschluss ver-
schiedener Regionalfernseh-Veranstalter, während der

Bundesrat das Regionalisierungskonzept von Tele24  Mitte

März 1999 ablehnte.
Auf lokaler und regionaler Ebene sind inzwischen mehr

als achtzig Privatsender in Betrieb. Die Homepage des

Bakom gibt Auskunft über den Stand der konzessionierten
Lokalfernsehsender (www.bakom.ch/ger/subsubpage/d).

Bedingt durch die Aufwendigkeit der professionellen Fern-

sehproduktion findet in den Regionen zur Zeit eine Markt-
bereinigung statt. Es bilden sich mittelgrosse Veranstalter,

M a t t h i a s  L o r e t a n

die in ihren jeweiligen Sendegebieten rund eine halbe
Million Zuschauer erreichen. Im Rahmen dieses Beitrags

soll am Beispiel der Ostschweiz der Trend aufgezeigt

werden.

TELE24
Am 5. Oktober 1998 nahm Tele24 als erster Schweizer
Veranstalter mit einem privaten Programm auf sprach-

regional-nationaler Ebene die Konkurrenz auf. Finanziell

beteiligt sind Roger Schawinski und seine Belcom Hol-
ding, eine Werbeakquisitionsfirma für elektronische Me-

dien. Bei der Konzessionserteilung verlangte der Bundes-

rat von Tele24, dass die Sprachregion Deutschschweiz
inhaltlich vollständig abgedeckt wird, damit kein “zürich-

lastiger” nationaler Fernsehsender entstehe. Mindestens

die Hälfte des Programms muss Tele24 in Eigen- oder
Auftragsproduktion herstellen. Laut Konzession darf kein

Übergewicht an ausländischen Produktionen entstehen,

der Programmcharakter soll hauptsächlich schweizerisch
sein. Die Verbreitung erfolgt über Kabel in der ganzen

Deutschschweiz und über Satellit in Westeuropa.



6 ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

Auf Tele24 ist täglich ein zweistündiges Programm mit

News, Talk, Information und Sport zu sehen. Ab 18 Uhr

wird jeden Tag die Informationssendung “SwissNews”
gesendet, die stündlich aktualisiert werden kann. “Talk-

Täglich” und weitere Sendungen werden von TeleZüri

übernommen. Bei einem jährlichen Budget von rund 20
Millionen Franken (einschliesslich der 12 Millionen Fran-

ken von TeleZüri) beschäftigt Tele24 rund 120 Mitarbeiter

(mitgezählt jene von TeleZüri). Wie alle privaten Veranstal-
ter finanziert sich der Sender hauptsächlich über Werbe-

und Sponsoringeinnahmen.

Roger Schawinski wollte mit Tele24 auf der regionalen

Basis von TeleZüri aufbauen. Nach dem Start sollte

TeleZüri als Regionalfenster im nationalen Programm
aufgehen. Die geplante Zusammenlegung birgt jedoch

Konflikte: Erstens wurden die beiden Sender unabhängig

voneinander konzessioniert, und der Bundesrat muss den
“ebenenübergreifenden” Zusammenarbeitsvertrag geneh-

migen. Zweitens sind die Teilhaber von TeleZüri nicht

einverstanden, dass der Regionalsender ins nationale Pro-
gramm von Tele24 eingebaut wird. Ringier teilte deshalb

am 23. April 1999 mit, dass das Verlagshaus seine Betei-

ligung abstossen wolle. Nach Aktionärsbindungsvertrag
muss Schawinski, der bisher über ein Drittel der Aktien

sowie die Hälfte der Stimmen im Verwaltungsrat verfügt,

die Hälfte des Ringier-Aktienpaketes (33%) der TA-Me-
dia AG (bisher 33%) anbieten. Die Beziehungen zwischen

den beiden Partnern sind allerdings seit längerem ziemlich

abgekühlt. Die TA-Media ist als Zürcher Medienunter-
nehmen bei TeleZüri mit der Strategie eingestiegen, Fern-

sehen für die Region Zürich zu machen und hat deshalb an

der Vermischung der Schwawinski-Programme kein In-
teresse. Auf dem national-sprachregionalen Markt sind

die beiden TeleZüri-Partner inzwischen zu Konkurrenten

geworden. Schawinski will mit seinem Tele 24 die stärkste
private TV-Station sein, und ab Herbst 1999 wird ihm

