
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM Kommunikation und Medien – ZOOM K&M), ISSN 1424-4594, Herausgeber: Katholischer 
Mediendienst und Reformierte Medien 
Redaktion: Judith Arnold, Matthias Loretan, Urs Meier, Bederstrasse 76, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon +41 (0)1 204 17 70, 
Fax 280 28 50, E-Mail redaktion@medienheft.ch, Internet www.medienheft.ch 
Kostenloser Bezug via Internet oder Mailinglist. Bezug der gedruckten Medienheft-Dossiers (ca. drei Ausgaben pro Jahr) im 
Jahresabonnement inkl. Mwst. und Versand SFr. 30.– (Ausland SFr. 35.–), Bezug der gedruckten aktuellen Medienheft-
Rubriken (Kritik, Politik, Literatur – ca. zwei Ausgaben pro Monat) als Beilage zur wöchentlichen Printausgabe des Medien- 
tipps (Adresse wie Medienheft)  

 

  

 
  Kurdisches Satellitenfernsehen 

 
Ein historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität 
 
Christina Eberle 
 
Eine nationale Öffentlichkeit für ein staatenloses Volk? Noch vor einigen Jahren wäre 
dies eine paradoxe Vorstellung gewesen. Aber heute haben Zensurversuche, Sprach-
verbote und Landesgrenzen ihr Haltbarkeitsdatum erreicht. Satellitensignale respek-
tieren nationale Grenzen nicht. Deshalb ist es dem kurdischen Volk gelungen, eine na-
tionale Öffentlichkeit im Äther aufzubauen, obwohl es über mehrere Staaten verstreut 
lebt.  
 
Bis vor kurzem war der Satellitensender MED-TV  der einzige kurdische Fernsehsender 
gewesen. In jüngster Zeit haben die grossen kurdischen Parteien erhebliche Mengen an 
Energie und Geld investiert, um den Anschluss an das Medienzeitalter nicht zu verpas-
sen. Inzwischen haben sich bereits fünf kurdische Satellitenstationen einen Platz im 
"globalen Dorf" gesichert. Erst im Juni dieses Jahres wurde der jüngste kurdische Sa-
tellitensender Mesopotamia TV  in Dänemark eröffnet. Pünktlich zum Jahrtausend-
wechsel ging am 1. Januar mit KurdSat ein irakisch-kurdisches Satellitenfernsehen auf 
Sendung. Kurdistan TV  schaffte den Sprung in die Satellitenwelt schon ein Jahr zuvor. 
Medya TV  trat 1999 die Nachfolge des türkisch-kurdischen Fernseh-Pioniers MED-TV 
an, und aus dem Iran sendet der Kanal Saher. 
 
Der Pionier Der Pionier Der Pionier Der Pionier MEDMEDMEDMED----TVTVTVTV    

Angefangen hatte alles mit der Gründung des Satellitensenders MED-TV  im Jahre 
1994. Der Name MED-TV  ist eine Anlehnung an das antike Volk der Meder, auf welches 
die Kurden ihre Abstammung zurückführen. Das Projekt war eine Antwort auf den 
wachsenden "Fernseh-Hunger" der in Europa lebenden Kurden: Sie wollten endlich ei-
ne eigene Fernsehstation haben und Sendungen in ihrer Sprache empfangen können. 

2. Dezember 2000 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 2 

MED-TV  bot sein komplettes Programm in allen verschiedenen kurdischen Sprachen 
an. Kein Aufwand wurde gescheut, um die Sendungen zu synchronisieren oder mit Un-
tertiteln zu versehen. Das Programm reichte von Nachrichtensendungen, über Kinder- 
und Schulsendungen, bis hin zu Dokumentar- und Gesellschaftsfilmen. MED-TV  er-
reichte ein potenzielles Publikum von insgesamt rund 30 Millionen Kurden in Europa, 
im mittleren Osten und in Nordafrika. Der Sender stationierte sich in London, denn in 
der Türkei selbst haben die Kurden kein Recht zur Kommunikation in ihrer Sprache. 
Aufgrund der geografischen Verteilung der Kurden über mehrere Staaten war es für 
kurdische Medien bis anhin nicht möglich gewesen, ein "nationales" Publikum zu errei-
chen. Aber MED-TV  räumte erstmals einem staatenlosen Volk die Möglichkeit einer 
gemeinsamen Kommunikationsplattform ein. Für viele Kurden war deshalb die Lancie-
rung von MED-TV  ein erster historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität.  
 
