

















bereits heute stark verankert, fiihrt die Geschéftleitung an
und nennt unter anderem kulturelle und historische Griin-
de, Verkehrs— und Tourismus—Aspekte sowie politisch
gleichartig gelagerte Situationen, die fiir die Ausdehnung
auf Uri und Glarus sprechen. Radio Schwyz hat mit den
Verlagen der "Glarner Nachrichten" und des "Urner Wo-
chenblatt" eine Zusammenarbeit vereinbart.

Fir den Verwaltungsratspriasidenten Hans—Paul Zangerl
konnte eine entsprechende Ausweitung des Sendegebietes
die Identitdt der drei Kantone stiitzen. Um selbsténdig blei-
ben zu kénnen, sei aber auch die Unterstiitzung aus Mittein
des Gebiihrensplittings nétig. Programmlich will Radio
Schwyz die lokale und regionale Information ausbauen.
Maoglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Stationen
sieht Radio Schwyz im Pool von Sportsendungen und im
Aufbau einer starken nationalen/internationalen Nachrich-
tenkette unter den Privatradios. Allerdings miissten wirt-
schaftlich erfolgreiche Stationen aus stddtischen Agglome-
rationen wie Radio 24, Radio Z und Radio Basilisk mittun.

PROJEKT RADIO URI

Die Expansionspline von Radio Schwyz kontrastieren mit
dem eigenstindigen Projekt eines Radio Uri. Uri als po-
litsch, geographisch wie auch sprachlich eigenstindige Regi-
on habe "zweifellos ein Anrecht auf ein Medium, das die-
sem Bediirfnis Rechnung trégt". Ein Radio mit beispielswei-
se Schwyzer—Mundart erscheint Georg della Pietra von Ra-
dio Uri AG als unakzeptabel. Das Ziel des Urner Lokalra-
dio—Projekts ist es, "durch professionelle Information und
niveauvolle Unterhaltung aus der Region das Heimatgefiihl
zu verstirken, integrativ zu wirken und Aktivititen jeglicher
Art zu fordern... Je kleiner die Region, desto eher funktio-
niert dieses Konzept."

Das Projekt sieht fiir sein Programm vier Senderstandorte
fiir Reuss- und Urserntal vor, rechnet mit einem Aufwand
im ersten Betriebsjahr von 1,4 Millionen Franken und mit
Einnahmen aus Werbung — rund 60 % - und Gebiihren-
splitting von total 1,3 Millionen Franken. Mit einem eige-
nen Lokalradio blieben die Werbegelder im eigenen Kan-
ton, zudem wiirden insgesamt 12 bis 16 Arbeitsplitze ge-
schaffen.

WEICHENSTELLUNGEN DES BAKOM

Im Verlaufe dieses Sommers wird das Bakom die Konzes-
sionen fiir die Lokalradios im Rahmen des giiltigen Radio-

und Fernsehgesetzes (1992) ausschreiben. Die Ausschrei-
bung wird die Versorgungsgebiete der potentiellen Lokalra-
dios weitgehend festlegen. Mit dieser Vorentscheidung wer-
den vor allem fiir die Innerschweiz wichtige medienpoliti-
sche Weichen gestellt. Zur Zeit konkurrieren dort drei Lo-
kalradios mit teilweise sich {iberschneidenden Sendegebie-
ten. Die zur Hauptsache werbefinanzierten Stationen konn-
ten sich vor allem um die wirtschaftlichen Zentren Zug und
Luzern sowie im Kanton Schwyz festsetzen, wihrend die
Kantone Uri, Glarus, Ob- und Nidwalden sowie Teile der
Luzerner Landschaft bisher von den publizistischen Ange-
boten eines im entsprechenden Raum verwurzelten Senders
nicht profitieren konnten.

Bei der Ausschreibung der Konzessionen hat das Bakom
verschiedene Moglichkeiten, die entsprechenden Liicken zu
schliessen. Je nach Definition der Versorgungsgebiete, nach
den erwarteten publizistischen Leistungen, den Sendefor-
men (Voll- oder Teilprogramme) sowie der Auslegung der
Subventionspolitik (Gebiihrensplitting) wird die Ausgestal-
tung des lokalen Rundfunks in der Innerschweiz ganz un-
terschiedlich ausfallen. Eine nicht zu unteschitzende Rolle
diirfte zudem das Radio DRS mit seiner Regionalberichter-
stattung sowie als Partner und Programmzulieferer von klei-
neren Lokalradioveranstaltern spielen.

Die folgenden Szenarios skizzieren die Resultate moglicher
Weichenstellungen. Sie verstehen sich als Aufforderung
zum Nachdenken und zum aktiven politischen Mitgestal-
ten. Den politisch Verantwortlichen der Region ist die kiinf-
tige elektronische Innerschweizer Medienwelt sicher nicht
gleichgiiltig, und sie werden deren Ausgestaltung darum
kaum allein dem Bakom und den direkt Beteiligten liberlas-

sen wollen.

Szenario 1: Fortschreibung

Die Lokalradios entwickeln sich in etwa so weiter wie bis-
her. Radio Pilatus wird sich noch stirker in den umliegen-
den lindlichen Gebieten ausbreiten und festigen. Radio
Sunshine entwickelt sich weniger in bezug auf das geografi-
sche Sendegebiet, sondern nutzt neue technische Moglich-
keiten. Der Regiotext kdnnte zu einem Lokal- oder Regio-
nalfernsehen weiterentwickelt werden. Die Beteiligung am
geplanten Regionalfernsehen im Kabelnetz von Luzern
wiirde die Attraktivitit des Programmangebots steigern und
zudem eine zusitzliche Nutzung der journalistischen Auf-
wendungen bringen. Radio Schwyz wird die Kantone Uri

ZOOM K&M, Nr. 3 Mérz 1994 71




Spektrum

und Glarus als weiteres Verbreitungsgebiet bedienen. Die
Kantone Ob- und Nidwalden bleiben ohne eigene Lokalra-
dios — die Regionalinformation von Radio DRS spielt hier
eine besonders wichtige Rolle. In den andern Innerschwei-
zer Kantonen sichert Radio DRS nach wie vor die Grund-
versorgung mit regionaler Information. Insgesamt wiirde die
Region Innerschweiz kaum nennenswerte qualitative Fort-
schritte in der Radioversorgung erfahren.

Szenario 2: Zweikampf

Die drei Lokalradiostationen Radio Pilatus, Radio Sunshine
und Radio Schwyz schliessen sich zu einem privatwirt-
schaftlich ausgerichteten Innerschweizer Lokalradio zusam-
men. Es versorgt die Kantone Luzern, Zug, Schwyz, Uri
und Glarus und ist damit ein starker Konkurrent von Radio
DRS. Neben einem Radioprogramm produziert dieser Pri-
vatsender auch Regiotext und Regionalfernsehen.

Wenn den deutschschweizerischen Privatradios die Schaf-
fung einer gemeinsamen Informationsagentur (Networking)
gelingt, konnte das Innerschweizer Privatradio vom zentra-
len Anbieter die internationale und nationale Berichterstat-
tung iibernehmen. Das regionale Informationsangebot diirf-
te in engen Grenzen bleiben, und auch in diesem Szenario
wiirde die Region Innerschweiz beziiglich Radio—Informati-
on vermutlich wenig gewinnen.

Szenario 3: Flickenteppich

Die SRG bietet kleinen Stationen in Uri, Obwalden, Nid-
walden und eventuell weiteren die Moglichkeit an, Fenster
innerhalb eines Programmteppichs zu gestalten. Wahrend
Radio DRS die internationale und nationale Information
sowie das Begleit- und Unterhaltungsangebot realisiert, pro-
duzieren die lokalen Stationen téglich mehrere Informati-
onsfenster. Muster dieses Programmkonzepts ist das Infor-
mationsangebot von Radio DRS—1 mit den téglich drei Re-
gionaljournal-Ausgaben.

Da die kleinen Stationen nur mit bescheidenen finanziellen
Einnahmen rechnen konnen, sind sie besonders stark auf
Subventionen angewiesen. Mit diesen und mit der Zuliefe-
rung des SRG—Programmteppichs kOnnen sie gegeniiber
der Konkurrenz der drei grosseren Stationen — Radio Pila-
tus, Radio Sunshine und Radio Schwyz — bestehen. Diese
Losung ergibt eine insgesamt stark gegliederte Lokalra-
diolandschaft und damit eine Radioversorgung, die der

72 ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

Region Innerschweiz kaum entspricht und sie in ihrer Ent-
wicklung wenig zu fordern vermag.

Szenario 4: Radio Innerschweiz

Um fiir die Region Innerschweiz eine funktions- und publi-
kumsgerechte Versorgung mit einem anspruchsvollen und
darum kostenintensiven Programm zu sichern, schliessen
sich SRG und Private Stationen zusammen. Sie gestalten
gemeinsam ein einziges Programm fiir die gesamte Region
Innerschweiz, das neben vielfdltigen Informationssendun-
gen auch alle andern wichtigen Themenbereiche und Pro-
grammformen enthilt. Die SRG bietet einerseits ein Rah-
menprogramm, das die verschiedenen Programmteile auf-
nimmt und zugleich die internationalen und nationalen In-
formationselemente enthilt. Daneben arbeitet die SRG ak-
tiv am Innerschweizer Regionalprogramm mit.

Um dieses Szenario mit der programmlich anspruchsvoll-
sten Perspektive zu realisieren, arbeiten die SRG und die
Privaten auf der Grundlage von Vereinbarungen zusam-
men, die allen Partnern helfen, ihre Ziele zu erreichen. Die
SRG kann den Programmauftrag erfiillen, der ihr vom Bun-
desrat in der Konzession {iberbunden wurde, und den pri-
vaten Stationen steht die Erreichung ihrer wirtschaftlichen
Zielsetzungen offen.




bringen Marktanteile. Wer keine Ereignisse auftischen kann, féllt durch die Maschen der Fern-
sehinformation. Und je grosser die Entfernung vom Senderstandort zum Ereignis ist, desto stérker
muss dieses sein. Die Geschichte von der modernen Kommunikation, welche die Welt zum glo-
balen Dorf macht (Marshall McLuhan), erzéhlt nur die halbe Wahrheit. Kommunikation dreht
sich zundchst immer um den eigenen Nabel. Die Wellen, die sie wirft, werden mit zunehmender
Distanz schwécher. Dieser Mechanismus spielt bei der Berichterstattung tiber Entwicklungsldnder
neben andern Faktoren eine entscheidende Rolle. Es wire wohl zynisch zu behaupten, die Bauern
und Indios in Mexiko hitten zum Mittel des bewaffneten Aufstandes als starkes Ereignis gegriffen,
damit iiber ihre Not und ihr Elend endlich in den Medien berichtet wird. Aber Zynismus und
Wabhrheit sind oft erschreckend nahe beieinander.

Es gehort zum Wesen der Erlebnis- und Konsumgesellschaft, dass sie immer stirkere Reize
braucht, um ihre Bediirfnisse zufriedenzustellen. Die Erfindung des Boulevardjournaiismus trigt
dem ebenso Rechnung wie jene des Infotainments, jener mitunter kruden, bisweilen aber durchaus
subtilen Verbindung von Information und Unterhaltung, die vor allem im Fernsehen in Mode ge-
kommen ist. Allerdings entscheidet nicht unbedingt die Form der Nachrichtengestaltung iiber die
Qualitit und Opportunitit der Berichterstattung. Andere Faktoren wie Aktualitit, Kontinuitét,
Aufarbeitung der Zusammenhiinge und Vertiefung sind von entscheidenderer Bedeutung. Bei der
Siid—Berichterstattung des Schweizer Fernsehens DRS finden allerdings etliche dieser Faktoren
kaum Beriicksichtigung. Sie geht zunichst vom Reiz des Schlaglichts aus. Darum ist sie im we-
sentlichen von Chaos, Krieg und Katastrophen geprigt.

Nicht iibersehen werden darf in diesem Zusammenhang, dass die in den letzten Jahren erfolgten
strukturellen Verinderungen im Bereich des europdischen Fernsehens — die Privatisierung und der
damit verbundene Zwang zur Rentabilitit — den Nachrichten- und Informationssektor nachhaltig
beeinflusst haben. Heute geht es auch in der Schweiz, die schneller als urspriinglich erwartet in
diesen Sog geraten ist, nicht mehr um Kontinuitit im Nachrichtenfluss, geschweige denn um eine
moglichst breite Abdeckung aller Informationsbereiche oder gar um die Herstellung von Gesamt-
zusammenhingen. Heute ziihlt — den miiden Beteuerungen einiger im 6ffentlich—rechtlichen Fern-
sehen titiger Verantwortlicher zum Trotz — vor allem der Marktanteil. Dieser ist, dem Zeitgeist ei-
ner raschlebigen Konsumgesellschaft mit Wegwerfmentalitdt geméss, mit einer Reduktion der Er-
eignisse auf ein paar eingiingige Fakten und Schlussfolgerungen besser und vor allem schneller zu
steigern als mit analytisch—journalistischer Knochenarbeit, welche die Fakten an ihren histori-
schen, politischen und sozialen Hintergriinden misst.

Nichts hat diese Entwicklung deutlicher dokumentiert als die weltweite, vom US—amerikanischen
Sender CNN dominierte Fernsehberichterstattung tiber den Golfkrieg. Da wurde ein von vielen
politischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren geprégter und mit Waffengewalt ausgetragener
Konflikt in geradezu schon erschreckender Weise auf das uralte Klischee der Herausforderung des
Guten durch das Bose reduziert. Verstirkt wurde dieser Eindruck durch eine Art Verfremdung der
Realitit zum Video—Game: Die Leuchtspuren der Raketen und Fliegerabwehrgeschosse und die
Feuerbille an den Einschlagsstellen, gefilmt von Peter Arnet und seinem Team des Cable News
Network (CNN) vom Balkon oberer Stockwerke des Bagdader Al-Rashid Hotels, erschienen auf
dem Bildschirm im trauten Heim wie eines jener unsiglichen Videospiele, bei denen es mittels
guter Reaktion und Knopfdruck unliebsame Eindringlinge von fernen Planeten zu eliminieren gilt.
Menschliches Leid als Folge der kriegerischen Handlungen blieb ausgeklammert, nicht zuletzt
durch Zensurmassnahmen beider Kriegsparteien aus nur bedingt unterschiedlicher Interessenlage.
Die Mir vom "sauberen" Krieg wurde auch vom Schweizer Fernsehen DRS kolportiert.

