
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM K&M), ISSN 1424-4594 
Herausgeber: Katholischer Mediendienst, Charles Martig; Reformierte Medien, Urs Meier 
Redaktion: Judith Arnold, Adresse: Medienheft, Badenerstrasse 69, Postfach, CH-8026 Zürich 
Telefon: +41 44 299 33 11, Fax: +41 44 299 33 91, E-Mail: redaktion@medienheft.ch, Internet: www.medienheft.ch 
kostenloser Bezug via Internet oder Mailingliste: www.medienheft.ch/mailing_abo  

 

  

 
  Das Ende der Patriarchen 

 
Sind Familienverleger ein Auslaufmodell? 
 
Wolf Ludwig 
 
Eine Übernahme jagt im Mediensektor die nächste – international und national. Neben 
den grossen Medienkonzernen mischen jetzt anonyme Investoren die Szene bei Fern-
sehen, Online und Print neu auf. Ist das Modell der Besitzerfamilien am Ende? 
 
"Die Umwälzungen im Mediensektor setzen weltweit die klassischen Besitzerfamilien 
zunehmend unter Druck", so die NZZ unlängst angesichts der Spekulationen um den 
Verkauf der "New York Times" (vgl. Schuler, 10.08.07). Und in Deutschland dominiert 
der Einfall von ausländischen Finanzinvestoren in den Fernsehsektor die Mediendebat-
te. Die Medienbranche ist in einem gewaltigen wirtschaftlichen Umbruch. Das wird 
Auswirkungen zeigen auf die traditionellen Besitzerstrukturen, auf die Rolle der 
"Service public"-Medien und auch auf die Schweiz. 
 

USA: Während der Sommermonate tobte eine regelrechte Übernahmeschlacht um das 
renommierte "Wall Street Journal" und den Wirtschaftsverlag Dow Jones & Co. Der 
gehörte bislang der weit verzweigten Verlegerfamilie Bancroft, die neben den Sulzber-
gers (New York Times) und Grahams (Washington Post) zur Noblesse der US-
amerikanischen Medienbranche gehören. 
 

Bevor jedoch "Murdoch den Schampus kaltstellen" konnte (Pitzke in SPIEGEL, 
18.07.07), ging's im Hause Bancroft hoch her. Die Mehrheit der Sippe wehrte sich 
standhaft gegen die unfeinen Avancen des Moguls, fürchtete um Reputation und redak-
tionelle Unabhängigkeit des Traditionsblatts, prüfte ausweglose Gegen-Optionen und 
konnte schliesslich dem verlockenden Angebot von fünf Milliarden Dollar dann doch 
nicht widerstehen. Andere Beobachter munkelten, dass den bedrängten Bancrofts gar 
nichts anderes übrig blieb, wollten sie den Aktienkurs des Verlags nicht ins Bodenlose 
jagen. Immerhin konnten sie dem milliardenschweren Emporkömmling – erstmals bei 
seinen Deals – das Zugeständnis abringen, die redaktionelle Integrität des "Wall Street 
Journal" zu wahren. Auch mag sich die Verlegerfamilie damit trösten, dass man Mur-
doch wenigstens nachsagt, "Zeitungen zu lieben" (Pitzke ebd.). 

10. Oktober 2007 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   10. Oktober 2007 2

 

Nach dem Dow-Jones-Deal ist die Frage nahe liegend, wie lange sich andere Tradi-
tionshäuser wie die "New York Times" und die Sulzbergers noch vor Begehrlichkeiten 
von Investoren schützen können. Forderungen nach einem Ende der Familienherrschaft 
gab es dort schon wiederholt und bereits vor der Dow-Jones-Übernahme. Die "New 
York Times" als auflagenstärkste Tageszeitung der USA wurde schon 1968 an die Börse 
gebracht. Bislang konnte jedoch eine komplizierte und zweigeteilte Aktienstruktur, die 
dem Sulzberger-Clan die Kontrolle über Verlag und Aufsichtsrat sichert, fremde Be-
gierde bremsen. Der Aktienkurs des Verlags dümpelt jedoch, weil die Redaktion mit 
reichlich Geld für Inhalt und Qualität ausgestattet ist: Insider sprechen von satten 200 
Millionen Dollar pro Jahr. "Aber die Struktur alleine schützt die Unabhängigkeit nicht. 
Die Eigentümer müssen auch gewillt sein, ihr Eigentum zu behalten und ihrem Produkt 
zu vertrauen", beurteilte die NZZ die trüben Aussichten des Familienverlegermodells 
(vgl. Schuler in NZZ, 10.08.07). 
 