TV3 aus dem Haus TA-Media diesen Anspruch streitig zu

machen versuchen.
Abgelehnt hat der Bundesrat Mitte März 1999 das Regio-

nalisierungsprojekt von Tele 24, das für die Räume Basel,

Bern, Innerschweiz und Ostschweiz die Einrichtung ent-
sprechender Fenster vorsah. Unter Berufung auf die letz-

ten November publizierte Prognos-Studie zum Werbe-

markt Schweiz (vgl. Beitrag in dieser Ausgabe sowie das
vollständige Dokument auf der Website www.bakom.ch)

befürchteten die Konzessionsbehörde sowie insbesondere

die Kantonsregierungen der Ostschweiz eine Abwande-

rung der dortigen begrenzten Werbemittel zu Tele24.

Damit würde den bestehenden Sendern die finanzielle

Grundlage entzogen, und ein ruinöser Wettbewerb wäre
das Resultat. Der Programmleiter von Tele24, Nik Niet-

hammer, kritisiert den Entscheid des Bundesrates als  wenig

konsequent: Während die Behörde auf nationaler Ebene
den Markt liberalisiere, greife sie im regionalen Bereich

erneut zur Käseglocke und zementiere Entwicklungen zu

neuen medienübergreifenden Monopolen in den entspre-
chenden Regionen.

SAT 1 PROGRAMMFENSTER

Bis anhin waren die deutschen Privatsender Sat 1, RTL,

RTL2 und Pro Sieben hierzulande nur mit Werbefenstern

präsent. Seit Anfang August 1998 sendet Sat 1 ein Fuss-
ball-Programm für die Schweiz, während Mitte März 1999

der Bundesrat das mit Schweizer Beteiligung geöffnete

Programmfenster von RTL/ProSieben bewilligte. Das
zweistündige Programm von Sat 1 Schweiz wird einmal

pro Woche auf dem Kanal des deutschen Sat 1 ausge-

strahlt. Die Sendung mit demTitel “live ran – Sat 1-Fuss-
ball” ist spezifisch auf die Schweiz abgestimmt: Rund um

den Nationalliga-A-Fussball werden Spiele und Spieler

vorgestellt und kommentiert. Bei einem Personalbestand
von rund 30 Mitarbeitern rechnete der Veranstalter beim

Start mit einem Budget von jährlich 18 Millionen Franken.

Die rechtliche Basis für das Programm des Sat 1-Fensters
bildet ein Abkommen zwischen dem Schweizerischen

Fussballverband, der Nationalliga, der SRG sowie der

Internationalen Sportrechteverwertungs-Gesellschaft
(ISPR). Die Berichterstattung der Nationalliga-A-Spiele

ist über die SRG weiterhin gesichert. Sie hat das Recht, bis

zu zehn Spiele pro Saison auszuwählen und diese selber zu
übertragen. Die restlichen Spiele übernimmt die ISPR,

welche die Übertragungsrechte an Sat 1 verkauft hat.

Längerfristig will Sat 1 die Präsenz in der Schweiz nicht
auf Fussball beschränken. Fritz Klein, Direktor der Sat 1

Schweiz AG, möchte auch hier ein ,“täglich ran” anbieten.

Flexibel kann das Programmfenster mit einer helvetischen
Game-Show oder einer Informations-Programmleiste aus-

gebaut werden.

Die Ringier AG wird sich voraussichtlich an der Sat 1
Schweiz mit 50 Prozent des Aktienkapitals beteiligen.

Gemäss Hans Jürg Deutsch, Leiter des Taskbereichs Fern-

sehen bei Ringier, liegen beiderseits Absichtserklärungen
vor. Ringier als grösster Schweizer Medienkonzern beriet

den deutschen Veranstalter und stellte die entsprechenden

Kontakte in der Schweiz her.