Je grosser die Ent-

fernung zum Ort des

Erelgnisses, desto
geringer das Me-
dienecho

Der Relz des Schlag-

lichts prigt die
Siid-Berichterstat-
tung bei SF DRS

Die Kommerzialisie-

rung fordert die

boulevardisierende

Aufbereltung

Berichterstattung

iiber den Golfkrieg:

krasses Belsplel
von Irrefiihrung

ZOOM K&M, Nr. 3 Marz 1994

61



Akzent: Programme im Fernsehmarkt

DRITTE WELT: HINTEN AUF DER PRIORITATENLISTE

Zwar hat die Wahrheit die Fernseh—"Realitiit" inzwischen lingst eingeholt. Wir alle wissen inzwi-
schen um die Interessen, die diesem Krieg zu Gevatter gestanden sind, und wir wissen auch, wie
viel menschliches Leid er hinterlassen hat. Wir sind uns auch bewusst, dass der Blitzkrieg gegen
den Irak kein einziges der latenten Probleme am Golf geldst hat. Aber wir wissen es nicht durch
das Fernsehen. Fiir dieses ist die Golfregion seit Beendigung des Krieges in die Marginalitét
zuriickgefallen. In den Mittelpunkt geriickt wurden andere Brennpunkte der Welt.

Die Analysen der Fernsehberichterstattung iiber den Golfkrieg sind vernichtend. Die Konsequen-
zen, die daraus gezogen wurden, sind es leider auch: Die Landung US—amerikanischer Truppen
im Vorfeld der UN-Befriedungsaktion in Somalia und der Krieg in Bosnien—Herzegowina sind be-
redte Beispiele fiir die auf das Spektakulire fixierte politische Berichterstattung des Fernsehens.
Fingeblendete Human—touch—Stories sollten dariiber nicht hinwegtduschen. Darunter zu leiden
hat ganz offensichtlich der Kommunikationsfluss aus dem Stiden. Nun allerdings ist die Marginali-
sierung der Dritten Welt in den Medien der ndrdlichen Halbkugel keineswegs neu. Sie hat Traditi-
on. Das Phinomen des zumindest fiir Europa neuen, allein auf Marktanteile ausgerichteten Fern-
sehens, das sich willig in den Dienst der nimmersatten Erlebnisgesellschaft stellt, hat die in diesem
Falle ohnehin schon bestehende Situation nur noch verschérft.

Die Marginalisierung der siidlichen Halbkugel in der Medien—Berichterstattung ist nicht zufdllig
und hat wenig mit raumlichen Distanzen zu tun. Sie ist das Ergebnis eines nach wie vor bestehen-
den Machtanspruches des Nordens iiber den Siiden. Das System der Weltwirtschaftsordnung, das
rund einem Fiinftel der Menschheit erlaubt, iiber vier Fiinftel der natiirlichen und finanziellen
Ressourcen zu verfiigen, ist wohl die deutlichste Illustration dieses Faktums. Die Datenkommuni-
kation als ein Bereich in diesem System — und als Datenkommunikation wird die Ubermittlung
von Informationen in Schrift, Bildern und Ténen denn auch gehandelt — widerspiegelt dieses Ver-
haltnis getreulich: Der vielbeschworene freie Fluss der Information (free flow of information) be-
wegt sich in Wirklichkeit einseitig von Norden nach Siiden und wird ganz Klar von den Indu-
strienationen des Nordens kontrolliert. Noch immer laufen 80 Prozent des weltweiten Nachrich-
tenflusses iiber die vier Agenturen Associatet Press, United Press International (beide USA), Reuter
(Grossbritannien) und Agence France Presse (Frankreich). Und auch im Bereich der Herstellung
und des Vertriebs von sogenannter Hard- und Software dominieren einige wenige multinationale
Konzerne aus den Vereinigten Staaten, Japan und England.

SCcHWEIZER FERNSEHEN DRS: DEM PUNKTUELLEN VERHAFTET

Bei einer Beurteilung sowohl der quantitativen als auch der qualitativen Berichterstattung des
Schweizer Fernsehens DRS (SF DRS) diirfen die globalen Verhiltnisse im Kommunikationsbe-
reich nicht ausser acht gelassen werden. Sie zeigen auf, dass die Moglichkeiten fiir eine eigenstan-
dige und umfassende Information iiber die Geschehnisse im Siiden — einmal ganz abgesehen von
der hierzulande herrschenden Interessenlage der Bevolkerung — sehr beschrinkt sind. Die Schweiz
ist — kommunikationsmassig gesehen — selber ein Entwicklungsland. Nichts dokumentiert dies im
Bereich der elektronischen Medien deutlicher als die Unfihigkeit, einen zweiten funktionierenden
Fernsehkanal auf die Beine zu stellen, obschon die neue Gesetzgebung nahezu alle Spielarten der
Organisation erlaubt. Der wohlverstanden strukturelle — nicht etwa technische — Entwicklungssta-
tus der Schweiz im Kommunikationssektor hat zwar durchaus etwas mit der Kleinheit und der
Mehrsprachigkeit des Landes zu tun. Stdrker aber noch fallt die Abhdngigkeit des Landes von
den Kommunikations—Multis in allen Bereichen ins Gewicht. Auf die herkommliche Drittwelt—

62 ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

Die Marginalisie-
rung der Dritten
Welt in den Medien
ist Ausdruck der un-
gerechten wirt-
schaftlichen Ord-
nung und verscharft
diese zugleich




Berichterstattung tbertragen heisst das im Klartext, dass eine Kontinuitit praktisch nur realisiert  Die Siid-Berichter-
werden kann, wenn diese auch im internationalen Nachrichtenfluss gewéhrleistet ist. Das ist aber,  Stattung des SF DRS
. . . . ist vom Internatio-
wie bereits erwdhnt, keineswegs der Fall.
nalen Nachrichten-

Die beschrénkten Moglichkeiten des SF DRS in der Drittwelt-Berichterstattung sind zwar nicht  gyueg abhinglg
explizit Gegenstand des Berichts einer Arbeitsgruppe des Publikumsrates DRS, der sich kiirzlich

auf Anregung von Absolventen des ETH—-Nachdiplomstudiums fiir Entwicklungslénder (NADEL)

mit der Berticksichtigung der Dritten Welt im Fernsehen auseinandergesetzt hat. Aber es wird

doch festgehalten, dass zum Beispiel die geringen finanziellen Mittel die Informationen iiber Ent-

wicklungslinder entscheidend prigen, indem einerseits die Beschaffung eigenen Materials vor Ort  Untersuchung des

nur sehr beschriinkt erfolgen kann und andererseits der Zugriff auf leicht erhiltliches Agenturma-  Publikumsrates DRS
wiirdigt Programm-

terial bevorzugt wird.
8t leistung kritisch

Die Ergebnisse der zweiwochigen Beobachtung durch die Arbeitsgruppe sind iibrigens durchaus
aussagekriftig, stimmen sie doch im wesentlichen mit dem {iberein, was langjihrige Beobachtung
schon langst zutage gefordert hat. Der Publikumsrat DRS kam zu folgenden Feststellungen:

— Das Bild, welches das Fernsehen DRS von der Dritten Welt vermittelt, ist sehr liickenhaft und
zuweilen verfélscht. Der Eindruck des Informationsdefizites wird durch die Tatsache verstirkt,
dass der allgemeine Wissensstand iiber Drittwelt—Lander schlechter ist als iiber Industrieldnder.

— Es besteht die Tendenz, den Bildschirm nur den Kategorien Katastrophen, Armut, Hunger und
Krieg zu iiberlassen.

— Die Sendezeit, die fiir fundierte Hintergrundberichte aufgewendet wird, féllt statistisch kaum ins
Gewicht.

— Obwohl gutes Filmmaterial vorhanden ist, wird es kaum verwendet.

Die Verbindlichkeit dieser Feststellungen wird durch die Tatsache verstirkt, dass die Beobach-
tungsphase in mancher Beziehung recht typisch war. Der Sturz der demokratisch gewéhlten Regie-
rung in Burundi fiel ebenso in diese Periode wie der vergebliche Versuch Aristides, als vom Volk
gewahlter Prasident nach Haiti zuriickzukehren. Uberdies flammten zu dieser Zeit erneut Konflik-
te zwischen der Regierungsarmee und den oppositionellen Kriften in Angola auf.

Ohne dass darin eine diesbeziigliche direkte Formulierung zu finden wire, ist der Bericht des Pu-
blikumsrates zu einer Bestétigung flir den punktuellen Charakter der Berichterstattung des SF
DRS tiber den Siiden geworden. Und er bestitigt auch die These, dass dieser Bereich der Informa-
tion mehr von Zufillen und Versdqumnissen geprigt ist als von einem durchdachten Konzept. Das
gilt {ibrigens nicht nur fiir die reinen Informationssendungen wie "Tagesschau" oder "10 vor 10",
sondern durchaus auch fiir das Informationsmagazin "Rundschau”. Dieses hat zwar — eigentlich
recht erstaunlich — in seinen 47 Ausgaben zwischen dem 6. Januar 1993 und dem 26. Januar 1994
immerhin 17 Beitridge gesendet, die mehr oder weniger direkt im Zusammenhang mit Entwick-
lungsldndern oder Entwicklungspolitik standen. Das heisst, dass im Schnitt die Thematik in jeder
dritten Sendung aufgenommen wird. Die an sich erfreuliche Dichte ist aber kein Beweis fiir die
Kontinuitit der Berichterstattung in diesem Magazin. Vielmehr bestitigt sich bei ndherem Hinse-
hen die Tatsache, dass sich auch die "Rundschau"-Redaktion in erster Linie vom Ereignishaften

leiten ldsst. Auch hier ist es die Reaktion auf Katstrophen, Krieg, Armut und Hunger, welche die ~ Katastrophen, Krie-
ge sowle Hunger

. pragen die Siid-Be-
ode bestitigt dies: "Angst vor den Fundamentalisten — Zerreissprobe in Agypten" (13.1.1993), "Na- richterstattung des

her Osten — Rennen gegen die Uhr" (12.5.), "Somalia und China" (21.7), "Asylantenhatz" und "Is- SF DRS

Themen bestimmt. Ein Blick auf eine Auswahl der ausgestrahlten Beitrdge in der genannten Peri-

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994 63




Akzent: Programme im Fernsehmarkt

rael — Paldstinensische Befreiungsfront" (8.9.), "Siidafrika" (13.10.), "Burundi" (3.11.), "Zai-
re" (10.11.), "Mexiko, Chiapas" (12.1.1994) und "Fundamentalismus in Algerien" (26.1.). Macht
man in den ersten acht Monaten des letzten Jahres gerade knappe sechs Beitrdge aus, die sich in
sehr weiter Auslegung noch als Beitrige zum Thema "Dritte Welt" definieren lassen, so sind es in
den fiinf Monaten September 1993 bis Januar 1994 immerhin deren elf.

RESIGNATION HINDERT EINE SACHGERECHTE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER DRITTEN WELT
Solange die Berichterstattung aus dem Siiden nur punktuell und {iberdies allein dem Ereignishaf-
ten vorbehalten bleibt, macht die Beurteilung einzelner Sendungen oder Sendegefisse kaum einen
Sinn. Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass vor allem in der "Rundschau” immer wie-
der Beitrdge von beachtlicher journalistischer Qualitdt ausgestrahlt werden. Durchaus auszuma-
chen ist ebenfalls ein gutes Sensorium fiir die Drittwelt—Problematik. Verschiedene Redaktorinnen
und Redaktoren sowohl der Informationssendungen "Tagesschau" und "10 vor 10" wie auch der
"Rundschau" oder des Dokumentarfilm—Gefésses "Dok" zeigen ein spiirbares Engagement. Umso
mehr stellt sich die Frage, weshalb die Siid—Berichterstattung nicht iiber das Punktuelle hinaus-
kommt und am Ereignishaften — iiber das sicher auch berichtet werden muss — kleben bleibt. Sie
lasst sich unter anderem zuriickfithren auf die Resignation.

Resignation in der Drittwelt—Berichterstattung in den Medien findet ihren vordergriindigen Aus-
druck in jenen larmoyanten Reportagen und Kommentaren tiber die Hoffnungslosigkeit der Situa-
tion in verschiedenen Regionen des Siidens. "Afrika — der verlorene Kontinent" oder "Bangla-
desh — Elend ohne Ende" sind die Schlagworte, mit denen zu suggerieren versucht wird, alle
Bemiihungen um eine Verbesserung der Situation seien ohnehin zum Scheitern verurteilt, was of-
fenbar — von anerkanntem karitativem Beistand mal abgesehen — die Dispensation von jeglichem,
auch journalistischem Engagement gestattet. Die etwas forschere Version solcher Schicksalserge-
benheit ist die heute gerade in den Medien haufig praktizierte Attacke gegen jegliche Form von
Entwicklungszusammenarbeit, da diese ohnehin nichts bringe und generell nur den korrupten Eli-
ten in den Entwicklungslindern oder den angeblich in Fiinfstern—Hotels der Hauptstidte logie-
renden Entwicklungshelfern zugute komme. Diese Form der Resignation ist auf der sachlichen
Ebene, wenn auch nicht auf der emotionellen, leicht zu entkriften, weil sie — getreu wiederum den
Bediirfnissen der Erlebnisgesellschaft — komplexe Fakten auf einen allzu einfachen Nenner bringt
und damit an der Realitit vorbeizielt. Weil sie aber auf dem Prinzip billigen Populismus’ beruht,
findet sie dennoch eine breite Gefolgschaft.