 
Von Kirch über Saban zu KKR und Permira 
 
Deutschland: Lehrreiche Fallbeispiele für die neue Medienwelt und deren Regeln gibt's 
schon genug. Nach dem Fall des Kirch-Imperiums, einer der dramatischsten Pleiten 
der Nachkriegszeit, begann im Juni 2002 das Bieterverfahren um das marode Erbe, in 
dem sich der US-Investor Haim Saban nach zähen Verhandlungen durchsetzte – für 
einen Schnäppchen-Preis von 525 Millionen Euro (vgl. Lilienthal in epd medien, 
21.07.07). Kaum war die TV-Gruppe ProSiebenSat1 wieder flott gemacht, beauftragten 
die neuen Eigentümer die Investmentbanken JP Morgan und Morgan Stanley mit einer 
Auktion. Begehrliche Interessenten standen Schlange: von Apax, Berlusconi, Blacksto-
ne über die US-Bank Goldman Sachs bis Springer (vgl. Nölting in SPIEGEL Online, 
16.11.06; manager-magazin.de, 09./20.11.06). Nachdem das deutsche Kartellamt einen 
heimischen Deal wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken untersagte, ging ProSieben-
Sat.1 zum Jahresende 06 für satte drei Milliarden Euro an die Finanzinvestoren KKR 
und Permira – an die "Heuschrecken", wie manche deutsche Blätter entsetzt kommen-
tierten (vgl. Röhrig in stern.de, 14.12.06). Saban und seine Leute hatten den Aktienkurs 
in der Zwischenzeit vervierfacht und sich ihr Intermezzo reichlich vergolden lassen. 
 
Es war SPD-Chef Franz Müntefering, der die "Heuschrecken"-Debatte seinerzeit im 
Frühsommer 2005 anzettelte. Die abwertende Tiermetapher steht für "Private Equity"-
Gesellschaften oder "anonyme Investoren", die er mit Heuschreckenplagen verglich. 
Der "Heuschrecken"-Begriff gehört seitdem zum politischen Vokabular (vgl. Wikipe-
dia.de). Angesichts der geballten Kapitalmacht und Gefrässigkeit von Finanzinvestoren 
forderten Ende Juli auch Medienpolitiker von CDU und SPD unisono, das Wirken inter-
nationaler Finanzinvestoren auf dem deutschen Medienmarkt schon bald zu regulieren. 
Der Vorsitzende der SPD-Medienkommission Marc Jan Eumann verlangte vom Gesetz-
geber: "Es muss eine absolute Offenlegungspflicht für die Eigentümerstrukturen der 
Sender geben." (zit. in epd, 01.08.07) 
 
 
Zwischen Internationalisierung und Heimatschutz 
 
Als möglichen Schutz forderte Eumann die Einführung einer Beteiligungsobergrenze 
von 25 Prozent für Investoren von ausserhalb der EU. Für die Öffentlichkeit müsse klar 
sein, "wer tatsächlich über Meinungsmacht im deutschen Fernsehmarkt verfügt". Denn 
die Medien seien für die demokratische Gesellschaft immerhin "eine Schlüsselbranche" 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   10. Oktober 2007 3

(zit. in epd medien ebd.). Selbst bei einem CDU-Politiker wie Bernhard Vogel, einst ve-
hementer Verfechter des privaten Rundfunks, kommt Untergangsstimmung auf: "Ich 
fürchte, dass ein Kapitel der deutschen Mediengeschichte zu Ende geht." (zit. bei Hieber 
in FAZ, 27.07.07) 
 
Solch düstere Ahnungen über das neue Medien-Zeitalter, wo nur noch schnöder Mam-
mon zählt, befallen auch hartgesottene Macher vom Schlage eines Roger Schawinski. 
Der ehemalige Sat.1-Chef – der seinerzeit beim BELCOM-Verkauf auch kräftig zulangte 
– räsonierte unlängst in einem SPIEGEL-Interview: "Die Gewinnoptimierung ist bei Ver-
legerpersönlichkeiten nicht im Vordergrund. Die 'Welt' etwa wird seit 30 Jahren trotz 
Verlusten produziert, weil die Zeitung ein verlegerisches Statement ist." Und Medien-
mensch Schawinski schwant, was mit der "Welt" passieren würde, wenn einst Finanz-
investoren das Verlagshaus Springer ganz übernehmen würden: "Die wäre ratzfatz 
weg." (zit. in SPIEGEL 34/2007)  
 
