
 Dossier Kritik Politik Literatur 

 
Impressum 
Medienheft (vormals ZOOM K&M), ISSN 1424-4594 
Herausgeber: Katholischer Mediendienst, Charles Martig; Reformierte Medien, Urs Meier 
Redaktion: Judith Arnold, Adresse: Medienheft, Badenerstrasse 69, Postfach, CH-8026 Zürich 
Telefon: ++41 (0)1 299 33 11, Fax: ++41 (0)1 299 33 91, E-Mail: redaktion@medienheft.ch, Internet: www.medienheft.ch 
kostenloser Bezug via Internet oder Mailingliste; Bezug der Medienheft Dossiers (zwei Ausgaben pro Jahr) im Abonnement 
inkl. Versand und exkl. Mwst. SFr. 30.-- (Ausland SFr. 35.--) 

 

  

 
  Zwischen Relevanz und Trash 

 
"Das Magazin" wird 35 
 
Oliver Meier 
 
In der Medienlandschaft der 70er-Jahre war das "Tages-Anzeiger Magazin" (TAM) ei-
ne einzigartige Erscheinung. Leidenschaftlich der Aufklärung verpflichtet, setzte es 
journalistische und weltanschauliche Standards. Seither hat sich nicht nur der Name, 
sondern auch das mediale und gesellschaftliche Umfeld gewandelt. Was ist aus der 
Edelbeilage geworden und wie steht es um das journalistische Selbstverständnis sei-
ner Macher? Zu diesen und anderen Fragen nahm Chefredaktor Res Strehle vergan-
genen Dienstag in der Zürcher Paulus-Akademie Stellung. Ein Blick in die Urgründe 
der Publikation. 
 
Niklaus Meienberg liegt auf dem Tisch, zwischen Buchdeckel geklemmt, als Erinne-
rung, und als Versprechen. Doch der gelbe Reportagenband bleibt unberührt an diesem 
Abend in der Paulus-Akademie Zürich; er ziert bloss das Zwiegespräch, wie die Blumen 
am anderen Ende des Tisches, dort wo der "Magazin"-Chefredaktor sitzt, um sich den 
Fragen von Studienleiterin Lisbeth Herger zu stellen. Fragen zum "Erfolgsrezept der 
Beilage", zum "Informationswert von Reportagen", aber auch: "Ob in Sachen Provoka-
tion journalistische und ethische Grenzen überschritten werden und ob der anwalt-
schaftliche Journalismus zugunsten einer Quotenpublizistik aufgegeben wurde, bei-
spielsweise indem Feminismus als lächerliches Zerrbild zitiert wird", wie es in der An-
kündigung der Paulus-Akademie heisst. 
 
 
"Die besten Schreiber der Schweiz" 
 
Meienberg war das Aushängeschild des renommierten "Tages-Anzeiger Magazins" 
(TAM), und wie dieses eine einmalige Erscheinung in der helvetischen Medienlandschaft 
der 70er-Jahre. Weil sie Themen lancierten, statt der Aktualität nachzurennen, weil sie 
mit Leidenschaft ans Werk gingen, mit dem emphatischen Anspruch, aufklärerisch zu 
wirken. "Das Magazin war eine ganz tolle Sache. Und wenn es einen Magazinschreiber 

7. Februar 2005 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 2

gegeben hat, dann war es Meienberg. Das hatte etwas fast Symbiotisches. Das Magazin 
wäre nicht dasselbe gewesen ohne Meienberg und Meienberg nicht derselbe ohne das 
Magazin. Er hätte nirgendwo anders eine Plattform gefunden, wo er solche Reportagen 
– in dieser Länge und von diesem Gewicht – hätte schreiben können", sagte Peter Bich-
sel, selbst langjähriger Mitarbeiter, der Journalistin Marianne Fehr (1999: 165). 
 
Wer etwas vom Geist erfahren will, der damals auf der TAM-Redaktion herrschte, kann 
einen Blick in Fehrs 1999 erschienene Meienberg-Biografie werfen, die zahlreiche Ak-
teure zu Wort kommen lässt, darunter die 2002 verstorbene Schriftstellerin und Jour-
nalistin Laure Wyss: "Wir hatten wenig Sitzungen, aber man redete miteinander. Wir 
hatten nie ein Programm formuliert, wir liessen uns einfach ständig etwas einfallen. 
Wir schauten, dass es ein Prestige war, im Magazin schreiben zu können, und sagten: 
Die besten Schreiber der Schweiz sind knapp gut genug für unser Magazin (1999: 165)." 
Meienberg, knapp gut genug für das Magazin, hat hier rund dreissig Reportagen und In-
terviews publiziert, die meisten über französische Themen, aber auch Glanzstücke wie 
"Blochen in Assen, und auch sonst" oder seine historische Recherche über die siebzehn 
während dem Zweiten Weltkrieg erschossenen "Landesverräter". Im August 1976 nahm 
die Ära Meienberg beim TAM ein abruptes Ende, als er eine böse Glosse über den Fürst 
von Lichtenstein schrieb, die den Verleger Otto Coninx derart verärgerte, dass dieser 
sich nur mit einem Publikationsverbot zu helfen wusste, das erst 14 Jahre später wie-
der aufgehoben wurde.  
 