Eine wesentlich gefahrlichere Form der Resignation ist die Kapitulation des Journalismus’ vor der
schonungslosen Offenlegung der globalen Verkniipfung politischer, wirtschaftlicher, sozialer und
Okologischer Vorginge. Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weisen darauf hin, dass
eine gerechte funktionierende Weltgemeinschaft und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen nur
durch eine rigorose Verdnderung der Verhaltensweisen und durch eine Reform der Weltwirt-
schaftsordnung sowie der Besitzverhiltnisse zu erreichen sind. Diese Verdnderung hitte vor allem
fur die Menschen auf der nordlichen Halbkugel Strukturanpassungsprogramme zur Folge. Thre
Auswirkungen wiren wohl nicht weniger gravierend als jene, welche die Bretton—Woods—Institutio-
nen heute den Entwicklungsldndern im Siiden verordnen. Mit dem kleinen Unterschied wohl, dass
im Norden vor allem die Machtigen und Reichen von den Massnahmen betroffen wiirden.

Die Medien haben diese wohlbekannten Fakten bisher unter den Teppich gekehrt. Das gilt auch
fiir das Schweizer Fernsehen DRS, das fiir Kritik aus allen Ecken besonders anfillig ist und iiber-
dies aus unerklarlichen Griinden in rechtsbiirgerlichen Kreisen noch immer als linkslastig gilt.

64  ZOOM K&M, Nr. 3 Mérz 1994

Gonerelle Skepsis
am Sinn der Ent-
wicklungszusam-
menarbelt fithrt zu
Resignation

Elne gerechte und
okologlische Welt-
wirtschaft hitte ri-
gorose Verhaltens-
anderungen bel uns
zur Folge




Gerade als gebiihrenfinanzierte Organisation mit 6ffentlichem Auftrag, bei der die Werbeeinnah-
men zwar eine gewichtige, aber keineswegs existentielle Rolle spielen, hitte eigentlich das SF
DRS den Auftrag, die Erkenntnis der Notwendigkeit einer globalen Solidaritdt in den Bereichen
Okonomie, Okologie und Sozialpolitik darzustellen. Die Kontinuitit in der Drittwelt—Berichterstat-
tung wire gewahrleistet, weil so die gegenseitige Vernetzung augenfillig wird.

Ein Schritt in dieser Richtung darf umso mehr erwartet werden, weil andere Medien in der
Schweiz, teils aus langjdhriger Tradition, teils aus neuer Erkenntnis iiber die Notwendigkeit einer
neuen, stringenten Nord-Siid—Politik im eigenen Interesse, die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Kontinuierlich berichtet die "Neue Ziircher Zeitung" mit ihrem weltweiten Korrespondentennetz
iiber die Dritte Welt, und beim Berner "Bund" versucht die Auslandredaktion die Zusammenhinge
zwischen Erster, Zweiter und Dritter Welt immer wieder beispielhaft darzustellen.

Gefragt sind nicht komplizierte Konzepte der theoretischen Art, sondern praktisch umsetzbare,
leicht verstindliche Modelle mit Lebensnidhe. Warum sollte dem Fernsehen mit seinen darstelleri-
schen Moglichkeiten nicht gelingen, was die Max—Havelaar-Stiftung am Beispiel des Kaffees mit
nicht geringem Erfolg aufgezeigt hat? Namlich, dass die Bezahlung eines existenzsichernden Prei-
ses fiir ein Drittwelt—Produkt mehr zur Verbesserung der sozialen Situation einer Produzenten-
gruppe in Ubersee beitragen kann als projektorientierte Entwicklungshilfe. Das Beispiel mag sim-
pel erscheinen, aber dennoch hat es gerade fiir ein Medium, das nicht in erster Linie Vertiefung,
sondern der Marktanteile wegen eben Infotainement sucht, einen besonderen Stellenwert. Die glo-
balen Zusammenhinge der uns zur Zeit beschiftigenden Probleme sind derart offensichtlich, dass
sie fiir die Darstellung in einem Medium, welches das Plakative auf seine Fahne geschrieben hat,
geradezu schon attraktiv sein miissten. Nichts ist im Grunde leichter und durchaus spektakulér
darzustellen als das Faktum, dass die Ubernutzung der Boden in der Dritten Welt fiir die Produkti-
on von bei uns zu Spottpreisen gehandelten Agrarprodukten unweigerlich zulasten der Selbstver-
sorgung der dortigen Landbevilkerung geht und zwangsldufig Migrationsbewegungen auslost, die
nun wiederum bei uns zu Problemsituationen fiihren. Und es kénnte durchaus attraktiv sein, die
Umwelt-Thematik unter Aspekten wie der Erhaltung der Lebensgrundlagen und der Artenvielfalt,
der klimatischen Verinderungen oder des Energie- und Ressourcenverbrauchs unter die Lupe zu
nehmen; zumal ein fiir diese lebenswichtigen Bereiche sensibilisiertes und interessiertes Publikum
bereits vorhanden ist und stindig wichst. Gelegentliche Beitrdge des SF DRS zu diesen Themen
entkriften nicht das Argument der fehlenden Kontinuitdt als einem der wichtigsten Méngel in der
Drittwelt—Berichterstattung, sondern unterstreichen eher den Charakter des Zufilligen.

DRITTWELT—BERICHTERSTATTUNG GEGEN BEZAHLUNG?

Die Feststellung im Bericht des Publikumsrates DRS, sowohl die Redaktionen der Nachrichten-
sendungen wie auch die der "Rundschau” oder von "Dok" verfiigten durchaus iiber entwicklungs-
politisch engagierte und sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist zweifellos richtig. Um-
so mehr stellt sich die Frage, weshalb beim SF DRS die Drittwelt—Berichterstattung eine so unter-
geordnete Rolle spielt. Das Kostenargument kann dabei nur eine sekundire Rolle spielen, da vor
Ort gedrehte Eigenproduktionen im Rahmen einer kontinuierlichen Berichterstattung tiber Ent-
wicklungslidnder nur erginzenden Charakter haben. Auch der Aufbau eines eigenen Korrespon-
dentennetzes steht weiterhin nicht zur Diskussion, so dass die weitaus kostenintensivsten Faktoren
einmal wegfallen.

Ins Gewicht fillt zweifellos, dass das Thema Siiden im allgemeinen Gerangel um Marktanteile bei
den Programmverantwortlichen keine Lobby hat. Nichts unterstreicht dies klarer als der saloppe,

Medlen haben den
Auftrag, uns diese

Konsequenz be-
wusst zu machen

Fernsehjournalis-
mus hat die Mog-

lichkelt, globale Zu-

sammenhéange an-
schaulich zu ma-
chen

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

65



Akzent: Programme im Fernsehmarkt

aber die Stimmung im SF DRS wahrscheinlich treffend wiedergebende Ausspruch eines in den
hoheren Etagen beheimateten Programmachers: "Dritte Welt nach 22 Uhr lésst die Einschaltquo-
ten zusammenbrechen." Nun allerdings fillt diese "Weisheit" eher auf die Fernsehleute selber
zuriick, als dass sie ein zuverlissiges Bild der Interessenlage der Zuschauerinnen und Zuschauer
vermittelt; denn verlissliche Unterlagen dazu kann es gar nicht geben: Nach 22 Uhr némlich tritt
das Thema Dritte Welt kaum jemals in Erscheinung, es sei denn, ein Film aus einem Entwick-
lungsland werde ab und zu mal in die Sende—Randzeit abgedringt.

Nicht minder zur Marginalisierung des Siidens trigt indessen auch die journalistische Fehlmei-
nung bei, dass nur gut sein kann, was auf dem eigenen Mist wichst, da andere von der Sache ja
ohnehin nichts verstehen. Im Klartext heisst dies, dass die zustindigen Redaktionen beim Schwei-
zer Fernsehen DRS weder das ohnehin zur Verfiigung stehende Material noch die vorhandenen
Quellen wirklich nutzen. Initiativen zu einer intensiveren Zusammenarbeit etwa zwischen den Re-
daktionen und entwicklungspolitischen Organisationen oder Hilfswerken, die vor Ort arbeiten und
iiber entsprechendes Hintergrundwissen verfligen, werden kaum einmal vom Fernsehen ergriffen.
Kommt es ausnahmsweise zu einer Zusammenarbeit, geben fast immer die Organisationen den
Anstoss. Anstosse iibrigens, die Bliiten zu treiben beginnen, die weder einem freien und unabhén-
gigen Journalismus noch einer Verlagerung von der eingangs festgestellten Katastrophenberichter-
stattung zu einer kontinuierlichen und breit geficherten Information aus dem Siiden forderlich
sind. Wenn einzelne Hilfswerke damit beginnen, zwecks Fernsehprisenz Flugtickets und Aufent-
haltskosten fiir Fernsehequipen zu bezahlen, dann bedeutet dies letztlich einen weiteren Schritt in
der Richtung, Information zur handelbaren Ware verkommen zu lassen. Uber die Distributions-
kanile verfiigen dann schliesslich nur noch jene Organisationen, die entsprechende finanzielle
Moglichkeiten haben, und sie bestimmen damit auch, was informations—"wiirdig" ist.

In die Richtung, sich fiir die Vermittiung von Information bezahlen zu lassen, tendiert in starkem
Umfang auch der neue unter der Obhut der Schweizerischen Radio- und Fernsehgeselischaft
(SRG) stehende Sender S Plus. Sein Interesse an einem Magazin fiir Umwelt und Entwicklung ist
weniger in der Sache begriindet, den Anliegen der in der Okologie und der Entwicklungspolitik ta-
tigen Organisationen ein Forum zu geben, als in der Moglichkeit, Sendezeit mdglichst kostenlos
zu fiillen. An der fehlenden Bereitschaft der Programmverantwortlichen, selber auch eine wahr-
nehmbare Leistung zu erbringen, kénnte das bereits weit fortgeschrittene Projekt scheitern. Denn
die Hilfswerke und die Umweltorganisationen miissen sich gut iiberlegen, ob sie ihren Spenderin-
nen und Spendern zumuten wollen, Fernsehsendungen nicht nur iiber die Konzessionsgebiihren,
sondern auch noch durch eigentlich fiir andere Zwecke geleistete Beitrige mitzufinanzieren. Dies
selbst dann, wenn dem Informationsauftrag ein nicht geringer Stellenwert eingerdumt wird.
Kommt in diesem Fall erschwerend hinzu, dass der neue Sender zumindest zur Zeit in der Offent-
lichkeit kaum wahrgenommen wird.

66 ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

Siid—-Berichterstat-
tung hat bei den
Programmverant-
wortlichen keine
Lobby

Vorhandene Quellen
werden ungeniigend
genutzt

Zusammenarbeit
mit Aussenstehen-
den kann sich auf
die journalistische
Arbeit problema-
tisch auswirken




Literatur

Der traute

Familienhalbkreis

FAMILIE UND MEDIEN — EINE AKTUELLE LITERATURUBERSICHT

Ursula Ganz—Blittler

Eine neue Regelung der Werbezeiten in der Bundesrepublik
Deutschland legt offenbar fest, dass im sogenannten Kin-
derfernsechen nicht wie bisher geworben werden darf.
Prompt hat der kommerzielle Privatsender SAT 1 sein
"Kinderprogramm" in "Familienprogramm" umgetauft —
und bombardiert sein jugendliches Publikum ungeriihrt wei-
ter mit Werbespots fiir Siissigkeiten, Barbiepuppen und
muskelbepackte Spielsoldaten aus Kunststoff. Das letzte
Wort in der Angelegenheit ist noch nicht gesprochen und
fillt wahrscheinlich vor Gericht (den Hinweis verdanke ich
Joan Kristin Bleicher, Medienwissenschafterin in Siegen,
BRD).

"Familienfernsehen” — was ist das? Laut SAT 1 ist offenbar
Familienfernsehen, wenn Kinder fernsehen; ob die Eltern
mitsehen, ob zumindest ein Elternteil mitsieht, tut dabei
nichts zur Sache. Schwammige Begriffe und Definitionen
laden bekanntlich zu artistischen Dehniibungen ein, und so
ergeht es hier auch dem beliebten gefliigelten Wort vom
"trauten Familienhalbkreis". Stellen wir also die Frage new:
Heisst "Familienprogramm"”, dass die ganze Familie (oder
zumindest die halbe) gemeinsam guckt, was immer zur frag-
lichen Zeit tiber den Bildschirm flimmert? Oder sind un-
ter "Familienprogrammen" speziell auf die Bediirfnisse von
Durchschnittsfamilien zugeschnittene Fernsehsendungen zu
verstehen, die fiir jedes Zuschauersegment innerhalb des
fraglichen Systems "Familie" (mit den vier "Typenformen"
erwachsen / ménnlich, erwachsen / weiblich, jugendiich /
minnlich und jugendlich / weiblich) einen gewissen Attrak-
tivitdtswert besitzen? Dann wire das ideale Familienpro-
gramm wohl eine Mischung aus "Knight Rider" (mit techni-
schem Firlefanz fiir die Buben und einem wunderschonen
Hauptdarsteller fiir die Midchen) und "Schwarzwaldklinik",

inszeniert als Reality-TV mit dokumentarischen Aufnah-
men echter Operationen — um die Sache etwas iiberspitzt
auf den Punkt zu bringen. Offenbar miinden auch schein-
bar simple Fragen, die auf das Zielpublikum Familie
gemiinzt sind, gleich in grundsdtzliche Fragestellungen:
Sind "Familienserien" "Familienpro-
gramm" — und was heisst "Familie" Giberhaupt?

automatisch auch

DAS "JAHR DER FAMILIE" 1994

Die UNO hat das Jahr 1994 zum "Internationalen Jahr der
Familie" erklirt. Also gibt es wohl so etwas wie einen Kon-
sens dariiber, was "Familie" — historisch, international und
schichtspezifisch gesehen — sei. Auch fehlt in keiner grund-
sitzlichen Abhandlung zum Problemkreis "Familie" der
Hinweis auf die grundsitzlich wichtige Bedeutung der (ge-
meinsamen) Mediennutzung. Somit gibt es wohl auch einen
Konsens dariiber, dass die Nutzung von Medien (hier ver-
standen als soziales Handeln mit bestimmten Regeln und
Konsequenzen) in direktem Zusammenhang zu sehen ist
mit familidiren Strukturen und familieninternem Verhalten.
Das gilt fiir die 1989 erschienene bundesdeutsche Stu-
die "40 Jahre BRD, Zur Zukunft von Familie und Kindheit"
genauso wie fiir das 1991 im Universitdtsverlag Freiburg
i.Ue. herausgegebene Handbuch "Familien in der Schweiz":
In beiden Werken hat der Ziircher Medienwissenschafter
und -padagoge Heinz Bonfadelli aktuelle Daten und Fakten
zur Mediennutzung in heute bestehenden Familienverbén-
den bzw. Haushalten aufbereitet und analysiert.