Repressionen der türkischen RegierungRepressionen der türkischen RegierungRepressionen der türkischen RegierungRepressionen der türkischen Regierung    

Vom ersten Tag an musste MED-TV  gegen den starken politischen Druck des aufge-
brachten türkischen Staates ankämpfen. Hauptargument war, dass der Sender in enger 
Verbindung mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK stehe. Da die PKK als terroristische 
und separatistische Organisation angesehen wird, wollte die türkische Regierung 
Grossbritannien auf höchster politischer Ebene davon überzeugen, dass dem Sender 
MED-TV  die Sendelizenz zu entziehen sei. Des Weiteren entfachte die türkische Radio- 
und TV-Kommission in Europa eine Meinungspolemik, wonach MED-TV  mit seinem 
Programm gegen Menschenrechte verstossen und zu Rassenhass und Gewalttaten auf-
gerufen habe. 
 
Auf die Desinformationskampagne folgte eine Hetzjagd auf die Mitarbeiter und Zu-
schauer von MED-TV. Mitarbeiter erhielten Drohbriefe, und wer in der Türkei vor lau-
fendem MED-TV-Programm am Fernseher erwischt wurde, musste mit Bedrohung und 
Verhaftung rechnen. Satellitenschüsseln wurden zerstört oder verbrannt, denn in der 
Türkei ist es nicht nur verboten, in der Öffentlichkeit kurdisch zu sprechen, sondern 
auch Sendungen in dieser Sprache zu empfangen. Im Kampf gegen MED-TV schaffte es 
die Türkei sogar, Satellitensignale zu sabotieren und dadurch gewisse Übertragungen 
gezielt zu unterbrechen. Schliesslich entzog die britische Independent Television Com-
mission ITC dem Sender im vergangenen Jahr die Sendelizenz. Aber bereits drei Mona-
te später, im Juli 1999 nahm sein Nachfolger Medya TV  ein tägliches Programm auf. 
 
Meinungsmonopol durchbrochenMeinungsmonopol durchbrochenMeinungsmonopol durchbrochenMeinungsmonopol durchbrochen    

Nach dem durchschlagenden Erfolg von MED-TV  hoffte man, dass die politischen und 
kulturellen Gräben zwischen den verschiedenen kurdischen Interessengruppen über-
wunden werden könnten. Das Auftauchen von vier weiteren kurdischen Satellitenstatio-
nen durchbrach zwar das ehemalige Meinungsmonopol von MED-TV, konnte aber keine 
weitere Annäherung der unterschiedlichen politischen Interessen bewirken. Im Gegen-
teil: Drei der Satellitensender werden massgeblich von politischen Parteien beeinflusst 
und unterstützt. Während die Fernsehstationen einerseits gut recherchierte Program-
me zu sozialen und kulturellen Themen anbieten, sind sie andererseits nicht frei von 
politisch einseitiger Berichterstattung. Medya-TV  steht beispielsweise wie sein Vor-
gänger MED-TV  der kurdischen Arbeiterpartei PKK nahe. So müssen sich die Zuschau-
er auf Medya TV  ausufernde Statements der PKK-Führung gefallen lassen, während 
ihnen auf Kurdistan TV  die Nachrichten durch die Brille der demokratischen Partei 
Kurdistans KDP zugemutet werden. Betreiberin des Senders KurdSat  wiederum ist die 
Patriotische Union Kurdistans PUK. Demgegenüber ist der iranische Sender Saher  in 
seiner kurdischen Berichterstattung ziemlich neutral. 



 Dossier Kritik Politik Literatur  

Medienheft   -   2. Dezember 2000 3 

Alle Fernsehstationen bieten ihr Programm bislang auf Kurdisch an. Um die politische 
Situation der Kurden auf internationaler Ebene stärker bekannt zu machen und der 
Welt die kurdische Kultur näher zu bringen, wäre die Lancierung eines kurdischen Sa-
tellitensenders nötig, der sein Programm auf Englisch anbietet. Aber die Lancierung 
sowie Aufrechterhaltung eines solchen Fernsehkanals verlangte eine koordinierte Zu-
sammenarbeit aller politischen Parteien Kurdistans, was angesichts der bestehenden 
kurdeninternen Macht- und Interessenkämpfe noch unvorstellbar ist.  

 
Eine ausführliche Fassung mit umfangreichen Hintergrundinformationen kann eingesehen wer-
den unter: http://www.medienheft.ch/politik/archiv/liste.html   
 
Der Text entstand im Rahmen des Seminars „Kurdische Öffentlichkeit“ unter der Leitung von 
Matthias Loretan und Ayten Muttu am Institut für Journalistik an der Universität Freiburg Ue.. 
 
Die Ergebnisse des Seminars sind veröffentlicht unter: 
http://www.diax.ch/users/ctberntechnik/index.htm 
 
 

 


	Ein historischer Schritt in Richtung kurdischer Souveränität
	Meinungsmonopol durchbrochen