 
Eine andere Schweiz 
 
Damals, sagt Res Strehle im Gespräch mit Lisbeth Herger, habe der Verleger noch "ak-
tiv in die Medien eingegriffen", was heute selten sei und "zum Teil nur noch bei Regio-
nalzeitungen" stattfinde. Er spricht von einer anderen Zeit, von einer anderen Schweiz, 
von der "Füdlibürger-Schweiz" der 60er-Jahre, gegen die das frühe TAM um Peter Frey, 
Laure Wyss, Niklaus Meienberg und Peter Bichsel angeschrieben habe – mit klaren 
Themen und einem klaren Feindbild. Und mit wenig Konkurrenz: "Es gab damals wenig 
Lesestoff am Wochenende, keine Sonntagszeitungen und fast keine Wochenmagazine. 
Die Leute hatten Zeit zum Lesen, sie waren dankbar für das Heft, das auch einen Zeit-
geist ausdrückte, quasi eine Spätfolge von 1968." Was das TAM in den 70er-Jahren ge-
schrieben habe, sei inzwischen "eine Art Konsens der Schulbücher" und die 68er seien 
selbst Teil der Medien, der wirtschaftlichen und staatlichen Institutionen; vermeintlich 
gesicherte Wahrheiten seien verschwunden, man sei misstrauischer gegen Ideologien 
aller Art. "Auch ich als 68er kann nicht mehr das gleiche Magazin machen wie damals", 
stellt Strehle fest.  
 
 
Auflage explodiert 
 
35 Jahre Magazin – das sind 190 weniger, als die Neue Zürcher Zeitung auf dem Buckel 
hat, die ihren Geburtstag jüngst mit viel Pomp, Selbstzufriedenheit und allerlei Beilagen 
zelebriert hat. Wohl das originellste Geschenk erhielt die Jubilarin Ende Dezember vom 
"Magazin", in Form eines kecken, dem NZZ-Layout nachempfundenen, "Extrablatts", 
und einer Titelgeschichte, die von der Krise einer Institution zu berichten wusste: "Die 
Neue Zürcher Zeitung widerspricht in vielem den Zeichen unserer schnelllebigen Zeit. 
Aber jetzt brechen die Leserzahlen und die Inserate des Weltblatts ein. Eine Institution 
wankt. Was tun?", hiess es im Vorspann. Titel: "Abschied von der Gelassenheit – Die 
NZZ entdeckt den freien Markt" (Nr. 50/2004). 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 3

Man kann das auch als verklausulierte Selbstbeschreibung lesen – unter anderen Vor-
zeichen, versteht sich: Die Institution "Magazin", so die Botschaft, ist gefestigt, sie hat 
die "Zeichen unserer schnelllebigen Zeit" erkannt, der Verlag hat sich längst dem freien 
Markt zugewandt. Auf spektakuläre Weise: Nachdem sich die "Tamedia", die "Espace 
Media Groupe" und die "Basler Zeitung Medien" unter dem Namen "Metropool" in einer 
neuen Anzeigenkombination gefunden haben, liegt "Das Magazin" seit Anfang Januar 
auch der "Berner Zeitung", der "Basler Zeitung" und dem "Solothurner Tagblatt" bei. 
Auf einen Schlag ist die Auflage von 280'000 auf über 530'000 Exemplare gestiegen. 
"Dank der Verbreitung in zwei weiteren attraktiven Kernmärkten der Deutschschweiz 
wird 'Das Magazin' in seinem Marktsegment sowohl im Anzeigen-, als auch im Leser-
markt nachhaltig gestärkt", teilten die Verlagshäuser den potenziellen Werbekunden 
mit (vgl. Communiqué vom 26.08.2004). Zumindest was die Verbreitung betrifft, ist der 
programmatische und wenig bescheidene Name inzwischen berechtigt. "730'000 Per-
sonen lesen Das Magazin", frohlockt die "Tamedia" auf ihrer Webseite und fügt an: 
"Weil eine WEMF-Sonderstudie die Leserzahl erst Ende 2005 ausweisen wird, wettet 
der Chefredaktor Res Strehle seinen besten Anzug, dass wir die prognostizierte Leser-
schaft auch erreichen werden." (tamedia.ch über "Das Magazin") 
 