Akzent: Der Fernsehboom



7ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

Wenigstens in der Startphase zielt Sat1 nicht auf eine

frontale Konkurrenz zur SRG: Der Sendetermin (sonntags

16.00 bis 18.30 Uhr) nimmt Rücksicht auf das “Sport-
panorama” von SF DRS. Auch auf die Abwerbung von

Sportredaktoren beim Schweizer Fernsehen hat Sat1 bis-

her verzichtet und gibt jungen Journalisten aus der Lokal-
radioszene eine Chance. Die Übertragung von ,,ran” in der

französischen und italienischen Schweiz muss Sat1 der

SRG überlassen, die auch die Kommentatoren in den
jeweiligen Sprachen zur Verfügung stellt.

Ob es wie in Deutschland auch in der Schweiz möglich ist,

“Fussball als Ereignis darzustellen”, wie Sat1-Geschäfts-
führer Jürgen Doetz beabsichtigt, wird sich zeigen. In der

Schweiz hat Fussball am Fernsehen noch nicht den Stel-

lenwert, den er in Deutschland geniesst.

GEMEINSCHAFTSFENSTER RTL/PRO SIEBEN

Das zweite ausländische TV-Projekt kommt von RTL
Television und Pro Sieben, die in einer Gemeinschaftspro-

duktion ein Programmfenster für die Schweiz anbieten

wollen. Noch 1994 lehnte der Bundesrat mit Rücksicht auf
die SRG ein Gesuch von RTL und dem Tages-Anzeiger

ab. Nach der Konzessionierung von Sat1 im vergangenen

September bewilligte der Bundesrat schliesslich Mitte
März 1999 auch das gemeinsame Fensterprogramm von

RTL/Pro Sieben.

Die vorerst eindreiviertelstündige Schiene wird voraus-
sichtlich am 16. August starten und ab 18 Uhr auf beiden

Kanälen einen Mix der Formate News, Magazin und Talk

im Stil der deutschen Privatsender anbieten. Gemäss Kon-
zessionsgesuch sind die Sendungen auf ein schweizeri-

sches Publikum zugeschnitten und greifen vor allem spe-

zifisch schweizerische Themen auf. Für Herstellung und
Vermarktung des Fensters sind rund 50 Mitarbeiter unter

der Leitung von Mario Aldrovandi vorgesehen.

Budgetiert für das Programm sind 20 Millionen Franken,
für dessen Alimentierung fünf Werbeblöcke geplant sind.

Die Finanzierung des gemeinsamen Programmfensters ist

weitgehend gesichert, denn die Werbefenster der deut-
schen Privatsender für die Schweiz (ohne die nun kon-

zessionierten redaktionellen Teile, die in der Schweiz für

ein schweizerisches Publikum hergestellt werden sollen)
spielten 1998 bereits hohe Bruttoerträge ein (RTL 53

Millionen und Pro Sieben 36 Millionen Franken). Mit

Lizenzen aus Deutschland strahlen gemäss der Überein-
kunft des Europarates über das grenzüberschreitende Fern-

sehen deutsche Privatsender seit Anfang der neunziger

Jahre Werbefenster in die Schweiz.

Am Aktienkapital von mindestens einer Million Franken

sind neben den beiden deutschen Fernsehunternehmen (je

25 Prozent) die Medien Z Holding sowie Beat Curtis BC
Medien Holding mit je 12,5 Prozent beteiligt. Nach Mittei-

lung von Klaus Kappeler, dem Geschäftsführer der das

Programm und die Werbefenster der beiden Sender ver-
marktenden IP Multimedia Schweiz, soll das restliche

Viertel nach Etablierung des Produktes an die Börse ge-

bracht werden.

Trotz der Nähe zum Programmprofil von “Schweiz aktu-

ell” von SF1 will der neue Veranstalter gemäss eigenen
Angaben nicht in erster Linie mit den Programmen von SF

DRS konkurrieren, sondern mit schweizerischen Inhalten

die Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen, die bisher
Informationen von den deutschen öffentlich-rechtlichen

Sendern (ARD und ZDF) bezogen haben. Die Konzession

des Bundesrates verpflichtet RTL/Pro Sieben, zwei Pro-
zent der Bruttoeinnahmen an die Schweizer Filmförderung

abzuliefern.