 
Erdbeben in Schweizer Dimension 
 
Schweiz: Nach langem Kulissenschieben übernahm die Tamedia die "Espace Media" 
von der Familie Erwin Reinhardt-Scherz sowie Charles von Graffenried. Verleger Mat-
thias Hagemann (BaZ) sprach von einem "Erdbeben der Stärke 12" (zit. in Nachrich-
ten.ch, 24.05.07). Denn noch immer sind die Verlegerfamilien stark präsent: Coninx 
(Tamedia), Hagemann (BaZ), Lebrument (Südostschweiz), Lamunière (Edipresse). Doch 
gerade Michael Ringier, die Nummer 1, liess bereits nach einem Flirt mit Springer 
durchblicken, dass eine Fusion des Familienkonzerns nicht auszuschliessen sei (vgl. 
Busse/Tieschky in SZ, 28.09.07). Spätestens dann wurde klar, dass alle privaten Me-
dienhäuser in der Schweiz sich mit neuen Besitzverhältnissen auseinander setzen müs-
sen. Damit stünde auch hierzulande die Tradition der Familienverleger zur Disposition. 
 
"Die Tamedia ist zwar immer noch von der Coninx-Familie kontrolliert", sagt Christian 
Mensch, Journalist und langjähriger Beobachter der Verlagsszene, in einem Telefon-
Interview (07.09.07), stellt aber einen Kulturbruch fest: "Seit dem Börsengang vom Ok-
tober 2000 haben sich "Aussendarstellung und Aussenwirkung verändert". Spätestens 
nach dem Amtsantritt von Martin Kall "wird bei Tamedia ein anderes Image gepflegt". 
Karl Lüönd, langjähriger Journalist, Chefredaktor und Leiter des Medieninstituts, weist 
auf die Zwickmühle hin: "Bei Tamedia schauen die Analysten seit dem going public ge-
nauer hin. Durch den geringen freien Anteil gelten die Tamedia-Aktien jedoch als 
schwierig und viele Analysten raten von so was ab", meint Lüönd auf Anfrage (10.09.07). 
Nach Einschätzung von Christian Mensch ist "branchenfremdes Geld im Medienbereich 
ein grosses Problem". 
 
Wo Analysten jedes Quartal viel versprechende Zahlen sehen wollen, ist der Spielraum 
für verlegerische Ambitionen marginal geworden. Karl Lüönd erinnert daran, dass der 
"Blick", 1959 als erste Boulevardzeitung lanciert, "die ersten 15 Jahren von der Verle-
gerfamilie durchgepäppelt wurde, ohne einen Franken abzuwerfen". Solch kostenträch-
tige und über Jahre kaum gewinnbringende Verlags-Innovationen sind heute gemäss 
Branchenkenner Lüönd "nicht mehr vorstellbar". Ebenso wenig hemdsärmeliger Pio-
niergeist wie der Start der Ringier-Aktivitäten in Osteuropa: Thomas Trüb war 1990 mit 
einem Koffer mit 50'000 Franken nach Prag gereist, um die tschechische "Cash"-
Version "Profit" zu lancieren. Von Profit gab's erstmal keine Spur. Der Ringier-Verlag 
musste für seine Osteuropa-Erweiterungen vielmehr jede Menge Lehrgeld zahlen. Heu-
te erweist sich die Investition als wirtschaftlich richtig. "Bei Ringier hatten die Familien-



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   10. Oktober 2007 4

Patriarchen oftmals das richtige Gespür, das Richtige zu tun", urteilt Karl Lüönd. "Solch 
eine Verlagsführung ist bei einem börsennotierten Unternehmen jedoch schlicht un-
denkbar." 
 
 
Dunkelkammer der Nachfolgeregelungen 
 
Den Ausblick auf mögliche Nachfolgeregelungen bei so manchen Schweizer Familien-
verlagen bezeichnet selbst ein ausgewiesener Kenner wie Karl Lüönd "als Dunkelkam-
mer". Urs Gossweiler, Chefredaktor der "Jungfrau Zeitung" und Spross der Oberländer 
Verlegerfamilie, hält das Szenario um die Dow Jones-Übernahme "durchaus auch auf 
die Schweiz übertragbar". Der Verlegersohn stellt im Gespräch (12.09.07) gar die span-
nende Frage, "was denn geschehen würde, wenn Springer-Mann Döpfner morgen ein 
öffentliches Angebot unterbreiten und für die grossen Schweizer Verlage – wie im Fall 
Bancroft – einen guten Preis bieten würde? Sagen wir mal 1,5 Milliarden Franken für 
Tamedia oder zwei Milliarden für Ringier. Damit bringt er die Verlegerfamilien jeweils 
unter doppelten Zugzwang." Bei einem solchen Übernahme-Angebot sagt Gossweiler 
"eine Zerreissprobe innerhalb des Aktionariats" voraus. "Und wenn der Preis stimmt, 
ist das eine Frage von 24 Stunden", schätzt der Journalist. 
 