 
Das Prinzip Überraschung 
 
Trotz dieser "Mainstream-Auflage" hält der Chefredaktor an bewährten Maximen fest. 
Strehle spricht von der "ewig währenden Handschrift" des Magazins, von langen, erzäh-
lenden und vertiefenden Texten mit einem dramaturgischen Aufbau. Forderungen nach 
kurzen und "aktuellen" Lesestoffen kann er wenig abgewinnen. Die wachsenden "Zei-
tungsberge", mit denen sich die Leser am Wochenende konfrontiert sehen, haben 
allerdings auch die "Magazin"-Macher unter Druck gesetzt. "Wir müssen als Supple-
ment härter um unsere Existenzberechtigung kämpfen als früher. Wir müssen das ma-
chen, was die anderen nicht machen, wir müssen überraschen, wir müssen einen ande-
ren Ansatz suchen, andere Themen suchen. Nur so erhalten wir eine gewisse Aufmerk-
samkeit", sagt Strehle, wobei er sich gegen "billige Provokationen" verwahrt. Einfach 
das Gegenteil von allen anderen zu schreiben, das sei ein falscher Weg. "Wenn wir pro-
vozieren, ist meistens auch die Debatte nicht interessant, die Leute regen sich auf, ge-
ben uns eins zurück, das ist relativ spannungslos" – ein klarer Hieb gegen die "Weltwo-
che", die sich unter der Ägide von Roger Köppel darin gefiel, gegen den medialen (so 
genannt "linken") "Mainstream" anzuschreiben. Bereits bei seinem Amtsantritt hatte 
Strehle vielsagend angekündigt, es werde "keine Geschichte geben, die behauptet, es 
ist alles halb so schlimm mit dem Klima, obwohl Klimakatastrophen immer wieder 
Angst auslösen" (Strehle 2001). 
 
"Das Magazin", sagt Strehle, bleibt dem Prinzip Aufklärung verpflichtet: Alles muss öf-
fentlich werden, alles muss diskutiert werden – sofern es relevant ist. Bloss: wann ist 
ein Thema relevant? Der Chefredaktor definiert: "Es ist dann relevant, wenn es sich um 
eine aktuelle Zeitfrage handelt, die sehr viele Leute beschäftigt, die viele Leute betrifft. 
Themen, die uns dauernd begleiten, zum Beispiel Migration, Geschlechterverhältnisse, 
Staat, Globalisierung." Aber auch unterhaltende, witzige und lustvolle Stoffe sollen Ein-
gangs ins "Magazin" finden – damit es kein "freudloses Blatt" wird, wie der frühere 
WOZ-Redaktor Strehle dies der früheren Wochenzeitung (WOZ) attestiert. "Wir wollen 
nicht nur relevant sein, sonst sind wir unverdaulich", meint Strehle und spricht von ei-
nem Spannungsverhältnis zwischen Relevanz und "Trash".  
 
 
 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 4

Die Causa Kummer 
 
Dass die Beilage ihren hehren Ansprüchen nicht immer genügen konnte, ist bekannt.
Im Mai 2000 durchlebte es die wohl heikelste Phase seiner 35-jährigen Geschichte, 
nachdem das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" den Berner Reporter Tom Kum-
mer in einem Aufsehen erregenden Artikel der Fälschung bezichtigt hatte (Nr. 20 vom 
15.5.2000). Wie sich herausstellte, hatte er zahlreiche Blätter und Magazine im deutsch-
sprachigen Raum mit verblüffenden, teils fingierten, teils zusammengebastelten Star-
Interviews aus Hollywood versorgt. Neben der "Süddeutschen Zeitung", deren Freitags-
beilage nicht weniger als neunzehn der inkriminierten Interviews publiziert hatte, ge-
hörte auch "Das Magazin" zu Kummers willigen Abnehmern. Ende Mai musste der da-
malige Chefredaktor Roger Köppel bekannt geben, dass sein Blatt "einem Fälscher auf 
den Leim gekrochen" war und zwei einschlägige Beiträge – ein Interview mit Bruce Wil-
lis und ein Gespräch mit Sharon Stone – veröffentlicht hatte. "'Das Magazin' hat sich im 
Frühjahr 1999 fristlos von Tom Kummer getrennt, nachdem in einer nicht publizierten 
Reportage gravierende Unzulänglichkeiten zu Tage getreten waren. Beweise für ge-
fälschte Interviews, die Kummer in diversen deutschen Magazinen, aber auch in Buch-
form bei dtv publiziert hatte, lagen damals keine vor. Diese Situation hat sich durch den 
Bericht in 'Focus' und die offenbar verbrieften Aussagen der Hollywoodagenten nun ge-
ändert. Wir haben bisher vergeblich versucht, Tom Kummer für eine Stellungnahme in 
dieser Sache zu erreichen. Wir werden aber unsere Leserschaft über den Fortgang der 
Ermittlungen auf dem Laufenden halten. Schon jetzt möchte ich mich im Namen des 
'Magazins' für die unwissentliche Verbreitung von gefälschten Beiträgen bei allen Lese-
rinnen und Lesern entschuldigen. Auch wir haben uns von einem begnadeten Märchen-
erzähler verführen lassen (Köppel 2000)".  
 