TV3
Das gemeinsam von der TA-Media AG und der luxembur-

gisch-amerikanischen Scandinavian Broadcasting Systems
S.A. (SBS) getragene Projekt TV3 erhielt vom Bundesrat

am 15. März 1999 die Konzession. Das neue Programm

soll am 6. September auf Sendung gehen. In drei Jahren
will der Sender wirtschaftlich den Break even erreichen

und zur Nummer zwei auf dem Schweizer Fernsehmarkt

aufsteigen. Geschäftsführer Jürg Wildberger will TV3 zu
einem Ereigniskanal entwickeln, “über den gesprochen

wird”. Das neue Programm wird in Westeuropa und da-

mit in der ganzen Schweiz über Kabel und Satellit zu
empfangen sein.

Das täglich ab 16 Uhr während vorerst 16 Stunden verbrei-

tete erste private Schweizer Vollprogramm visiert die 20-
bis 45Jährigen als Kernzielgruppe an. Geplant sind eine

Konsumentenshow, die vom Ex-Kassensturz-Redaktor

Hans Räz produziert und moderiert wird, täglich am Vor-
abend eine Schicksals-Talkshow à la Meiser und Co. mit

Publikum, eine Reality-TV-Sendung über Unglücksfälle

und Verbrechen, eine Livestyle-Sendung mit Michèlle
Hunziker, Glamourmodel und Starmoderatorin beim ita-

lienischen Privatfernsehen, sowie eine Comedyserie. Mit

der Doku-Soap “Expedition Robinson”, bei der 16 Schwei-
zer Kandidaten sich auf einer einsamen Insel durchschla-

gen müssen, will der Sender zum Start jeweils am Samstag-

abend auf sein Infotainment-Profil aufmerksam machen.



8 ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

In den ersten Jahren setzt TV3 vor allem auf die Unter-

haltung. Gemäss Wildberger dürfte es im News-Bereich

sehr viel schwieriger und langwieriger sein, die etablierte
SRG zu schlagen. Dennoch ist eine halbstündige News-

Sendung um 19 Uhr vorgesehen, die in Hochdeutsch

moderiert wird.
Gemäss Konzession des Bundesrates muss TV3 zwei

Prozent seiner Bruttoeinnahmen an die einheimische Film-

förderung abliefern und während der Hauptsendezeit min-
destens zwei Stunden Eigenproduktionen anbieten. Mit

Ausnahme der News werden sämtliche Programmteile als

Auftragsproduktionen von hiesigen freien Produzenten
hergestellt. TV3 kommt deshalb mit einem Personalbe-

stand von nur 70 Mitarbeitern aus. Für die ehrgeizigen

Pläne soll während der Startphase ein Jahresbudget von
nur 73 Millionen Franken ausreichen.

Das Programm von TV3 ist laut Gesuchstellerin als Ergän-
zung zum Programm von SF DRS und Tele24 gedacht. Die

freie Meinungsbildung soll durch eine “allgemeine, sach-

gerechte, vielschichtige und unabhängige Information”
gefördert werden. Mit Unterhaltungssendungen, die an-

geblich in dieser Form weder auf SF DRS noch auf Tele24

zu finden sind, will TV3 ein gegenüber den Mitbewerbern
jüngeres Zielpublikum erreichen. Wie Tele24 hat auch

TV3 die Absicht, sein Publikum von den ausländischen

Privatsendern in die Schweiz zurückzuholen. In diesem
Sinne sollen die lokalen Veranstalter und die Sparten-

programme keine allzu grosse Konkurrenz zu spüren be-

kommen, weil TV3 weder lokale Themen noch ein infor-
matives Spartenprogramm anbieten will.

PRIME TV
Von Prime TV (vormals CH1 genannt) stammt das dritte

Gesuch, das bereits am 12. Dezember 1997 eingereicht

wurde und noch immer auf eine Konzessionsbewilligung
wartet. Es handelt sich um ein föderalistisches Projekt, an

dem mehrere Lokal-TV-Stationen beteiligt sind. TeleM1

(Aarau/Mittelland), TeleBärn, TeleBasel, TeleTell (Inner-
schweiz), WintiTV und Hasli-TV, das im vergangenen

September seinen Sendebetrieb aus finanziellen Gründen

einstellen musste, wollten zusammen ein überregionales
Programm produzieren und als Gegengewicht zur TV-

Dominanz von Zürich antreten, insbesondere gegen

Schawinskis Tele 24 und seine inzwischen vom Bundesrat
abgewiesenen Regionalfenster.