Die Frage, wie denn heute iiberhaupt "Familie" zu definie-
ren sei, riickt in beiden Binden ins Zentrum der Debatte -
grundsitzlich diskutiert wird sie aber auch in dem umfang-
reichen "Handbuch der Familien- und Jugendforschung"

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994 73




Literatur

bzw. in einem ersten Band zum Thema "Familienfor-
schung", das Rosemarie Nave—Herz und Manfred Markef-
ka 1989 vorgelegt haben. Interessant ist hier die Feststel-
lung, dass die traditionelle Familienvorstellung von der
"nuclear family", also der "Kernfamilie", bestehend aus vor-
zugsweise zwei Erwachsenen unterschiedlichen Geschlechts
und einer beschrinkten Anzahl (leiblicher) Nachkommen
im Erziehungsalter, weder besonders alt noch besonders
verbreitet ist, weltweit gesehen. Und auch in unserem, dem
abendlindisch—christlichen Kulturkreis, sind die Begriffe ins
Wanken geraten: Weder sind herkémmliche geschlechtsspe-
zifische Rollenbilder (der ausser Haus arbeitende Ehemann,
die zuhause wirkende Hausfrau und Mutter) unbedingt als
feste Grossen zu betrachten noch ist der Zwei—Eltern—
Haushalt die unumstdssliche Norm — ganz zu schweigen
von der Tatsache, dass Kinder genauso adoptiert wie "leib-
lich" sein konnen, neuerdings auch im Reagenzglas gezeugt
sein mogen und ldngst nicht zwangsldufig in einem Haus-
halt, zusammen mit den immer gleichen erwachsenen Be-
treuungspersonen, leben.

Solche Befunde sprechen auch aus aktuellen Pressetexten
zum Thema (so aus dem Bericht "Patchwork—Familien: das
neue bunte Miteinander", der in der Schweizer Illustrierten
vom 10. Januar 1994 erschienen ist) und konkreter noch
aus dem Bericht zur Volkszihlung 1990, den das Bun-
desamt fiir Statistik im letzten Jahr herausgegeben hat.
Demazufolge lebte 1990 in jedem dritten Schweizer Haushalt
eine Person alleine, und einem knappen Drittel herkémmli-
cher "Kernfamilien" (bestechend aus zwei Elternteilen mit
Kind/ern) standen rund ein Viertel kinderlose Paare und
immerhin fiinf Prozent Eineltern—Haushalte gegentiiber. Je-
der dreissigste Haushalt wurde als Wohngemeinschaft aus-
serhalb einer ehelichen oder sogenannt konsensualen (aus-
serehelichen) Partnerschaft eingestuft; dazu gehorten be-
stindige bzw. zeitweilige gemeinsame Haushalte von Ge-
schwistern, von Studierenden oder sonstigen Wohnpart-
nern. Aus dem deutlich gestiegenen Prozentsatz geschiede-
ner Ehepaare (1960: 1,7 Prozent, 1990: 4,3 Prozent) ldsst
sich ausserdem indirekt ableiten, dass mehr Kinder als
noch vor dreissig Jahren in zwei oder mehreren Familien-
verbianden bzw. Haushalten "zuhause" sind.

Was nun den Problemkreis "Familie und Medien" betriftt,
so ist einerseits nach dem tatsdchlichen (verdnderten?) Me-
dienverhalten in herkdmmlichen und sogenannt "alternati-
ven" Familien- und Wohnformen zu fragen und andererseits

74 ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

nach den (verinderten?) Familienbildern innerhalb der Me-

dien bzw. der entsprechenden Programmangebote.

MEDIENVERHALTEN UND PRAKTISCHES VORBILD

Welchen Umgang kindliche Rezipienten mit Medienange-
boten pflegen, hingt weniger von bewussten, mehr oder
minder eingehaltenen Regeln und Leitlinien seitens erzie-
hender Erwachsener ab als vielmehr vom praktischen Bei-
spiel, dass ebendiese Erwachsenen mit ihrem eigenen Me-
dienverhalten vorleben. Zu diesem Schluss kommen Klaus
Neumann—Braun, Michael Chariton und Christian Roesler
in ihrem (Zwischen—)Ergebnis einer (laufenden) Elternbe-
fragung, wobei sie sich- an Studien u.a. von Bettina Hurrel-
mann anlehnen, die seit lingerem das Fernsehverhalten von
Familien untersucht und 1989 einen Bericht zu den "Aus-
wirkungen der Programmerweiterung auf den Medienge-
brauch” vorgelegt hat. Darin wird auf Problemstellungen
wie zum Beispiel die volle Berufstitigkeit zweier Elternteile
eingegangen, und es werden Unterschiede im Fernsehnut-
zungsverhalten erortert, die nicht zuletzt auch schichtspezi-
fische sind: Wird gemeinsam geschaut, wird Gber (gemein-
sam oder individuell) Gesehenes gesprochen — oder dient
das Gerit in erster Linie der zeitweiligen "Ruhigsteliung”
von Kindern, wihrenddem Eltern bzw. ein Elternteil kon-
zentriert arbeiten (kochen, einkaufen, usw.) konnen oder
schlichtweg eine Verschnaufpause einlegen?

Medien- und insbesondere Fernsehverhalten wird nicht ein
fiir allemal angeeignet; es ist einem bestidndigen Wandel un-
terworfen. Verschiedene Nutzungsformen wechseln sich ab,
und die Funktion einer zweifellos attraktiven "Freizeitma-
schine" macht immer wieder derjenigen eines Informations-
mediums oder auch Bildungsinstruments Platz. Dabei ist
die "Familie", wie wir gesehen haben, alles andere als eine
homogene Einheit: Kinder verschiedener Alters- und Schul-
stufen schauen anders fern als Jugendliche oder Erwachse-
ne; und Frauen schauen im Durchschnitt anders fern als
Minner (was sich nicht zuletzt in den bekannten innerfa-
milifren Machtkdmpfen um Essenszeiten oder auch um
den magischen Zauberstab, genannt "Fernbedienung”, nie-
derschiigt).

FAMILIE UND MEDIEN — GLOBAL GESEHEN

Zum Thema des familialen Umgangs mit Programmange-
boten liegen auch interessante Forschungsergebnisse und
Anregungen aus dem angelsdchsischen Sprachraum vor.




David Morley hat sich des Medien- als eines (gemeinsamen)
Freizeitverhaltens angenommen und dabei auch die Kom-
munikation iiber Medien unter die Lupe genommen. Der
Ethnologe James Lull befasst sich ebenfalls mit dem Sozial-
verhalten, das im Zusammenhang mit (gemeinsamem) Me-
dienkonsum zu beobachten ist, und hat in diesem Zusam-
menhang einen Aufsatzband herausgegeben, der Familien
aus aller Welt (den Begriff "Familie" verstanden im jeweili-
gen linderspezifischen Kontext!) mit ihrem mentalitatstypi-
schen oder auch -untypischen Mediengebrauch vorstellt.

Im deutschen Sprachraum sind Untersuchungen zum fami-
lialen Medienverhalten zumeist auch mit Handlungsanlei-
tungen oder zumindest mit medienpddagogischen Hinwei-
sen zur Bewiltigung des Problems "unkontrollierter Medien-
konsum von Kindern" gekoppelt. Dieter Baacke und Jiirgen
Lauffer pladieren in ihrem Aufsatzband "Familien im Me-
diennetz" (1988) fiir eine Ausdifferenzierung des Problem-
kreises und fiir vermehrte Bemithungen in Richtung einer
(zu lernenden, folglich auch zu lehrenden) Medienkompe-
tenz. Und Jan—Uwe Rogge formuliert, geradezu programma-
tisch, dass Kinder durchaus fernsehen (lernen) konnen —
zumindest, wenn eine gewisse Medienkompetenz und ent-
sprechende Souverdnitit bereits bei den Erziehenden vor-
handen ist. Demgegeniiber warnt allerdings Werner Glogau-
er in seiner neuesten Darstellung zur schonen neuen Me-
dienwelt vor der Abkapselung, die der vereinzelte und somit
letztlich unkontrollierbare Medienkonsum von Kindern und
Jugendlichen gerade in Zusammenhang mit der immer wei-
ter verbreiteten Video- und Computertechnik mit sich brin-
ge — und Stefan Aufenanger weist auf die mangelthafte "Kin-
dergerechtigkeit" so mancher Fernsehprogramme hin, die
doch vordergriindig auf Kinder als Zielpublikum zuge-
schnitten seien.

FAMILIE ALS (FERNSEH-)FIKTION

Von der Frage, was sich Familien allenfalls gemeinsam an
Medieninhalten zu Gemiite flihren bzw. vor dem héuslichen
Bildschirm anschauen (oder eben nicht), zur Frage, was
sich an "Familien" auf ebendiesem Bildschirm tummeit, ge-
langten schon 1987 Barrie Gunter und Michael Svennevig in
ihrem Reader zum Familienleben "Behind and in Front of
the Screen". Dass die Geschichte des Fernsehens auch im-
mer gleichzeitig eine Geschichte von Familienvorstellun-
gen "auf und vor dem Bildschirm" war, belegt Lynn Spigel
in ihrer anregenden historischen Betrachtung zur Fin-

filhrung des Fernsehens und zum Familienideal in den Ver-
einigten Staaten unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.
Und Ella Taylor verfolgt in ihrem essayistischen Riickblick
zu den sogenannten "Prime Time Families" (den Familien
in den US—Serien der Hauptsendezeit) den Weg massenme-
dial vermittelter Familienbilder von den fiinfziger bis in die
achtziger Jahre.

Dass dabei lingst nicht bloss die immer gleichen traditio-
nellen Familien- und Rollenvorstellungen bis zum Uber-
druss wiederholt wurden, erscheint in Anbetracht der un-
mittelbaren Abhédngigkeit amerikanischer Serienproduktion
von der jeweiligen Marktlage (hier: von tatsidchlichen, nicht
nur idealen Familienverhéltnissen!) nicht weiter verwunder-
lich. Und doch gibt es in der Darstellung zwar problembe-
aber letztlich doch funktionierender fiktiver
(Kern—)Familien eine erstaunliche Konstanz, und dies
sowohl bei den US—amerikanischen Vorbildern (als aktuel-
les Beispiel: "Roseanne") wie auch in den etwas betuliche-

ladener,

ren helvetischen Spielarten des Genres "Familienserie" (als
gleichfalls aktuelles Beispiel: "Tobias").

Bleibt die ungeklarte Frage, ob zu den eigentlichen "Famili-
enserien” auch jene Serien mit (heilen oder unheilen) Fami-
lien zu zdhlen sind, die in erster Linie ein jugendliches Pu-
blikum ansprechen (vgl. dazu eine eben erst abgeschlossene
Studie von Kathrin Wettstein zu "Familienbildern in Fern-
sehserien und Familienvorstellungen von Kindern und Ju-
gendlichen". Und es bleibt die Frage, was als gemeinsamer
Nenner dieses Literaturiiberblicks festzuhalten ist. Viel-
leicht die Feststellung (gemdss Bonfadelli und Hurrel-
mann), dass Medienverhalten, ob individuell, im Familien-
verbund oder unter "seinesgleichen”, immer auch als sozia-
les Handeln zu begreifen und entsprechend zu konzipieren
ist. Das hiesse fiir ein Medienverhalten innerhalb der Fami-
lie, dass Nischen fiir den gemeinsamen Medienkonsum be-
stehen oder geschaffen werden, wobei dies ein regelmas-
siges gemeinsames Lesen (von Bilderbiichern) oder ein wie-
derkehrendes gemeinsames (Zu—)Horen bzw. (Zu—)Sehen
sein kann. Es hiesse ferner, dass {iber Medieninhalte kom-
muniziert, also gesprochen wird. All dies kann durchaus im
Rahmen eines familidren Ereignisses geschehen, im Rah-
men also von Vertrautheit und menschlicher Néhe.

