
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM K&M), ISSN 1424-4594 

Herausgeber: Katholischer Mediendienst, Charles Martig; Reformierte Medien, Urs Meier 

Redaktion: Judith Arnold, Adresse: Medienheft, Badenerstrasse 69, Postfach, CH-8026 Zürich 

Telefon: ++41 (0)1 299 33 11, Fax: ++41 (0)1 299 33 91, E-Mail: redaktion@medienheft.ch, Internet: www.medienheft.ch 

kostenloser Bezug via Internet oder Mailingliste; Bezug der Medienheft Dossiers (zwei Ausgaben pro Jahr) im Abonnement 

inkl. Versand und exkl. Mwst. SFr. 30.-- (Ausland SFr. 35.--) 

 

  

 

  Medienimperium Italien 
 
Premier und Medienzar Berlusconi 
 
Dominik Baur 
 
Silvio Berlusconi beherrscht Italiens Medienlandschaft, zu einem grossen Teil besitzt 
er sie sogar. Doch als Politiker versteht er nichts vom Umgang mit Fernsehen und 
Zeitungen. 
 
Es muss ein Donnerschlag gewesen sein im Palazzo Chigi, als das Buch "Tendenza Ve-
ronica" vor wenigen Wochen zum ersten Mal über die Ladentheke ging und die Zeitun-
gen ausführlich daraus zitierten. Schliesslich war die Verfasserin niemand Geringeres 
als Veronica Lario, die Gattin von Premier Silvio Berlusconi. Jahrelang hatte Lario sich 
öffentlichen Äusserungen enthalten und mit ihren Kindern ein zurückgezogenes Leben 
geführt, in ihrer Autobiografie rechnet sie jetzt ab mit ihrem Mann. 
 
 
Geliftetes Lächeln 
 
Interessante Dinge erfuhren die Italiener da über ihren Regierungschef: dass er jahre-
lang mit Lario bereits eine Affäre und sogar eine gemeinsame Tochter gehabt habe, 
während er noch mit seiner ersten Ehefrau zusammenlebte; dass er gelogen hat, als er 
vor den Europawahlen behauptete, er habe sich nur seiner Frau zuliebe liften lassen; 
und dass sie selbst die Partei ihres Mannes nie gewählt habe und ihre Kinder nicht sei-
ne Sender sehen liess. 
 
Die ohnehin angeschlagene Beliebtheit des Premiers litt unter der Veröffentlichung von 
Larios Autobiografie erneut. Silvio Berlusconi, der Herrscher über sechs von sieben na-
tionalen Fernsehsendern Italiens und zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, hatte mal 
wieder eine mediale Ohrfeige erster Güte einstecken müssen. Auch sonst, möchte man 
meinen, scheint dem Politiker sein Medienimperium in letzter Zeit wenig zu nutzen. Vor 
den Europawahlen im Juli war niemand so oft im Fernsehen zu sehen wie König Silvio. 

9. August 2004 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   –   9. August 2004 2

Plakate mit seinem Konterfei prangten überall am Strassenrand, und 57 Millionen 
nichts ahnende Handybesitzer bekamen unmittelbar vor der Wahl noch eine SMS-
Nachricht vom Premier mit der Bitte, ihm doch ihre Stimme zu geben. Fazit: Berlusco-
nis Partei Forza Italia schloss acht Prozentpunkte schlechter ab als bei der Parla-
mentswahl 2001. Eine verkehrte Welt: Silvio Berlusconi beherrscht die Medien, aber die 
öffentliche Meinung kontrolliert er nicht. 
 
 
Italiens Medien nur "teilweise frei" 
 
Dabei ist die Macht des Premiers über Italiens Medienlandschaft so unstrittig wie ein-
zigartig in Europa. Nicht umsonst stufte die Organisation "Freedom House" in einer 
Studie im April die Situation der Pressefreiheit in Italien von "frei" auf "teilweise frei" 
herunter. 
 