Durch die privaten Lokalsender sind grosse Medienhäuser

am Projekt Prime TV beteiligt: die Metro Media AG als

Kooperationspartnerin von TeleBasel, die Aargauer Zei-

tung, die an TeleM1 eine knappe Mehrheit besitzt, sowie

die BT Medien und die Basler Mediengruppe, die an
TeleBärn und TeleBasel beteiligt sind. Eine Klausel in der

Konzession soll weiteren Lokalsendern eine Teilhaber-

schaft an Prime TV zu einem späteren Zeitpunkt erlauben.
Uneinigkeit unter den Partnern und Zweifel an der finan-

ziellen Realisierbarkeit (budgetierte Kosten von 7 Millio-

nen Franken) hindern das föderalistische TV-Projekt an
einer überzeugenden Strategie. Noch immer fehlen beim

Bundesamt für Kommunikation wichtige Dokumente wie

die Zusammenarbeitsverträge zwischen den Partnern und
verbindliche finanzielle Verpflichtungen der Aktionäre

für das Projekt.

Prime TV mit Sitz in Bern will täglich ein halbstündiges

Programm senden. Die beteiligten Lokalsender können

das Programm von Prime TV mit internationalen und
nationalen Nachrichten als Dachprogramm senden. Die

Schwerpunkte sind nach Angaben der Gesuchsteller News,

Unterhaltung und Events. Neben Nachrichten, Wetter und
Sport sollen auch Polit-Talk, ein Trendmagazin, eine Date-

und Singleshow, eine volkstümliche Musiksendung und

am Wochenende ein Erotikmagazin gesendet werden.
Laut Konzessionsgesuch arbeiten bei den beteiligten Sen-

dern zur Zeit rund hundert Mitarbeiter. Die Teams sollen

durch das föderalistische Gemeinschaftsprojekt um ein
Drittel aufgestockt werden.

TELE TOP

Am 25. März 1999 erhielt Tele Top die Sendeerlaubnis.

Mit rund 700’000 potentiellen Zuschauern wird der neue

Veranstalter nach TeleZüri, TeleBärn und Tele M1 zum
viertgrössten Regionalfernsehen der Schweiz. Tele Top

fasst Winti TV (bisher vor allem mit Texttafeln) und das

für die Kantone Schaffhausen und Thurgau konzipierte,
indes nie realisierte Nordostschweizer Fernsehen zusam-

men. In der Kooperation sollen die Partner des inzwischen

erfolgreich lancierten regionalen Verbundes von Radio
Top mitwirken: der Thurgauer Huber-Verlag in Frauen-

feld sowie die Lokalradio AG Wil. Für die übrigen Lokal-

veranstalter in der Region wird der Markt allerdings eng.
Der Amateursender Tele D (Diessenhofen) und das laut

Fachkreisen hochverschuldete Schaffhauser Fernsehen

entschlossen sich dennoch vorläufig für den Alleingang.
In einigen Teilen des Versorgungsgebietes will Tele Top

am 1. Mai auf Sendung gehen. Vorgesehen ist ein einstün-

diges Programm mit einem informativen Profil, das rund

Akzent: Der Fernsehboom



9ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

um die Uhr wiederholt und zum Teil aktualisiert werden

soll. Für das erste Betriebsjahr rechnet der Initiant Günter

Heuberger, Geschäftsführer von Winti TV und Radio Top,
mit einem Aufwand von 2,2 Millionen Franken, für das

Jahr 2003 wird ein Umsatz von 3,5 Millionen Franken

erwartet. In der Redaktion sollen 25 Journalisten sich in 15
Vollstellen teilen.