ZOOM K&M, Nr. 3 Marz 1994 75




Literatur

Die im Text erwihnten Biicher und Arbeiten in der Reihenfolge ihrer
Nennung;

— Bonfadelli, Heinz: Vom Aufwachsen in einer elektronischen Umwelt,
in: 40 Jahre BRD, Zur Zukunft von Familie und Kindheit, Bonn 1989,
S. 99-106

- Bonfadelli, Heinz: Familie und Medien, in: Thomas Fleiner-Gerster
v.a.: Familien in der Schweiz, Fribourg 1991, S. 413-435

— Nave—Herz, Rosemarie /| Markefka, Manfred: Handbuch der Familien-
und Jugendforschung, Bd. 1: Familienforschung, Neuwied /
Frankfurt 1989

— de Schepper, Werner / Kurt Reichenbach: Patchwork—Familien: Das
neue bunte Miteinander, in: Schweizer Illustrierte vom 10.11.1994,
S. 28-35

— Bundesamt fiir Statistik, Volkszahlung 1990, Ein Profil der Schweiz,
Bern 1993

~ Neumann—Braun, Klaus / Charlton, Michael / Roesler, Christian:
Kindliche Mediensozialisation, elterliche "gate keeper" — Funktion und
familiale Umgangsstile mit Medienangeboten, Ergebnisse einer
Elternbefragung, in: Rundfunk und Medien 41 (1993) 4, S. 497-511

~ Hurrelmann, Bettina: Fernsehen in der Familie, Auswirkungen der
Programmerweiterung auf den Mediengebrauch, Weinheim /
Miinchen 1989

— Morley, David: Family Television, Cultural Power and Domestic
Leisure, London 1986 und Reprint 1988

— Morley, David: Television Audiences and Cultural Studies, London /
New York 1992

~ Lull, James: Inside Family Viewing, Ethnographic Research on
Television’s Audiences, London / New York 1990

~ Lull, James (Hrsg.): World Families Watch Television, Newbury
Park 1988

— Baacke, Dieter / Lauffer, Jirgen (Hrsg.): Familien im Mediennetz?
Opladen 1988 (Schriftenreihe der Gesellschaft fiir Medienpéddagogik
und Kommunikationskultur in der BRD 2)

-~ Rogge, Jan—Uwe: Kinder konnen fernsehen, Vom sinnvollen Umgang
mit dem Medjum, Reinbek bei Hamburg 1990

— Glogauer, Werner: Die neuen Medien veridndern die Kindheit,
Weinheim 1993 (2. Auflage)

- Aufenanger, Stefan: Kinder im Fernsehen — Familien beim Fernsehen,
Miinchen 1993 (Internat. Zentralinstitut fiir das Jugend- und Bildungs-
fernsehen 26)

— Gunter, Barrie / Svennevig, Michael: Behind and In Front of the
Screen, Television’s Involvement With Family Life, London 1987
(Television Research Monographs 3)

— Spigel, Lynn: Make Room For TV, Television and the Family Ideal in
Postwar America, Chicago / London 1992

— Taylor, Ella: Prime Time Families, Television Culture in Postwar
America, Berkeley 1989

— Wettstein, Kathrin: Familienbilder in Fernsehserien und Familien-
vorstellungen von Kindern und Jugendlichen, Diplomarbeit in

allgemeiner Didaktik, Ms. Ziirich 1993 (im Katholischen Mediendienst
Ziirich vorhanden)

76  ZOOM K&M, Nr. 3 Marz 1994




Archiv

MERKPUNKTE ZUM MEDIENGESCHEHEN VON SEPTEMBER 1993 Bis FEBRUAR 1994

Pressekonzentration

ebo. Der langerwartete Bericht der Kartellkommission iiber
die Pressekonzentration ist im Oktober 1993 erschienen.
Die neue Untersuchung (der letzte Bericht iiber die multi-
mediale Konzentration ist nun schon zehn Jahre alt)
kommt zum Schluss, dass der gegenwirtige Konzentrations-
prozess "unvermeidlich" sei, dies infolge der hohen Titel-
zahl, aber auch wegen konjunktureller Griinde. Die Kartell-
kommission findet jedoch, dass die Pressekonzentration vor
allem in bezug auf das lokale und regionale Informationsan-
gebot Auswirkungen zeitige, welche zu Besorgnis Anlass
giben. Es sollen Massnahmen ergriffen werden, die darauf
ausgerichtet sind, den negativen Auswirkungen der Konzen-
tration und insbesondere der Erschwerung der Offentlichen
Meinungsbildung entgegenzuwirken.

Das beste Mittel sieht die Kommission in der Fusionskon-
trolle, welche, ohne unbedingt zu einem Fusionsverbot zu
fiihren, die Bildung regionaler Monopole zugunsten anderer
Losungen vermeiden konne. Sie wiinscht, im voraus iber
alle Fusionsprojekte informiert zu werden. Gleichzeitig
lehnt die Kartellkommission die Subventionierung der Pres-
se ab, da sie unvermeidlich zu Wettbewerbsverzerrungen
filhren wiirde. Eine allfillige Subventionierung der Nach-
richtenagenturen konne nur erwogen werden, wenn klare
Kriterien im Sinne des Allgemeininteresses vorliegen.

Der Bericht untersucht insbesondere die Verhéltnisse auf
den zwei regionalen Pressemirkten Basel und Genf, wo un-
terschiedliche Bedingungen herrschen: Basel mit einem
"Beinahe-Monopol" und Genf mit vier Tageszeitungen, die
sich einen unerbittlichen Kampf liefern. Obwohl die verfiig-
baren Daten es der Kommission nicht erlaubten, sich "eine
endgiiltige Meinung iiber die Auswirkungen der Konzentra-
tion zu bilden", konnte sie betreffend Umfang und Qualitét
der verbreiteten Informationen "keine merklichen Unter-
schiede zwischen den Pressemirkten in Basel und Genf"
feststellen.

Immerhin ist es inzwischen im Genfer Blitterwald recht
stiirmisch geworden: die kleinste Tageszeitung, Le Courrier,
kampft seit lingerer Zeit ums Uberleben und konnte sich
nur dank einer weiteren aussergewohnlichen Subvention der
katholischen Kirche ins neue Jahr retten. Die drei anderen
Tageszeitungen haben alle ein defizitdres Jahr hinter sich:
die Tribune de Genéve darf als gerettet betrachtet werden,
seit sie Ende 1991 von der Edipresse—Gruppe iibernommen
wurde. Das ebenfalls mit Verlust arbeitende Journal de
Geneve versucht, die Betriebskosten zu senken und sich bis
Ende Jahr zu sanieren. Seine Zukunft ist aber noch vollig
ungewiss.

Am schlimmsten steht aber La Suisse da, welche am mei-
sten unter dem Inseratenriickgang gelitten hat und seit tiber
zwei Jahren jeden Monat mehr als eine Million Franken
Verlust macht. Ihr Verleger Jean—Claude Nicole hat zwar
am 8. Januar 1994, am Vorabend der erwarteten Einstel-
lung seiner Zeitung, an einer ausserordentlichen General-
versammlung den liberraschten Aktiondren mitgeteilt, dass
er zwei Darlehen von insgesamt 24 Millionen Franken er-
halten habe. Der zur Schau getragene Zweckoptimismus
des Verlegers hat aber bisher das allgemeine Misstrauen
nicht verjagt, und kurzfristige Zahlungstermine fiir Schuld-
forderungen stehen noch aus, bevor die tatsichliche Situati-
on gekldrt sein wird.

ml. Erneut herrscht Unruhe in der Tessiner Presse. Ende
Oktober musste die linke Tageszeitung Nuova Libera Stam-
pa ihr Erscheinen einstellen. Im Gegensatz zu ihrer Vorliu-
ferin, der 1913 gegriindeten Libera Stampa, verstand sich
das neue Blatt nicht als offizielles Parteiorgan der Soziali-
sten, sondern als unabhiingige linke Forumszeitung. Sie er-
reichte wihrend ihres einjihrigen Bestehens eine Auflage
von rund 4’500 Exemplaren. Bei der Inserateakquisition
vermochte sich die Nuova Libera Stampa nicht durchzuset-
zen gegen den Anzeigenpool "The Top Ticino" der drei
grosseren Konkurrenten: Corriere del Ticino, Giornale del

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994 77



Archiv

Popolo und La Regione. Im Tessin sind damit seit dem
Sommer 1992 die Tageszeitungen der SP, der FDP und der
CVP verschwunden. Die beiden biirgerlichen Parteien
verdffentlichen seither eine Wochenzeitung, die SP plant ein
solches Projekt. — Zeitgleich mit dem Eingehen der linken
Tageszeitung lancierte Nationalrat und Lega—Vizeprisident
Flavio Maspoli eine Tageszeitung mit dem programmati-
schen Titel L’ altra Notizia (Die andere Nachricht). Mit
dem sonntéglichen Gratisanzeiger Il Mattino della Domeni-
ca, dessen Herausgeber Lega—Prisident Giuliano Bignasca
ist, verfligt die Rechte bereits (iber ein Sprachrohr.

Im Raum Ziirich straffte die 74 Media AG (Tages—Anzei-
ger) ihr Engagement bei den Regional- und Gratisblittern.
Der Bezirks—Anzeiger Dietikon (BAD) wurde auf Anfang
November mit der Limmat—Zeitung (LIZ) von der Badener
Tagblatt Wanner AG fusioniert. An der neuen Gratiszeitung
LIZ Bezirks—Anzeiger Dietikon (Auflage 35°000) sind bei-
de Verlage je zur Hilfte beteiligt. Die TA Media AG stellte
Mitte Oktober ferner die Gratiszeitung ziircher city/ Quar-
tier—Anzeiger Unter-/ Oberstrass (Auflage 84°000) ein. So-
dann wurde die Restrukturierung fir den Anzeiger von
Uster in Aussicht gestellt.

um. Zum Jahresende stellte die Nachrichtenagentur Schwei-
zerische Politische Korrespondenz (SPK) ihre Titigkeit defi-
nitiv ein. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie hun-
dert Abnehmer waren davon direkt betroffen. Die 1917 un-
ter dem Namen "Schweizer Mittelpresse” gegriindete SPK
war lange Zeit ein rechtsbiirgerlicher Artikeldienst, der
dank verbreiteter Abnehmerschaft bei kleinen Zeitungen
politischen Einfluss hatte. Im Lauf der achtziger Jahre wan-
delte sich die SPK dann zu einer vollwertigen Nachrichten-
agentur und machte der Schweizerischen Depeschenagen-
tur (SDA) Konkurrenz. Als jedoch die Gesellschaft zur For-
derung der schweizerischen Wirtschaft (wf) beschloss, ihre
jahrlichen Zuschiisse in der Grossenordnung von 4 Millio-
nen Franken zu stoppen, war das Ende der SPK besiegelt.
Seit Anfang 1994 gibt es fiir schweizerische Nachrichten
neben der dominierenden SDA nur noch den Schweizer
Dienst der amerikanischen AP (Associated Press).

78  200M K&M, Nr. 3 Mirz 1994

Anzeigenmacht Publicitas

ebo. Der seit einiger Zeit andauernde Riickgang des Anzei-
genvolumens bedeutet nicht nur eine Gefahr fiir zahlreiche
Zeitungen: er zwingt auch die Werbegesellschaften zu Ein-
sparungen und Strukturbereinigungen. Allen voran schritt
der grosste Inseratevermittler Publicitas zu einer Neuorga-
nisation, indem er die beiden Werbeunternehmen Ofa
(Orell Fiissli Werbe AG) und Assa iibernahm. 46 Prozent
der Ofa—Aktien waren bereits im Besitz der Publicitas.
Nach dieser Fusion besitzt Publicitas faktisch ein Anzei-
genmonopol fiir Pachtvertrage in der Schweiz. Die ausser-
ordentliche Machtposition ist vor allem in der Westschwei-
zer Presse ausgeprigt: 14 der insgesamt 16 Tageszeitungen
haben Pachtvertriige mit der P, nur die Genfer Tageszeitung
La Suisse hat seit einigen Jahren eine eigene Inseratenver-
waltung.

Fiir die Edipresse—Gruppe (24—heures, Le Matin, Le Nou-
veau Quotidien, Tribune de Genéve), d.h. 43 Prozent der Ge-
samtauflage aller Westschweizer Zeitungen oder 20 Prozent
des welschen Anzeigenvolumens) errichtete Publicitas
gleich eine Sonderfiliale, "Espace presse”, was Insider nicht
besonders iiberrascht, besitzt P doch seit 1991 25 Prozent
des Kapitals der Lausanner Pressegruppe.

Auf Herbst 1994 bereitet Publicitas unter dem Titel "Ro-
mandie Combi" einen Anzeigenpoo! vor, mit sechs regiona-
len Tageszeitungen im Jura und in den Kantonen Freiburg
und Wallis.

In der Deutschschweiz haben Blick, NZZ, Tages—Anzeiger,
Berner Zeitung, LNN ihre eigenen Inseratenregies. Trotz-
dem hat Publicitas mit 60 Prozent immer noch einen
marktbeherrschenden Anteil am Inseratenmarkt.

Publicitas’ "Fusionswahn" kam nicht aus Freude an Geld
und Macht. Die Flucht nach vorn erfolgte aus wirtschaftli-
chen Griinden. 1992 hat die Gesellschaft erstmals einen
Verlust in der Hohe von 42 Millionen Franken ausgewie-
sen, verglichen mit einem Gewinn von 45 Millionen 1990
und 10 Millionen 1991. Da aber das Inseratenunternehmen
Mitbesitzer von mehreren Presseverlagen ist (Basler Zei-
tung, St. Galler Tagblatt, Luzerner Tagblatt, Lausanner Ta-
gespresse, Nouvelliste), besteht verstandlicherweise eine ge-
wisse Besorgnis, dass Pachtzeitungen, an denen P finanziell
beteiligt ist, gegeniiber den anderen Zeitungen vom Anzei-
gengiganten bevorzugt werden. Im neuesten Bericht der
Kartellkommission (siehe "Pressekonzentration") fordert
diese die Firma Publicitas "ganz speziell" auf, sich an den




zwei Prinzipien "striktes Einhalten der Neutralitdt" und
"Nichtdiskrimination von Titeln" zu orientieren, da ihre fiih-
rende Position auf dem schweizerischen Inseratemarkt ein
Ausmass erreicht habe, welches zu Besorgnis Anlass gebe.
Die Kommission behilt sich iibrigens vor, diesen besonde-
ren Aspekt des Marktes neu zu untersuchen.

Medienpolitik

ml. Die aus Kreisen des "Trumpf Buur" lancierte eidgends-
sische Volksinitiative 'fiir eine freiheitliche Medienordnung
ohne Medienmonopole” ist gescheitert. Rund 30’000 Unter-
schriften fehlten bei der Einstellung zwei Monate vor Ab-
lauf der Sammelfrist. Das Volksbegehren war im Au-
gust 1992 gestartet worden und wollte das "Monopol" der
SRG zugunsten eines freien Wettbewerbs brechen.

Das Bundesamt fiir Kommunikation veréffentlichte Mitte
November Richtlinien iiber das Sponsoring. Sie gelten fiir
Radio- und Fernsehveranstalter und prézisieren die Band-
breite, in der nach der Verwaltungspraxis des Bakom das
Sponsoring fiir Sendungen erlaubt sein soll.