Berlusconi gehören rund 150 Unternehmen: Neben den Mediaset-Sendern Italia 1, Rete 
Quattro und Canale 5 sind das zahlreiche Radiostationen, das Verlagshaus Mondadori, 
Vertriebsgesellschaften für Filme und Videos, Werbe-, Produktions- und Verleihfirmen, 
eine Kinokette; die Tageszeitung "Il Giornale" leitet aus kartellrechtlichen Gründen sein 
Bruder. Die Turiner "Stampa" gehört zum Imperium der Berlusconi-freundlichen Fiat-
Familie Agnelli, und selbst in den unabhängigen Mailänder "Corriere della sera" soll 
der Einfluss des Premiers hineinreichen. Kaum jemand in Italien glaubt, dass "Corrie-
re"-Chef Ferruccio De Bortoli vor gut einem Jahr "aus rein privaten Gründen" seinen 
Posten geräumt hat. Berlusconi-kritische Medien wie das Nachrichtenmagazin 
"L'espresso" oder die Tageszeitung "La Repubblica" sucht man lange. 
 
 
Staatsfernsehen RAI 
 
Dass Berlusconi die Zügel bei der staatlichen RAI immer fester zieht, beunruhigt seine 
Kritiker zunehmend. Nun war die RAI noch nie eine Sendeanstalt frei von politischem 
Einfluss. Im alten Parteiensystem Italiens herrschte bei der RAI strenger Proporz, da-
nach suchten die jeweiligen Regierungen – egal ob rechts oder links – sich grösstmögli-
chen Einfluss zu sichern. So scheiterte 1993 eine Reform des Senders, wonach unpar-
teiliche Fachleute das Regiment hätten übernehmen sollen. "Aber ich habe in den 
zwanzig Jahren, die ich in der RAI war, noch nie eine solche Gleichschaltung der Infor-
mation erlebt", klagte Lilli Gruber, bis vor kurzem noch Moderatorin der Hauptnach-
richten von RAI Uno. 
 
Die Beispiele der Hofberichterstattung häufen sich: So lud sich Berlusconi im Februar 
gleich selbst als Gast in die RAI-Diskussionssendung "Porta a Porta" ein. Bloss: Eine 
wirkliche Diskussion wollte nicht aufkommen an dem Abend – neben Berlusconi sassen 
lediglich seine Kulturministerin Letizia Moratti und der Berlusconi gewogene Moderator 
Bruno Vespa im Studio. Der Parteichef der Linksdemokraten, Piero Fassino, hätte zwar 
gern an der Runde teilgenommen, auf Anordnung des Regierungschefs musste er je-
doch draussen bleiben. Denn mit politischen Oppositionellen tut sich Berlusconi 
schwer. Seine Begründung: "Diese Figuren beleidigen mich fast täglich. Sie verfälschen 
die Wahrheit, greifen mich ständig an. Warum sollte ich mich mit solchen Personen 
auseinander setzen?" Ein interessantes Verständnis von politischem Diskurs. Damit 
seien die "Grenzen des Anstands" überschritten, fand denn auch Lucia Annunziata, da-
mals noch Intendantin der RAI. 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   –   9. August 2004 3

Plädoyer für Moral und Demokratie 
 
Annunziata, ein linkes Feigenblatt an der Spitze des Staatssenders, hatte aus ihrer Mei-
nung über den Premier auch während ihrer Amtszeit keinen Hehl gemacht, aber selten 
etwas ausrichten können. Schon am Tag vor der "Porta a Porta"-Ausstrahlung hatte sie 
einige bezeichnende Zahlen vorgelegt: 335 Minuten war der Premier demnach in nur 
einem Monat in den Nachrichtensendungen des Staatssenders präsent. Sein wahr-
scheinlicher Herausforderer bei den nächsten Wahlen, der derzeitige EU-Kommis-
sionspräsident Romano Prodi, musste sich mit 90 Minuten begnügen. Fassino und 
Francesco Rutelli, Oppositionsführer im Parlament, kamen gerade einmal auf 52 bezie-
hungsweise 72 Minuten. 
 
Oft hatte die RAI-Chefin den Einfluss des Premiers beklagt. Ohne seinen Willen gehe 
praktisch nichts mehr. "Berlusconi greift selbst zum Telefonhörer, um Programme und 
Inhalte zu beeinflussen." Das nimmt dann bisweilen bizarre Züge an: Der beliebte Kaba-
rettist Paolo Rossi etwa sollte in der Sendung "Domenica in" einen kurzen Auftritt be-
kommen. Doch die Verantwortlichen bei der RAI liessen sich seinen Text vorlegen. Als 
sie ihn lasen, wurde Rossis Sketch gekippt. Sein Text war nichts weiter gewesen als ein 
Plädoyer für Moral und Demokratie – und das stammte noch nicht einmal von ihm, son-
dern von Perikles: "Ein Bürger Athens vernachlässigt die öffentlichen Aufgaben nie, um 
dem eigenen Geschäft nachzugehen", sollte der Vater der Demokratie zitiert werden. 
Oder: "Uns wurde gelehrt, die Richter zu respektieren, die Gesetze zu befolgen..." 
Kannte schon Perikles Berlusconi? 
 