TELEOSTSCHWEIZ

In der Ostschweiz nimmt ein regional verankertes TV-

Projekt konkrete Formen an. Nach vielen Uneinigkeiten

und mehreren Fehlstarts einigten sich drei ehemalige Kon-
kurrenten auf ein gemeinsames Konzept. Vor vier Jahren

noch hatten die drei Unternehmen unabhängig voneinan-

der Gesuche beim Bakom eingereicht. Das Bundesamt
versuchte damals, die Gesuchsteller zu einem gemeinsa-

men Projekt zu bewegen. Nach langwierigen Verhandlun-

gen liegt nun ein gemeinsames Konzessionsgesuch beim
Bakom vor. Die Gesuchsteller sind drei Unternehmen aus

der Region St.Gallen: Der Trägerverein des ehemaligen

TeleWil, die regionale Verlagsgesellschaft für elektroni-
sche Medien Kafera und der Verein Regionalfernsehen

St.Gallen rfs. Die Verlagsgesellschaft Kafera besteht aus

den Firmen Zollikofer AG, Anzeiger Verlags AG, Ost-
schweiz Druck und Verlag, Appenzeller Zeitung, Appen-

zeller Volksfreund und Publicitas. Der rfs-Verein wird

von FDP-Nationalrat Peter Weigelt präsidiert. – Über den
regionalen Service- und Infokanal der St.Galler Cablecom

sollen bereits vor Erhalt der Konzession einzelne Beiträge

gesendet werden. Die Verlagsgesellschaft Kafera stellt zu
diesem Zweck ihre eigene Fernseh-Versuchskonzession

zur Verfügung.

Die Trägerschaft von TeleOstschweiz wandte sich ent-
schieden gegen das inzwischen vom Bundesrat nicht be-

willigte Gesuch von Roger Schawinski mit den bereits

erwähnten Regionalfenstern von Tele24. Die Ostschweizer
Kantonsregierungen lehnten Schawinskis Plan ebenfalls

vehement ab und plädierten in ihrer Stellungnahme an das

Bakom für ein Regionalfernsehen “aus der Ostschweiz”.
Sie argumentierten, dass Schawinski sich zu wenig für die

Ostschweiz interessiere und dass schon genügend Werbe-

gelder aus der Ostschweiz nach Zürich geflossen seien.

TELE SÜDOSTSCHWEIZ

Ende August 1999 wollen die Initianten von Tele Südost-
schweiz mit dem neuen Regionalfernsehen starten, für das

sie Ende Februar die Konzession einreichten. Hinter dem

Projekt stehen der Churer Gasser-Verlag, die zwei lokalen

Radiostationen Grischa und Piz sowie die Tele Rätia AG,

welche im Bünderland für die drahtlose Verbreitung von

ausländischen Fernsehprogrammen zuständig ist. Die vier
Partner halten je einen Viertel am Aktienkapital von

136’000 Franken der Betreibergesellschaft. Verwaltungs-

ratspräsident ist Hanspeter Lebrument, Geschäftsleiter der
Gasser Gruppe, welche auch den Zeitungsverbund “Die

Südostschweiz” verlegt und die Kooperation Radio Südost-

schweiz initiierte (vgl. die Rubrik Archiv in diesem Heft:
Privatradios). Angestrebt werden Kooperationen mit Ver-

lagen und Fernsehveranstaltern in der Südostschweiz,

namentlich in den Kantonen Glarus, Schwyz, im südli-
chen Teil des Kantons St. Gallen sowie im Fürstentum

Liechtenstein.

Das TV-Projekt für den Kanton Graubünden rechnet mit
einem stufenweisen Ausbau. In den ersten zwei Jahren

sind zwei Talk-Sendungen mit regionaler und lokaler

Prominenz geplant. Später sollen News- und Reportage-
magazine dazukommen. Von Anfang an begleiten Bild-

schirmtexte und Teletext das Programm. Für das erste Jahr

rechnen die Initianten mit Ausgaben von 830’000 Franken.

PRESSETV
Das Verlegerfernsehen PresseTV (PTV) wurde 1993 von
Ringier AG und der AG für die Neue Zürcher Zeitung ins

Leben gerufen. An PTV beteiligen sich die Basler Medien-

gruppe und die deutsche TV-Produzentin dctp, an der
unter anderem der Spiegel Verlag mitwirkt. Gemäss RTVG

(Art. 31) können private Fernsehveranstalter auf dem

vierten Fernsehkanal SF 2 (ehemals S Plus, Schweiz 4)
Programme anbieten. Voraussetzung dazu ist eine eigene

Konzession und ein Zusammenarbeitsvertrag mit SF DRS.