Nach Gossweilers Einschätzung "stellen die Schweizer Zeitungsverleger allmählich 
fest, dass wir in Schriftdeutsch publizieren. Damit finden sich Konkurrenten nicht nur 
regional, sondern im ganzen deutschsprachigen Europa." Der Springer-Verlag sei im 
Vergleich zum Bertelsmann-Konzern, der schon seit vielen Jahren weltweit agiert, ein-
zig auf den deutschen Sprachraum fixiert, ohne vielfältige Wachstumsoptionen. Was 
wäre da nahe liegender als weitere Übernahmen in der Schweiz? Ob Verkauf, Fusion 
oder Umstrukturierung der Besitzverhältnisse – die neuen Regeln in der alten Medien-
zunft sind beinhart geworden. Und das Übernahme-Karussell läuft auf Hochtouren. 
Auch Schweizer Verlage und deren Verlegerfamilien haben nur noch spärliche Perspek-
tiven und müssen sich gar die Frage stellen, ob das Modell der "Familien-Verleger" 
auch hierzulande ein Auslaufmodell ist. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wolf Ludwig ist Journalist in Neuchâtel 
 
Der Beitrag ist vorab in gazette (3/2007) und in journalisten.ch (3/Sept. 07) erschienen 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   10. Oktober 2007 5

Quellen: 
 
Busse, Caspar/ Tieschky, Claudia (2007): Interview: Der Schweizer Verleger Michael Ringier über 
Renditen, die Zukunft seines Hauses und Gerhard Schröder. In: Süddeutsche Zeitung, 28.09.2007: 
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/399900 
 
epd medien (2007): Medienengagement von Finanzinvestoren bald regulieren. 01.08.2007. 
 
Hieber, Jochen (2007): Das Kulturgut Fernsehen ist in Gefahr. Interview mit Bernhard Vogel. In: 
FAZ, Nr. 172, S. 40, 27.07.2007. 
 
Lilienthal, Volker (2007): Mesalliance, Finanzinvestoren vs. Konzentrationskontrolle. In: epd me-
dien, 21.07.2007. 
 
manager-magazin.de (2006): ProSiebenSat1: Schlappe für Berlusconi. 09.11.2006: 
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,447368,00.html 
 
manager-magazin.de (2006): ProSiebenSat1: TV-Gruppe kommt unter den Hammer. 20.11.2007: 
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,443687,00.html 
 
Nachrichten.ch (2007): Tamedia-Espace-Fusion: "Erdbebenstärke 12". 24.05.2007: 
http://www.nachrichten.ch/detail/276484.htm 
 
Nölting, Andreas (2006): Wettstreit um ProSiebenSat1: Gelingt Springer der Einstieg mit türki-
scher Hilfe? In: SPIEGEL Online, 16.11.2006:  
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,448958,00.html 
 
Pitzke, Marc (2007): "Wall Street Journal": Murdoch stellt den Schampus kalt. In: SPIEGEL Online, 
18.07.2007: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495026,00.html 
 
Röhrig, Johannes (2006): ProSiebenSat.1 geht an Permira/KKR. In: stern.de, 14.12.2006: 
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:%DCbernahme-ProSiebenSat.1-
Permira-KKR/578538.html 
 
Schuler, Thomas (2007): "Niemand könnte Nein sagen". Wird die Sulzberger-Familie die "New 
York Times" behalten? In: NZZ,10.08.2007: 
http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/niemand_koennte_nein_sagen_1.538907.html 
 
SPIEGEL-Gespräch mit Roger Schawinski: "Irgendwann platzt die Blase", 34/2007, S. 80, 
20.08.2007. 
 
Wikipedia.de: Heuschreckendebatte: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschreckendebatte (10.10.2007) 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Text befindet sich im Internet unter: 
http://www.medienheft.ch/politik/bibliothek/p07_LudwigWolf_02.html 

 