 
Exodus bei RAI 
 
Annunziata musste zahlreiche Rückschläge hinnehmen. Als sie etwa den ehemaligen 
"Corriere della Sera"-Chefredakteur Ferruccio de Bortoli für eine tägliche Politsendung 
gewinnen wollte, scheiterte sie ebenfalls am Widerstand Berlusconis. Frustriert 
schmiss die Intendantin im Mai ihren Job. 
 
Annunziatas Abgang war jedoch nicht der erste. Schon lange macht sich Unmut unter 
den 9'700 Angestellten und 30'000 freien Mitarbeitern der RAI breit. Wenige Tage vor 
der Intendantin hatte Moderatorin Gruber ihren Job gekündigt, um den Premier Wochen 
später bei der Europawahl vernichtend zu schlagen. Mehrfach hatte auch sie den Druck 
der regierungsnahen Fernsehchefs zu spüren bekommen. So gab es einmal sogar Rüf-
fel, als sie von einer "Auseinandersetzung" in Berlusconis Koalition sprach. Im Sender 
war zuvor festgelegt worden, nur das Wort "Differenzen" zu benutzen. Aus Bagdad wur-
de die Reporterin abgezogen, als sie irakische Aufständische als Widerständler be-
zeichnete. "Es gibt viel zu viel Manipulation und viel zu viel Zensur von Seiten der Regie-
rung", klagte Gruber im Interview mit der Online-Ausgabe des deutschen Nachrichten-
magazins "Der Spiegel". Als sie schliesslich für eine Kandidatur gegen Berlusconi ent-
schied, verschwand die "rote Lilli" urplötzlich von den Bildschirmen. "Das Fernsehen 
hat mich ausgeschaltet. Das Gesetz, das allen Parteien gleichmässige Präsenz im 
Fernsehen garantiert, greift in meinem Fall offenbar nicht." Nach der Wahl redete die 
RAI Berlusconis verheerende Niederlage derart klein, dass die "Süddeutsche Zeitung" 
schon von "einer Art Kreml-Fernsehen" sprach. 
 
 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   –   9. August 2004 4

Politik im Sandwich 
 
Auch die Chefredakteurin der wichtigsten Nachrichtensendung von RAI, Daniela Taglia-
fico, hatte vor Monaten aus Protest gegen die Berlusconisierung des Senders ihren Job
hingeworfen. 30 Redakteure bekundeten daraufhin in einem offen Brief Solidarität mit 
ihr. Tagliafico kritisierte besonders das alltägliche "Polit-Panino". Das "Sandwich" ist 
eine RAI-typische Art der regierungsfreundlichen Berichterstattung: eine Lage Regie-
rung, dazwischen eine Stimme Opposition, und dann noch einmal die Regierung – der-
gestalt stossen die Fernsehbeiträge selten auf die Kritik von Berlusconi. 
 
In mancher Hinsicht scheint die Schere im Kopf der RAI-Redakteure sogar eifriger zu 
klappern als bei den Mediaset-Kollegen. So berichtet der Italien-Korrespondent der 
"Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Tobias Piller, von Berlusconis Antrittsrede als EU-
Ratspräsident im Europaparlament, als der Premier einem deutschen Parlamentarier 
die Rolle des Kapo in einem KZ-Film anbot. Der Eklat sei in dem Berlusconi-Sender Ca-
nale 5 nicht vermeldet worden, hätten wenig später Nachrichtenagenturen berichtet. 
Die Redaktion des Senders habe technische Probleme vorgeschützt. Als Piller der Sa-
che nachging, stellte er fest: In der Tat wurden die Bilder aus dem Parlament ohne Bil-
der ausgestrahlt. Die skandalösen Aussagen des Premiers nahmen jedoch breiten 
Raum in der Berichterstattung von Canale 5 ein – anders als bei RAI Uno und RAI Due, 
die das Thema sehr klein fuhren. Nur das traditionell linke dritte Programm der RAI be-
richtete genüsslich aus Strassburg, allerdings erreicht das Programm nicht allzu viele 
Zuschauer. 
 