Die PresseTV AG ist Teilkonzessionärin von SF 2 und mit
rund 18 Millionen Franken Umsatz der wichtigste Ver-

tragspartner der SRG.

Das Angebot von PresseTV beinhaltet Information,
Infotainment, Kultur und Unterhaltung. Es wird samstags

und sonntags während der Prime-Time über SF 2 verbrei-

tet. Die Ringier-Tochter Rincovision produziert das Ge-
sundheitsmagazin “Sprechstunde” (Marktanteil 1998:

20,4%), die Konsumentensendung “Marktplatz” (9,5%),

das Wirtschaftsmagazin “Cash-TV” (8,1%) und die Auto-
und Verkehrssendung Motorshow (6,4%). Jeweils sonn-

tagabends wird das Fernsehmagazin der Neuen Zürcher

Zeitung “NZZ Format”(5,8%) ausgestrahlt. Die Berichte
vermitteln vertiefte Information und erfassen Hintergrün-

de. “Café Bâle” erreicht einen Marktanteil von 8,7%. Die

Diskussionssendung “Standpunkte” (2,6%) wird von den



10 ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

drei Schweizer Medienhäusern gemeinsam realisiert. Von

dctp (Development Company for Television Programmes)

stammen die Programme “100 Minuten” und “Bekannt-
machung” (5%).

FENSTER ZUM SONNTAG

Im Mai 1995 erteilte der Bundesrat der evangelikalen

Alphavision AG eine Konzession. Diese Entscheidung

löste im Vorfeld eine heftige medien- und religions-
politische Debatte aus (vgl. ZOOM K&M 9, S. 64-68), ob

und unter welchen Bedingungen religiöse Veranstalter in

eigener redaktioneller Verantwortung Programme ver-
breiten sollen (vgl. Expertenbericht Religion und Fernse-

hen: www.bakom.ch/ger/subpage/docs/197). Die Alpha-

vision AG arbeitet wie PTV als selbständige Veranstalte-
rin mit der SRG zusammen. Auf SF2 bietet sie wöchent-

lich ein dreissigminütiges religiöses Angebot an (Samstag

um 17.30 Uhr und Sonntag um 11.30 Uhr) und erreichte
damit 1998 einen Marktanteil von durchschnittlich 5,7

Prozent).

STAR TV
Im August 1995 ging STAR TV, das Spartenprogramm für

die Bereiche Kino, Video, Film und Lifestyle auf Sendung.
Täglich produzieren und vermarkten rund dreissig feste

Mitarbeiter das zweistündige Programm (Budget 3,5 Mil-

lionen Franken), das mit Wiederholungen zu einem 24-
Stunden-Programm erweitert wird. Die Verbreitung er-

folgt über Kabel und Satellit in der Deutschschweiz sowie

als Fenster in Programmen der französischen Schweiz.
Am 22. Juni vergangenen Jahres erweiterte der Bundesrat

die Konzession von STAR TV; demnach darf das Fernseh-

programm für Kinogänger und jugendliche Zuschauer nun
auch Spielfilme zeigen. Gemäss Paul Grau, STAR-TV-

Chef, ermöglicht die erweiterte Konzession, dass STAR

TV sich von einer Promotionsplattform zu einem redaktio-
nellen Programm weiterentwickeln kann.

SWISSHITS

Am 24. Februar erhielt das Spartenprogramm SwissHits,

ein Jugendmusikprogramm mit Pop und Rock, vom De-

partement Uvek die Konzession. Hinter dem von Suzanne
Speich geleiteten Sender steht die S-Media Vision AG in

Zürich (Verwaltungsratspräsident ist Thomas Held), an

der die Credit Suisse (über eine Tochterfirma), McDonald’s
Schweiz sowie Coca-Cola beteiligt sind. Die Konzession

auferlegt dem Programm die Pflicht, täglich eine Stunde in

der Prime time dem schweizerischen Musikschaffen zu

widmen. Vorgesehen sind Videoclips, Magazine, Konzert-

berichte, Ausgehtips und Wettbewerbe. Das für die Ver-

marktung von Popmusik eingesetzte Spartenprogramm
gilt als profitable Nische im Schweizer Fernsehmarkt.