Mit einer Anderung des Postverkehrsgesetzes (PVG) sollen
die PTT-Tarife fiir den Zeitungstransport neu festgelegt wer-
den. Bisher resultiert fiir die Post ein jihrliches Defizit von
300 Millionen Franken — faktisch eine indirekte und unge-
zielte Form der Presseforderung. In den Vorarbeiten zur
PVG—Revision versuchten Bund, PTT und Verleger eine L6-
sung, die diesen drei Seiten je einen Drittel der Kosten
iiberwilzt hitte. Nach dem Ausscheren der Verlegerseite ist
dieses Modell jedoch hinfillig. Strittig sind die Kriterien fiir
die verbilligte Postzustellung, die beispielsweise die Mittei-
lungsblatter von Verbdnden und Nonprofit—Organisationen
ausschliessen wiirden. Zudem flirchten private Zustellfir-
men eine Konkurrenzierung durch die Post, die einen eige-
nen Frithzustelldienst aufbauen will.

Bundesritin Ruth Dreifuss beauftragte das Bundesamt fiir
Kultur (Bak), ein Weissbuch zu erstellen. Dieses soll die be-
stehende Filmforderung kritisch beleuchten und Perspekti-
ven fiir Neuerungen aufzeigen (Zur Diskussion iiber Film-
forderung vgl. ZOOM—Zeitschrift fir Film 1/93, 8-10/93
und 1/94).

Anfang Oktober wihlte der Bundesrat auf Antrag von Ruth
Dreifuss den ehemaligen Direktor des Filmfestivals von Lo-
carno, David Streiff, zum Direktor des Bundesamtes fiir
Kultur. Rainer Keller, stellvertretender Direktor und Leiter

der Abteilung Radio und Fernsehen beim Bundesamt fiir
Kommunikation (Bakom) wurde auf Anfang Mérz stellver-
tretender Generalsekretir der SRG.

Radio DRS

ml. Radio DRS muss sparen, obwohl 1993 die Radiogebiih-
ren die Kosten zu 98 Prozent deckten und die Jahresrech-
nung der SRG mit einem Ertragsiiberschuss von 81 Millio-
nen Franken abschloss. Ein Komitee, das sich vor allem
aus Kulturschaffenden zusammensetzte, protestierte Ende
Januar in einem von der Offentlichkeit stark beachteten
Schreiben an Generaldirektor Antonio Riva gegen die harte
Sparpolitik, welche die Erfiillung des Kulturauftrages der
SRG beim Radio gefdhrde.

Kurz zuvor stellte DRS—Radiodirektor Andreas Blum die
fiir 1995 geplanten Massnahmen vor. Gespart werden soll
vor allem bei den Wortprogrammen. Verschont und im Pro-
gramm ausgebaut wird die Tagesinformation. Entsprechend
muss DRS 1 als Begleitsender sich kiinftig auf tagesaktuel-
le Informationen beschranken und verstirkt "Service—Funk-
tionen" erfiillen. Hintergrundsendungen wie "Doppelpunkt",
"Z.B." oder "Familienrat" werden gestrafft und teilweise auf
DRS 2 untergebracht. Die kompakten Wortsendungen sol-
len allerdings nicht generell aufgegeben werden. Bei DRS 3
geht "Transparent” in "Input” auf.

Der Kultursender DRS 2 muss auf aktuelle Kulturinforma-
tionen verzichten. Das tégliche "Reflexe-Journal" wird ge-
strichen, die aktuelle Kulturberichterstattung soll in die
Nachrichtensendungen eingebaut werden. Abstriche wer-
den auch beim Horspiel und bei den Eigenproduktionen
von klassischer Musik gemacht. Generell weniger investiert
wird in die Abendprogramme.

Lokalradio

ml. Nach der Giber zehn Jahre dauernden Versuchsphase
mit lokalem Runkfunk bereitet das Bundesamt fiir Kommu-
nikation (Bakom) die Ausschreibung der Konzessionen im
Rahmen des Radio— und Fernsehgesetzes vor. Ziel dieses
Konzessionsverfahrens ist eine moglichst flichendeckende
Versorgung der Schweiz mit (privaten) Lokalradios. Diese
sollen die vor allem sprachregional strukturierten Radiopro-
gramme der SRG erginzen. Bei der Ausschreibung der

ZOOM K&M, Nr. 3 Mérz 1994 79




Archiv

Konzessionen geht das Bakom von der Annahme aus, dass
die wihrend der Versuchsphase herausgebildete Ordnung
des lokalen Rundfunks sich grundsétzlich bewidhrt hat und
deshalb — unter Beriicksichtigung der 39 bestehenden und
grosstenteils bereits subventionierten Lokalradios — zu opti-
mieren wire.

Mit der Art der Ausschreibung sowie mit der Konzessionie-
rung der Veranstalter fallen nachhaltige medienpolitische
Entscheide. Fiir die Ausschreibung der Konzession legt das
Bakom die Kommunikationsrdume im voraus weitgehend
fest. Angesichts knapper Ressourcen (UKW-Frequenzen,
Finanzen, insbesondere Werbeaufkommen und Gebiihren-
splitting) schreibt das Bakom in der Regel Konzessionen fiir
definierte Empfangsgebiete aus. Es ilibernimmt damit die
Verantwortung, nur Konzessionen auszuschreiben, die auch
wirtschaftlich vertretbar sind (die urspriinglich angestrebte
Marktregulierung ist damit teilweise unterlaufen). Um diese
Vorentscheidungen besser abzustiitzen, fand in den ersten
Monaten dieses Jahres eine Anhorung bei den Kantonsre-
gierungen und den bisherigen Veranstaltern in der Siid—
und Westschweiz statt. Die Anhérung iber die Festlegung
der Sendegebiete in den iibrigen Regionen diirfte im
Spitsommer erfolgen. Die Konzessionen werden in einem
zweistufigen Verfahren ausgeschrieben:

- Im August 1994 fiir leicht abgrenzbare und medienpoli-
tisch unbestrittene Kommunikationsraume. Dazu zihlen die
Romandie, das Tessin, Graublinden, die Kantone Bern, Ba-
sel, Freiburg und Wallis. Kantonsregierungen sowie interes-
sierte Kreise konnen im Rahmen einer Anhérung zu den
eingereichten Gesuchen Stellung nehmen. Anfang 1995
diirften die Entscheide des zustdndigen Eidgenossischen
Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements (EVED) zu
erwarten sein.

— Mit einer rund sechsmonatigen Verzogerung wiederholt
sich das Verfahren in jenen Regionen, in denen die Defini-
tion der Empfangsgebiete und die entsprechende Frequenz-
zuteilung medienpolitisch schwieriger ist, ndmlich in der
Agglomeration Ziirich, im mittleren und Ostlichen Mittel-
land, in der Ost- und Innerschweiz (vgl. den Artikel von Al-
fons Croci in dieser Nummer).

80 ZOOM K&M, Nr. 3 Miirz 1994

SRG-Fernsehen

um. Im November 1993 prisentierte das Schweizer Fernse-
hen DRS (SF DRS) eine neue Programmstruktur, die ab
Ostern 1994 gilt und als Zwischenschritt betrachtet wird.
Das Programmschema folgt einem festen Zeitraster, und es
gibt mit wenigen Ausnahmen nur noch tégliche und
wochentliche Sendungen. Die Verantwortlichen der zum
Teil neu gebildeten Redaktionen wurden ebenfalls bekannt-
gegeben. Sie bekommen erweiterte Kompetenzen und einen
klaren befristeten Auftrag (Mandat), an dem ihre Tatigkeit
gemessen werden soll. -

Die Jahresdurchschnitte der Marktanteile 1993 zeigen nach
langjihriger Abwirtsbewegung fiir SF DRS erstmals einen
markanten Anstieg. In der wichtigen Prime time (18 bis 23
Uhr) liegt SF DRS bei 37 Prozent (1992: 35 Prozent), im
24-Stundenmittel bei 29 Prozent (gegeniiber 27 Prozent im
Vorjahr). Die stirksten Konkurrenten schnitten wie folgt
ab: RTL 12 Prozent (plus 1), SAT1 8 Prozent, ARD 7 Pro-
zent (minus 1), ZDF 6 Prozent (minus 1), PRO 7 ebenfalls
6 Prozent, ORF 1 erreichte 4 Prozent (minus 1) und ORF
2 wie im Vorjahr 2 Prozent. Weitere 18 Prozent Marktan-
teile fallen auf Sender, die unter der Einprozentmarke lie-
gen.

Am 25. September 1994 ging der neue SRG—Fernsehkanal
S plus auf Sendung. Als private, mit eigener Konzession
versehene Programme prigten die wochentliche Ringier—
Produktion "Cash-TV" und das vierzehntégliche "Format
NZZ" das Erscheinungsbild des Kanals von Anfang an mit.
S plus soll gemiss SRG-Konzession vom 18. November
1992 gleichzeitig ein eigenstindiges SRG-Fernsehen, ein
Mischkanal fiir private Veranstalter mit eigener Konzession
und ein "Ereigniskanal”, etwa fiir grossfliachige Sportanlas-
se, sein. In Ubereinstimmung mit politischen Forderungen
kiindigte S plus—Direktor Roy Oppenheim ein als Alternati-
ve zu SF DRS entworfenes Vollprogramm an und unter-
strich diesen Anspruch mit einer eigenen Informationssen-
dung. Auch nach mehreren Monaten Anlaufzeit findet der
Sender beim Publikum wenig Beachtung. Die Marktanteile
bliecben meist unter einem Prozent. Im November 1993
unternahm der Verleger Michael Ringier einen Vorstoss, S
plus sei zu privatisieren; die SRG solle einen Anteil von
hoéchstens 50 Prozent behalten. Die SRG—Spitze kommen-
tierte die Idee eher freundlich, doch der Ball wurde bei der
von Ringier anvisierten Privatwirtschaft nicht aufgenom-
men. Oppenheims Konzept stosst indessen auf wachsende




Kritik, unter anderem in der SRG—Trégerschaft. Im Dezem-
ber entschied Oppenheim nach Diskussionen im DRS-Pu-
blikumsrat, die eigene Informationssendung aufzugeben und
ab Januar 1994 durch die Ubernahme der Tagesschau von
SF DRS (zeitverschoben von 19.30 auf 20.00 Uhr) zu erset-
zen. Dies bedeutet eine Abwendung von der Ambition, auf
S plus ein Vollprogramm zu machen.

Privatfernsehen

um. Im November 1993 reichte die RTL (Schweiz) Fernseh
AG ein Konzessionsgesuch ein fiir die tagliche Ausstrahlung
eines Fensterprogramms auf dem RTL-Kanal. Hinter dem
Gesuch steht die Curti Medien AG. Im Fall einer Konzes-
sionierung wiirde die Beteiligung laut Gesuch sofort breiter
abgestiitzt. Neben Curti und RTL-Deutschland (je 30 Pro-
zent) haben sich auch Tages—Anzeiger (25 Prozent), Basler
Zeitung und Luzerner Zeitung (je 5 Prozent) verpflichtet;
die verbleibenden 5 Prozent sind fiir weitere Regionalzei-
tungen reserviert. Das in der Schweiz zu produzierende
Programm soll montags bis freitags zwischen 18.45 und 20
Uhr je eine halbe Stunde Information und Unterhaltung
bieten und mit den Spots des bereits existierenden Schwei-
zer Werbefenster ausgestrahlt werden. Nachdem zuerst der
RTL—-Chef Helmut Thoma als Verwaltungsratsprisident an-
gesagt war, prasentierte RTL—Schweiz im Februar den Zu-
ger CVP-Stianderat Markus Kiindig als Galionsfigur, um
die vom Gesetz geforderte "schweizerische Beherrschung”
der Aktiengesellschaft zu demonstrieren und das "Ziircher
Image" des Projekts zu mildern. Weiter wurde ein Pro-
grammrat eingerichtet, dem Chefredaktoren aus den betei-
ligten Verlage angehoéren. Die SRG—Generaldirektion oppo-
nierte scharf gegen das Projekt RTL—Schweiz. Sie beflirch-
tet massive Kostensteigerungen flir die SRG und lingerfri-
stig eine mediale Kolonisierung der Schweiz durch auslandi-
sche Grossunternehmen.

Das Fernseh- und Videounternehmen Alphavision AG er-
suchte im Dezember um die Konzession fiir ein wochentli-
ches "Fenster zum Sonntag" auf S plus, ein Magazin mit
pfingstlich—evangelikalem Hintergrund. Die vorwiegend von
freikirchlichen Gruppen getragene Stiftung Christliches
Fernsehen will das Programm finanziell und ideell mittra-
gen.

Das Bundesamt fiir Kommunikation (Bakom) verteilte im
Dezember erstmals Beitrdge aus dem Gebiihrensplitting an

lokale Fernsehveranstalter. Vier deutsch— und vier franzo-
sischsprachige Sender erhalten insgesamt 590’000 Franken,
withrend funf Lokalfernsehstationen leer ausgehen.

Der Ringier Verlag und der Lokalradiopionier Roger Scha-
winski reichten im Januar ihr Gesuch fiir Tele Ziiri ein.
Uber Kabelnetze im Grossraum Ziirich soll das Programm
zu empfangen sein. Die Gesuchsteller dringen aber dar-
iiber hinaus auf eine Ausdehnung des Empfangsgebiets bis
nach Zug und Luzern, in Teile des Aargaus, nach Schaff-
hausen und Winterthur. Fiir die so erreichbaren 1,4 Millio-
nen Einwohner will Tele Ziiri ein tigliches Programm von
einer Stunde Lénge méchen, das zwischen 19 und 24 Uhr
fiinf Mal wiederholt werden soll. Die Inhalte der Sendun-
gen sollen sich hauptsidchlich auf das Ausstrahlungsgebiet
beziehen. Die Beteiligungsverhiltnisse zum Zeitpunkt des
Gesuchs sind: 30 Prozent Ringier AG, 40 Prozent Belcom
Invest AG (Schawinskis Firma), 10 Prozent Dr. Roger
Schawinski (mit einer Ubernahmeoption fiir Ringier). Die
verbleibenden 20 Prozent sind fiir einen noch unbekannten
Partner reserviert, der nicht aus der Medienbranche kom-
men soll.