 
Mediale Peinlichkeiten 
 
Für peinliche Auftritte wie in Strassburg scheint Italiens Regierungschef ein Händchen 
zu haben. Anders als etwa Medienkanzler Gerhard Schröder beweist Medienzar Silvio 
Berlusconi als Politiker auffallend wenig Geschick im Umgang mit den Medien. Zwar ist 
er peinlich darauf bedacht, dass kein ungünstiges Bild von ihm veröffentlicht wird, und 
versorgt deshalb Zeitungen und Fernsehstationen gleich selbst mit Medienmaterial –
zum Teil gar mit komplett fertig geschnittenen Sendebeiträgen. Im vergangenen Jahr 
jedoch lud der unbedachte Premier den Chefredakteur des britischen "Spectator" zum 
Interview in seine Villa Certosa auf Sardinien ein. Ohne Argwohn plauderte der Regie-
rungschef drauflos, schliesslich hatten seine Einflüsterer ihm versichert, der Mann sei 
konservativ, das Interview werde den Premier schon nicht negativ dastehen lassen. Ent-
sprechend gross war das Erstaunen, als Berlusconi anderntags mit den Worten zitiert 
wurde, nur anthropologisch abartige Menschen würden Richter, und Mussolini sei doch 
eigentlich ein gutartiger Diktator gewesen. 
 
 
Der Premier – ein Geschäftsmann 
 
Die politische Beeinflussung der Medien steht für Berlusconi tatsächlich nicht an erster 
Stelle. Denn er sieht sich nicht eigentlich als Politiker, sondern als Unternehmer. So ist 
es weniger der Premier Berlusconi, der die Medien instrumentalisiert, als der Medien-
zar Berlusconi, der die Politik instrumentalisiert. Bei aller Einmischung interessiert ihn 
nicht so sehr, was seine Sender ausstrahlen, als was sie einnehmen. 
 
Bestes Beispiel ist da ein Kommissar aus Sizilien: Salvo Montalbano. Die Krimifigur von 
Schriftsteller Andrea Camilleri feierte im Fernsehen grosse Erfolge. Die Fälle von 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   –   9. August 2004 5

Commissario Montalbano waren eine der beliebtesten Serien der RAI. Der Polizist kam 
nicht nur Verbrechern auf die Spur, sondern lockte Millionen von Zuschauern vor den 
Fernseher. Doch seit Berlusconi an der Macht ist, werden keine weiteren Folgen der 
Serie mehr produziert. Zu viel Quote für die Konkurrenz, das kann nicht gut gehen. Auch 
Publikumslieblinge wie die politischen Journalisten Enzo Biagi und Michele Santoro 
mussten gehen, sie freilich waren nicht nur zu populär, sondern auch zu links. 
 
Wenn wundert's da, dass die Sender von Berlusconis Mediaset-Konzern entgegen dem 
Branchentrend in den vergangenen Jahren ihre Umsätze halten konnten. Dasselbe gilt 
im Übrigen auch für Italiens grössten Zeitschriften- und Buchverlag Mondadori. Auch er 
gehört Berlusconis Fininvest-Gruppe an. 
 
Reichster Mann Italiens ist Silvio Berlusconi längst, doch der Unternehmer bleibt nicht 
untätig. Seine neueste Herausforderung heisst digitales Fernsehen. Hier hatte bislang 
in Italien ausschliesslich Medientycoon Rupert Murdoch das Sagen. Doch jetzt sicherte 
sich Berlusconi für drei Jahre die Senderechte aller Heimspiele der drei wichtigsten 
Vereine. Um den Zuschauern ein attraktives Angebot machen zu können, bediente sich 
der Premier eines neuen Mediengesetzes. Danach werden die nötigen Decoder vom 
Staat zu drei Viertel bezuschusst. Schlechte Karten für Murdoch. 
 
 
 
Dominik Baur ist Nachrichtenredakteur bei SPIEGEL ONLINE 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Text befindet sich im Internet unter: 
http://www.medienheft.ch/politik/bibliothek/p22_BaurDominik.html 

 