SwissHits will noch im laufenden Jahr auf Sendung gehen.

Mit einem Betriebsbudget von 8 Millionen Franken will
der Sender innert zwei Jahren den Break even erreichen. Er

könnte eventuell noch Konkurrenz bekommen von einem

ähnlich gelagerten Projekt des Luzerner Jugendradio-Be-
treibers Attila Revesz, der als Schweizer Partner der deut-

schen Popmusiksender Viva und MTV ins Geschäft ein-

steigen möchte.

DIE POSITION DER SRG
Nach anfänglichem Widerstand steht die SRG der Libera-
lisierung grundsätzlich positiv gegenüber. Gemäss Armin

Walpen, Generaldirektor SRG, will das Medienunter-

nehmen seine Marktführerschaft behaupten. Mit einer
starken Stellung beim Publikum liesse sich auch die

Gebührenfinanzierung politisch leichter rechtfertigen.

Tatsache ist, dass sich die SRG in den letzten Jahren
ausgesprochen marktmässig verhält und sich bewusst an

Einschaltquoten ausrichtet (zu den Marktanteilen vgl.

Archiv: SRG Fernsehen). Diese Strategie wirft indes die
Frage auf, inwieweit sich der marktmässige Auftritt mit

dem Service-public-Auftrag und mit der Gebühren-

finanzierung vereinbaren lässt.
Mit ihrer Programmphilosophie will sich die SRG bewusst

von den übrigen Angeboten des in- und ausländischen

Marktes unterscheiden. Die SRG setzt auf ,,schweizeri-
sche Wirklichkeit“ und betont die Integrationsfunktion

zwischen den sprachlichen und kulturellen Räumen. Diese

Stossrichtung artikuliert sich im neuen Namen “SRG SSR
idée suisse”, mit dem der Service public als Marke popu-

larisiert werden soll. Angesichts der aufkommenden Kon-

kurrenz will sich SF DRS vor allem durch Kontinuität und
Qualität auszeichnen.

SF DRS, TSR und TSI bieten je ein Vollprogramm. Für die
rätoromanischen Sendungen ist TvR (Televisiun Ruman-

tscha) zuständig. Die SRG ist ausserdem Mitveranstalterin

der internationalen Kulturprogramme 3sat und TV5. Nach
dem Scheitern von S plus und Schweiz 4 als eigenständige

Programme werden die zweiten Programme SF 2, TSR 2

und TSI 2 als Ergänzungsprogramme konzipiert. Mit je
zwei Programmen in den drei grossen Sprachregionen

sieht sich die SRG in der Lage, sowohl die von ihr gefor-

derten Service-public-Leistungen zu erfüllen als auch der

Akzent: Der Fernsehboom



11ZOOM K&M  Nr. 12/13, Mai 1999

ausländischen Konkurrenz wirksam zu begegnen. Mit

SF 2 will die SRG vor allem ein jüngeres Publikum errei-

chen und versucht sich mit einem entsprechenden Pro-
grammprofil auf dem Werbemarkt besser zu positionieren.

Mit einem Infokanal, der im Rahmen eines Joint Venture

stündlich Informationssendungen von SF1 und PresseTV
wiederholt, unternimmt die SRG erstmals einen Schritt in

Richtung Spartenprogramm. Der Infokanal ist als Versuch

im Grossraum Zürich deklariert, wo er den Kabelplatz des
Konkurs gegangenen Hasli TV übernimmt. Die SRG

benützt eine brachliegende Versuchskonzession als recht-

liche Basis und kann den Infokanal somit ohne grosse
juristische Formalitäten kurzfristig starten. Etliche Beob-

achter räumen diesem Versuch, der dank Programm-

recycling wenig kostet und mit einem klaren Angebot eine
offene Marktnische besetzt, gute Chancen für einen profi-

tablen Betrieb ein. Der Infokanal könnte sich schon bald zu

einem SF3 entwickeln.

Dieser Beitrag basiert auf einer Dokumentation, welche Sabina
Sturzenegger für die Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen
Wirtschaft (wf) im September 1998 zusammenstellte. Matthias
Loretan hat sie aktualisiert und redaktionell bearbeitet.