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994 81




Dokumentation

Entwicklungen im
Wettbewerbsrecht

DAs BUNDESGESETZ UBER DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG) KANN, WIE VER-

SCHIEDENE FALLE IN DEN LETZTEN JAHREN GEZEIGT HABEN, MIT DER PRESSEFREHEIT

IN KONFLIKT GERATEN. FUR DIE LOSUNG DIESES PROBLEMS KANN MAN NICHT ALLEIN

AUF EINE LIBERALERE RECHTSSPRECHUNG SETZEN. ES IST MIT EINER GESETZESANDE-

RUNG ABHILFE ZU SCHAFFEN.

Franz A. Zolch, Thomas Hiigi

Fiir die Gesetzgebung im Bereich des Wettbewerbsrechts ist
der Grundgedanke der Ordnung der Wirtschaft durch den
Markt, den Wettbewerb massgebend. Allerdings reguliert
sich der Markt, an welchem unlauter handelnde Wettbewer-
ber teilnehmen, nur begrenzt selber. So kauft beispielsweise
ein falsch informierter Konsument minderwertige Ware zu
tibersetzten Preisen. Solches hat eine Verfilschung der
Marktsituation zur Folge. Deshalb kommt der Gesetzge-
bung die Aufgabe zu, Wettbewerbsmissbrduche zu verhin-
dern und den lauteren Wettbewerb zu garantieren. In der
Schweiz wurde dazu das Bundesgesetz iiber den unlauteren
Wettbewerb (UWG) erlassen. Das UWG erfasst jedes unlau-
tere Handeln, welches eine Beeinflussung des Verhiltnisses
zwischen Mitbewerbern oder Anbietern und Abnehmern
auf dem Markt zur Folge hat. Diese Situation ist besonders
bedeutungsvoll fiir Journalisten, Rezensenten, Kunstkritiker
oder Konsumentenschutzorganisationen, bei welchen wider-
rechtliches Verhalten hdufig durch unrichtige, irreflihrende

nnxmsmmon Mmmam v

Die in ZOOM K&M N 2 begmﬁeﬁe i?berswht iiber ak-
tucite Enmekhmgcn der G‘ese rebung und Rechtspm«
setzt l)ne Pmbleme mit (ﬁem Gesetz ﬁber den uniauteren
ﬁWettbemb sind ein Bexsmel ebung, in der
die Belange der Medien &en;emgm der wmm %fhg
umergeordnet worden mnd

82 ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994

oder unndtig herabsetzende Ausserungen tiber die bespro-
chenen Leistungen entsteht. Unlauterer und damit wider-
rechtlicher Wettbewerb liegt gemiss der Generalklausel von
Art. 2 UWG dann vor, wenn ein Verhalten gegen Treu und
Glauben verstosst und den Wettbewerb beeinflusst. In zahl-
reichen Spezialtatbestinden (Art. 3 — 8 UWG) regelt das
Gesetz im Anschluss an die Generalklausel die wichtigsten
Wettbewerbsbeeinflussungen, die gegen Treu und Glauben
verstossen. Fiir die Medienschaffenden steht dabei Art. 3
Abs. 1 lit. a UWG im Vordergrund, wonach unlauter und
widerrechtlich handelt, wer andere "durch unrichtige, irre-
fihrende oder unnétig verletzende Ausserungen herab-
setzt".

DER FALL BERNINA

Der nachstehend kurz kommentierte Fall Bernina (BGE
117 IV 193) zeigte zum ersten Mal die praktischen Konse-
quenzen des revidierten UWG fiir die Medien. Vor allem
wurde deutlich, welchen Risiken sich beispielsweise ein
Wirtschaftsjournalist durch kritische Artikel aussetzen
kann. Dem Strafverfahren liegt ein durch den Angeklagten
verdffentlichter Zeitungsartikel von anfangs Oktober 1988
zugrunde. Darin dusserte er sich in einem interviewartig ge-
stalteten Zeitungsartikel negativ iiber eine bekannte Nih-
maschinenfabrik. Fiir seine Aussagen, wonach uv.a. die Néh-
maschinenfabrik seit bald zwanzig Jahren ndhtechnisch
hinterherhinke, berief er sich ausdriicklich auf die Auskiinf-
te des von ihm befragten Nihmaschinenfachmannes. Dabei




wurde auch dessen angeblicher Hinweis wiedergegeben, die
Marktanteile der von ihm vertretenen namentlich genann-
ten Konkurrenzprodukte Z. und V. zufolge Uberlegenheit
iiber das einheimische Produkt leicht gesteigert zu haben.
Insbesondere wurde auf deutliche Preisvorteile bei gleichzei-
tig grosseren Nahmoglichkeiten und -vorteilen hingewiesen
mit dem Pridikat, Z. und V. seien "immer eine Nasenspitze
voraus". Schliesslich wurde auch behauptet, das im Herbst
auf den Markt gelangende neueste Modell der Geschidig-
ten Y. sei technisch nicht nur nicht voll ausgereift, sondern
bereits wieder iiberholt. Der Journalist stiitzte sich dabei,
stellenweise offenbar wortlich, auf die Meinung des von ihm
befragten Ni#hmaschinenfachmannes. Dem Journalisten
wurde unlauteres Verhalten deshalb vorgeworfen, weil er die
unwahre Ausserung verbreitete. Er hatte selbst ernsthafte
Bedenken beziiglich der Aussagen, verzichtete aber auf eine
Riickfrage bei der kritisierten Firma. Da er dadurch die
Verletzung des UWG in Kauf nahm, wurde ihm eventual—
vorsitzliches Verhalten vorgeworfen. Damit das UWG zur
Anwendung kommt, muss zwischen dem Téter und dem
Verletzten kein Wettbewerbsverhltnis vorliegen. Es fallen
dadurch als Titer auch Dritte, die ihre Ausserungen na-
mentlich durch Gebrauch der Medien einem grosseren Pu-
blikum zugiinglich machen, in Betracht. Die Situation fiir
die Medien hat sich seit diesem Bundesgerichtsurteil nicht
geandert. Die Gerichte sind in verschiedenen Fillen heraus-
gefordert, ihre Rechtsprechung zu konkretisieren.

PRESSEFREIHEIT UND UWG

Neben den verschiedenen zur Zeit hangigen Rechtsstreitig-
keiten, welche das Verhiltnis zwischen den Medien und
dem UWG betreffen, sticht vor allem ein einzelrichterliches
Urteil aus dem Kanton Ziirich hervor. In der Sonntagszei-
tung wurde in einem Artikel {iber die BZ Bank unter an-
derem nachgewiesenermassen unzutreffend behauptet, dass
in verschiedenen Bankzentralen bereits der Grundsatzent-
scheid gefillt worden sei, "mit Ebners BZ Bank keine Bezie-
hungen mehr zu unterhalten”. Diese sowie andere Aussagen
des Redaktors der Sonntagszeitung fithrten zu einer Klage
der BZ Bank gegen ihn wegen Verletzung des UWG und
wegen Kreditschiidigung. Auch die Bezirksanwaltschaft sah
die entsprechenden Tatbestinde erfiillt. Obwohl die Aussa-
ge des Redaktors nicht der Wahrheit entsprach, sah die
Einzelrichterin den Tatbestand der Herabsetzung durch un-
richtige, irrefiihrende oder unnétig verletzende Ausserungen

(Art. 3 lit. a UWG) mangels Vorsatz nicht als erfiillt an. In
der Begriindung fiihrte sie unter anderem aus, dass das
UWG dem Verfassungsgrundsatz der Pressefreiheit ge-
geniiberzustellen, d.h. verfassungskonform auszulegen sei.
Die Pressefreiheit werde durch die Verfassung geschiitzt,
"weil sie eine wesentliche Bedeutung bei der Forderung und
Frhaltung einer demokratischen, pluralistischen, rechts-
staatlichen und freiheitlichen Gesellschaft hat". Die Presse-
freiheit sei deswegen héher zu gewichten als "partikulére,
wirtschaftliche Interessen”, die durch das UWG geschiitzt
wiirden. Das Urteil ist im Licht der allgemeinen Rechtspre-
chung zum Thema UWG und Medien im Geist des Berni-
na—Entscheides des Bundesgerichtes als erfreuliches Zei-
chen einer differenzierteren Haltung gegeniiber der beste-
henden Problematik zu werten. Ob es allerdings Schule ma-
chen wird, ist mehr als fraglich.

GESETZESANDERUNG IST NOTIG

Die Rechtsprechung tut das ihre zu einer Anderung der un-
erfreulichen Situation fiir die Medien im Zusammenhang
mit dem UWG. Eine dauerhafte Losung allerdings kann
nur eine Gesetzesanderung bringen. Das UWG wird von ei-
nem funktionalen Ansatz her verstanden; das Gesetz soll
die Funktion und das System des Wettbewerbes als Markt-
ordnung schiitzen. Darum muss grundsétzlich jede Hand-
lung, welche dieses System in Frage stellt, als unlauter qua-
lifiziert werden. Die Generalklausel des revidierten UWG
tragt diesem Ansatz voll Rechnung, indem eben auch Drit-
te, die nicht in einem Wettbewerbsverhiltnis stehen, iiber
das UWG zur Rechenschaft gezogen werden konnen. Ein
méglicher Ansatz im Rahmen einer UWG-Revision be-
steht in einer Abschwichung der funktionalen Auslegung
des UWG zugunsten der Medien. Eine entsprechende Mo-
tion wurde von Nationalritin Elisabeth Zdlch eingereicht.
Danach soll zur Erfiillung eines UWG-Tatbestandes die
Absicht zur Beeinflussung des Wettbewerbs vorliegen miis-
sen. Diese Absicht kann bei Journalisten in der Regel aus-
geschlossen werden. Zusétzlich zur Einfiihrung dieser sub-
jektiven Komponente kann ein an sich unlauteres Verhalten
durch eine neu zu schaffende Moglichkeit von Rechtferti-
gungsgriinden wie sie der zivilrechtliche Personlichkeits-
schutz kennt (Einwilligung des Verletzten, iiberwiegendes
privates oder offentliches Interesse oder gesetzliche Be-
stimmung) unter Umstiinden nicht widerrechtlich sein. Die-
se in den eidgendssischen Riten noch zu diskutierenden

ZOOM K&M, Nr. 3 Miirz 1994 83



Dokumentation

Anpassungen sollen den Journalisten wieder ein offenes Be-
richten im Rahmen der Pressefreiheit ermoglichen.

Die obenstehenden Ausfiihrungen zur bestehenden rechtli-
chen Situation, zur aktuellen Rechtsprechung und zur még-
lichen Anpassung des Gesetzes sollen aufzeigen, dass das
Problemfeld UWG und Medien zur Zeit vermehrt diskutiert
wird. Es stehen sich dabei verschiedene grundsitzliche Auf-
fassungen der Aufgabe des Journalismus gegeniiber, welche
ihren Ausdruck in einer unterschiedlichen Rechtsprechung
finden. Wesentlich fiir die Journalisten ist die Einhaltung

ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht. Sie dussert sich gera-
de hinsichtlich des UWG darin, dass einerseits alle im Rah-
men eines kritischen Beitrages betroffenen Parteien Gele-
genheit erhalten, Stellung zu nehmen. Andererseits tut der
Journalist gut daran, grobe Abqualifizierungen zu vermei-
den. Hilt sich der Journalist an seine Sorgfaltspflicht, ohne
allerdings eine Uibertriebene Selbstzensur zu {iben, so kann
er in der Regel Rechtsstreitigkeiten um unlauteren Wettbe-
werb vermeiden.

Liebe Leserinnen und Leser!

200000 PSOBSOOOSIOSOOIOSOLOLEOLOEOSNOLOLEOSEDS

kh abonniere KLARTEXT. Und zwar sieben Ausgaben zum
Preis von sechs: zu 73 Franken. Meine Privatadresse:

Vomame, Name
Strasse, Nr.
PLZ, Ont
Unterschrift

Bitte an: Edith Herre, Hegisplatz 4, 7000 Chur.

IKM 1 /94

Dass Sie sich zweimal im Jahr fiir die Schwerpunkithemen
in ,Zoom K&M” inferessieren, beweist, dass Sie dringend
darauf angewiesen sind, sich sechsmal im Jahr dariiber
kundig zv machen, wie es dazu kommt, dass diese Themen
zv Schwerpunkithemen werden. Der einfachste Weg dazu:

KLARTEXT, das Schweizer Medien-Magazin, das kein Blatt
vor den Mund nimmt. Mit dem Talon sind Sie ein Jahr dabei.

I I DAS SCHWEIZER MEDIEN-MAGAZIN

Die Fachzeitschrift, die sich gewaschen haI.

84  ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994




Gegen die Vermarktung
von Religion

DiE ALPHAVISION AG HAT EIN KONZESSIONSGESUCH FUR EIN FREIKIRCHLICH-EVAN-

GELIKALES FERNSEHROGRAMM AUF S PLUS EINGEREICHT. IN IHRER STELLUNGNAHME

HABEN DIE KIRCHLICHEN MEDIENDIENSTE DIE GRUNDSATZLICHEN ASPEKTE EINER

WENDE ZUM MARKT BEIM THEMA RELIGION HERVORGEHOBEN. WIR DOKUMENTIEREN

AUSZUGE AUS DER IM AUFTRAG DER KIRCHENLEITUNGEN EINGEREICHTEN ANTWORT.

Die Alphavision AG steht der Schweizerischen Pfingstmissi-
on (SPM) nahe. Sie kann aufgrund ihrer Entstehungsge-
schichte als eine Art Ableger der SPM bezeichnet wer-
den. (...) Schon in den friihen achtziger Jahren machte sich
die SPM daran, eine eigene Fernsehproduktion aufzubauen,
um dieses Medium einer christlichen Mission im pfingsthi-
chen Sinn dienstbar zu machen. Die SPM richtete deswe-
gen in ihrem Zentrum in Emmetten ein professionelles Stu-
dio ein und schaffte sogar einen Ubertragungswagen an.
Doch wegen fehlender Sendemdéglichkeiten kam die Pro-
duktion kaum iiber einzelne Versuche hinaus. Offenbar wur-
de die finanzielle Last fiir die kleine Freikirche zu gross.
Deshalb wurde die Alphavision AG gegriindet. Sie sollte
sich als kommerzielles Fernsehunternehmen mit Auf-
tragsproduktionen iber Wasser halten, um so die investier-
ten Mittel und das Knowhow fiir den Tag bereitzuhalten, an
dem missionarisches Fernsehen in der Schweiz méglich
sein wiirde. Diesen Zeitpunkt hilt die Alphavision AG mit
der Etablierung von S plus als Mischkanal fiir gekom-
men. (...)

Die Alphavision AG will flir ihr "Fenster zam Sonntag" mit
Evangeliums—Rundfunk International zusammenarbeiten.
Der Evangeliums—Rundfunk ist ein missionierendes Radio—
und Fernsehunternehmen, das von freikirchlichen und evan-
gelikalen Christen getragen wird.

Der Begriff evangelikal meint eine bestimmte theologische
Auffassung und eine entsprechende Frommigkeitspraxis, in
der die personliche Bekehrung eine zentrale Rolle spielt.
Weitere Kennzeichen sind die absolute Autoritdt der Bibel
und die Verpflichtung zu Evangelisation und Mission. Die

Evangelikalen sind hauptsachlich dem Protestantismus zu-
gehorig, konnen aber nicht streng bestimmten Konfessio-
nen und Denominationen zugeordnet werden. Die meisten
Freikirchen haben eine Affinitdt zum evangelikalen Chri-
stentum oder sind ihm sogar ausdriicklich verpflichtet.
Auch in den evangelisch—reformierten Landeskirchen gibt
es Gruppierungen und Fraktionen, die sich der evangelika-
len Bewegung zugehorig fiihlen. Der Begriff evangelikal ist
eine historisch—theologische Selbstbezeichnung der entspre-
chenden Gruppierungen, auch wenn sie ihn meist nicht zu
ihrem "offiziellen” Namen machen. Er ist heute in der Kir-
chenszene geldufig.

EVANGELIKALE BENACHTEILIGT?

Freikirchlich—evangelikale Gruppen hatten immer wieder
beklagt, sie wiirden in den Programmen der SRG gegen-
iiber den Landeskirchen benachteiligt. In der Tat gibt es
zwischen Radio und Fernsehen DRS und den landeskirchli-
chen Mediendiensten seit 1979 Vereinbarungen, welche die
Zusammenarbeit regeln. An dieser Kooperation sind die
Freikirchen (mit Ausnahme der Evangelisch—methodisti-
schen Kirche) nicht beteiligt. Als deren Sprecher unternah-
men der Verband Evangelischer Freikirchen und Gemein-
schaften in der Schweiz (VFG) und die Schweizerische
Evangelische Allianz (SEA) bei Radio und Fernsehen ver-
schiedentlich Vorstosse, um ihre Anliegen in den Program-
men unterbringen zu konnen. In diesen Zusammenhang
gehort auch die Petition "Mehr Wort Gottes am Radio und
Fernsehen", die 1981/82 von rund 100’000 Personen unter-

schrieben wurde.

ZOOM K&M, Nr. 3 Miirz 1994 85




Dokumentation

Der Evangelische Mediendienst — Organ der fiinfzehn
deutschschweizerischen evangelisch—reformierten Kantonal-
kirchen sowie der Evangelisch-methodistischen Kirche und
Kooperationspartner von Radio und Fernsehen DRS -
suchte einen Weg, die nicht-methodistischen Freikirchen
ebenfalls einzubeziehen. Er schlug deshalb dem VFG vor,
sich dem Evangelischen Mediendienst quasi als siebzehnte
Mitgliedkirche anzuschliessen (Verhandlungen 1988 bis
1990). Eine solche Integration wurde jedoch vom VFG
schliesslich abgelehnt, weil die Einbindung kirchlicher An-
liegen in den Konzessionsauftrag der SRG nicht seinen Vor-
stellungen von evangelikaler Medienarbeit entsprach. (...)

KONZESSIONSAUFTRAG NICHT ABTRETEN

Die Konzession der SRG schliesst den Auftrag, religidse
und kirchliche Themen zu behandeln, mit ein. Auf eine par-
lamentarische Anfrage gab der Bundesrat die klare Aus-
kunft, mit dem in der SRG—Konzession vom 18. November
1992 formulierten Programmauftrag, “die kulturellen Werte
des Landes (zu) stirken” (Art. 3, Abs. 2, Lit. b), sei das Re-
ligidse mit gemeint, da Kultur hier in einem umfassenden
Sinn zu verstehen sei. Diese Auffassung entspricht der Tra-
dition der SRG, die bisher im Programmbereich Religion
eine qualifizierte redaktionelle Arbeit nach allgemeinen
journalistischen Programmstandards geleistet hat.

Zu diesen Standards gehort neben Sachkenntnis, Verstind-
nis und Fairness auch die Unabhingigkeit der Programm-
verantwortlichen und Programmschaffenden. Sobald eine
religiose Gruppierung als private Veranstalterin ein Pro-
gramm betreibt, ist die erforderliche journalistische Distanz
und damit auch die Unabhingigkeit nicht mehr gegeben.
Ein solcher "Journalismus in eigener Sache” wird spitestens
dann fragwiirdig, wenn er faktisch an die Stelle der von der
SRG verlangten Programmleistungen tritt.

Da es bei SF DRS eine Tendenz zum Abbau von Pro-
grammleistungen im Bereich Religion gibt (ein Magazin mit
religioser Thematik im Hauptabend, lange Zeit ein fester
Bestandteil des Programms, ist verschwunden), mochten
wir betonen, dass Privatprogramme nach Art des "Fenster
zum Sonntag" kein Ersatz sein konnen. Eine allfillige Kon-
zessionierung des Projekts der Alphavision AG kdnnte be-
stenfalls als zusdtzliches Angebot im Programmbereich Re-
ligion gelten, niemals aber als Alternative zu den von der
SRG 7zu erwartenden Leistungen in diesem Programmbe-
reich.

86  ZOOM K&M, Nr. 3 Méarz 1994

KIRCHEN UND SERVICE PUBLIC

Die Landeskirchen als Institutionen der in unserem Kultur-
raum historisch und sozial verankerten Religion sind tradi-
tionell in die staatliche Ordnung mit eingebunden. Demo-
kratische Strukturen und Verfahrensregeln in den Landes-
kirchen sind der wesentliche Ausdruck davon. Ausserdem
gilt in diesen Kirchen ein Verstdndnis von christlichem Auf-
trag, das als starke Komponente eine Mitverantwortung fiir
die gesamte Gesellschaft enthilt.

Dieses gegenseitige Verhiltnis bildet sich bisher auch in der
Beziehung zwischen den Landeskirchen und der SRG als
der Service—public—Veranstalterin ab. In der gleichen Weise,
wie die Kirchen sich demokratische Strukturen und Verfah-
ren des Staates zu eigen gemacht haben, bejahen sie auch
die Autonomie der Redaktionen der Service—public-Medien
im religidsen und kirchlichen Programmbereich. Gleichzei-
tig arbeiten die Kirchen durch ihre Mediendienste bei der
Produktion verkiindigender Sendungen partnerschaftlich
mit den SRG—Redaktionen zusammen.

PARADIGMENWECHSEL ZUM MARKT

Eine Konzessionierung der Alphavision AG wiirde gegen-
iiber dieser Tradition ein Signal zur grundlegenden Verdn-
derung setzen, nimlich zu einer Entwicklung, die zu einem
religidsen Markt im Fernsehen fiihren wiirde. Jede entspre-
chend motivierte religiose Gruppierung, die tiber die noti-
gen Mittel verfiigt, wiirde iiber kurz oder lang sich um eine
Moglichkeit bemiihen, mit eigenen Programmen in eigener
Sache an die Offentlichkeit zu gelangen.

Eine solche Entwicklung haiten wir nicht fiir erstrebens-
wert. Sie wiirde nicht nur den Kirchen schaden, sondern
sie konnte sich fiir die Gesellschaft insgesamt problema-
tisch auswirken. Das Prinzip der Vermarktung des Religié-
sen ist in unserem Kulturraum bisher auf Randerscheinun-
gen beschrinkt geblieben. Das oft aggressive Wirken reli-
gioser und parareligiser Gruppen mit teilweise totalitdrem
Charakter ist auch bei begrenztem Ausmass problematisch.
Doch gliicklicherweise sind in unserem Land solche Er-
scheinungen bisher eher ungewohnt, weil das Religiése ge-
pragt ist von einem konfessionellen Frieden, der in Jahr-
zehnten der Zusammenarbeit aufgebaut wurde. Die histo-
risch und sozial verwurzelten Kirchen haben nicht zuletzt
dank ihrer Integration ins demokratische Staatswesen einen
Grad der 6kumenischen Verstindigung und Zusammenar-
beit erreicht, der international einzigartig ist. Das Zusam-




menwirken der Kirchen ist nicht nur von der gemeinsamen
christlichen Identitét geleitet, sondern auch geprigt von reli-
gioser Toleranz. Dadurch fordert es nicht zuletzt die Re-
spektierung anderer Religionen.

Die Einbindung des Religidsen in den Konzessionsauftrag
der SRG entspricht dieser Realitit und ist deshalb von den
Kirchen stets unterstiitzt worden. Die Konzessionierung ei-
nes privaten Veranstalters, der faktisch das Programm einer
religiésen Gruppierung verbreitet, miisste als Paradigmen-
wechsel betrachtet werden: Es gibe kein inhaltliches Argu-
ment mehr, um #hnliche Begehren jedwelcher religioser,
weltanschaulicher oder ideologischer Gruppen — bis hin zur
Scientology Church oder zum Verein zur Forderung der
psychologischen Menschenkenntnis VPM - abzulehnen.
Durch ihre innere Struktur, ihre akzentuierte Abgrenzung
gegen andere und ihren missionarischen Impetus sind ge-
schlossene, autoritdre Gruppen besser als pluralistische Kir-
chen in der Lage, sich an Marktbedingungen anzupassen.
Die freie Konkurrenz der Sinngebungen, in der die Bot-
schaften wie Produkte angepriesen werden, ist gewissermas-
sen das Lebenselement solcher Gruppen. Demgegeniiber
sind die inkulturierten Konfessionen — genau wie die Idee
des Service public — auf einen gesellschaftlichen Gesamtzu-
sammenhang bezogen. Ein medialer Paradigmenwechsel
zum freien religiosen Markt wiirde den geschlossenen
Gruppierungen (und besonders den aggressiv auftretenden)
kréftigen Aufwind verschaffen.

Das RTVG verbietet in Art. 18, Abs. 5 die religitse (und
politische) Werbung. Damit ist der Vermarktung des Reli-
giosen in den elektronischen Medien ein Riegel geschoben.
Die Kirchen haben seinerzeit in ihrer Antwort auf die Ver-
nehmlassung zum RTVG-Entwurf diese Bestimmung aus-
driicklich begriisst. Sie entspricht den gewachsenen religio-
sen Verhéltnissen in der Schweiz.

Wir bitten den Bundesrat, das Konzessionsgesuch der Al-
phavision AG unter diesen grundsitzlichen Aspekten zu be-
trachten. Unsere Empfehlung lautet, das Gesuch aus den
genannten prinzipiellen Erwigungen abzulehnen. (Es folgt
ein hier weggelassener Teil, der Vorschidge bringt fiir den
Fall, dass der Bundesrat das Gesuch zu bewilligen gedenkt,
und der einige rechtliche Abkldrungen wiinscht, die fiir derar-

tige Vorhaben allgemein wichtig sind.)

ZUSAMMENFASSUNG

Die Zulassung des Projekts "Fenster zum Sonntag®, das die
Alphavision AG auf S plus realisieren will, hitte prijudizie-
renden Charakter. Die Folge wire die FEinfilhrung des
Marktprinzips fiir Religion im Fernsehen. Wir halten dies
fiir unvereinbar mit den religiosen Verhiltnissen in unserem
Land. Aus diesen grundsitzlichen Uberlegungen empfehlen
wir Ablehnung des Gesuchs.

Sollte der Bundesrat das Konzessionsgesuch dennoch be-
willigen, so empfehlen wir folgende Auflagen und Klirun-
gen:

— Der Veranstalter muss sich selbst und/ oder seine Sen-
dung allgemein verstidndlich deklarieren, z.B. als evangelikal
oder als Programm der Schweizerischen Pfingstmission.

— Die Rolle der Stiftung Christliches Fernsehen, die einen
wesentlichen Teil der Finanzierung sicherstellen soll, ist zu
kldren und genau zu definieren.

- Eine allféllige Konzession ist auf eine Dauer von drei Jah-
ren zu beschrianken.

Im Zusammenhang mit dem konkret vorliegenden Konzes-
sionsgesuch bitten wir ausserdem um Klirung rechtlicher
Fragen, die von allgemeinem medienpolitischem Interesse
sind:

— Ist ein Programm wie das der Alphavision AG mit Wer-
bung gleichzusetzen?

- Ist eine Mitfinanzierung wie die durch die Stiftung
Christliches Fernsehen als Sponsoring zu qualifizieren?

Die Stellungnahme vom 10. Februar 1994 erfolgte im Auftrag der Schwei-
zerischen Bischofskonferenz, des Vorstands des Schweizerischen Evangeli-
schen Kirchenbundes und des Christkatholischen Bischofs. Sie ist unter-
zeichnet von Willi Anderau, bischéflich Beauftragter fiir Radio und Fernse-
hen (Katholischer Mediendienst), Matthias Loretan, Leiter und Verant-
wortlicher des Ressorts Kommunikation & Medien des Katholischen Me-
diendienstes, und von Urs Meier, Verantwortlicher der Ressorts Fernsehen
und Kommunikation & Medien beim Evangelischen Mediendienst. Der
vollstindige Text der Stellungnahme ist erhiltlich bei der Redaktion
ZOOM K&M.

ZOOM K&M, Nr. 3 Mirz 1994 87