 
"Perfekte publizistische Droge" 
 
Während Ulf Poschardt und Christian Kämmerling, die beiden Chefredaktoren des "SZ-
Magazins", ihre Pulte räumen mussten, durfte Köppel seinen Chefsessel behalten, weil 
er nachweisen konnte, dass er von Kummer übertölpelt worden war. Kummer dagegen 
blieb verfemt, als Betrüger und als Ausgeburt eines "Borderline-Journalismus", der in 
den 80er-Jahren im Umfeld der Zeitschrift "Tempo" begründet worden war und – wie 
der Journalist Nils Minkmar schrieb – als "perfekte publizistische Droge" seinen Weg in 
den flotten Magazinjournalismus der 90er-Jahre gefunden hat (Minkmar 2000). 
 
Im November 2001, kurz nachdem Strehle als Chefredaktor eingesetzt worden war, 
hielt "Der begabte Hochstapler" erneut Einzug ins "Magazin", in Form eines wohlwol-
lenden Porträts, verfasst vom Schriftsteller Martin Suter: "Tom Kummer wollte Künst-
ler sein. Per Zufall wurde er Journalist. Und verstand sein Handwerk als Inszenierung" 
(Nr. 45/2001). Eine zweite Chance erhielt der Berner Reporter nicht, obwohl er darum 
gebeten hat, wie Strehle in der Paulus-Akademie verrät. Zu Kummer habe er ein "ambi-
valentes Verhältnis": "Sein Vergehen ist zwar schlimm, er hat eines der höchsten Güter 
des Journalismus verletzt, aber irgendwann ist jede Strafe abgesessen, nach fünf Jah-
ren Schreibverbot ist das eigentlich erledigt". Kummer sei ein kreativer und ein sehr 
begabter Kopf, und er hätte ihn wieder schreiben lassen, unter kontrollierten Bedin-
gungen, sei dann aber vom Chefredaktor des "Tages-Anzeigers" gebremst worden, sagt 
Strehle im Gespräch mit Lisbeth Herger, einen Tag bevor "Spiegel Online" mit der 
neusten Verfehlung des "verfemten Star-Journalisten" aufwartete: "In der jüngsten 
Wochenendbeilage der 'Berliner Zeitung' erschien eine lange Reportage über einen 
kunstvollen Autofriedhof bei Los Angeles. (...) Kummers Reportage mit dem Titel 'Der 
Traum vom Auto' entpuppte sich zwar nicht als Fälschung, es stellte sich jedoch heraus, 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 5

dass Kummer den gleichen Text bereits 1999 im Magazin der 'Süddeutschen Zeitung' 
veröffentlicht hatte. Teile des Artikels waren bereits 1998 in der 'Neuen Zürcher Zei-
tung' erschienen (Spiegel 2005)".  
 
 
Ein neues Frauenbild? 
 
Als Köppel zur "Weltwoche" übersetzte, um das Traditionsblatt umzubauen, trat der re-
nommierte Wirtschaftsjournalist und "Meienberg-Schüler" Strehle im August 2001 sei-
nen Chefposten an – und weckte hohe Erwartungen. "Mir ist Glaubwürdigkeit wichtiger 
als Provokation. Wir wollen zudem wärmer werden, das heisst mehr Menschen als 
Räume zeigen, und wir wollen das bisherige Frauenbild in unserem Blatt korrigieren, 
das zeitweilig eher dem Frauenbild aus Männermagazinen entsprochen hat, Wir sto-
cken unseren Frauenanteil in der Redaktion von einer auf drei Stellen auf. (...) Schliess-
lich wollen wir mindestens eine politische Geschichte pro Ausgabe bringen", sagte er in 
einem Interview mit dem "Tages-Anzeiger" (Strehle 2001). 
 
Und wie lautet die Zwischenbilanz? Jede Woche eine politische Geschichte, das sei nach 
wie vor ein Ziel, hält Strehle fest, muss allerdings zugeben, dass dies nicht immer ge-
lingt. Bisweilen sind es "indirekt politische Geschichten", die am meisten zu reden ge-
ben – vor allem wenn sie zu einem heiklen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Lisbeth 
Herger nennt das Beispiel einer Reportage über vier kosovo-albanische Jugendliche
aus Emmen, die "Das Magazin" am Vortag der Abstimmung über die Einbürgerungsvor-
lagen veröffentlicht hat ("Wir Verfluchten", Nr. 39/2004). "Ein heisser Lauf", meint Her-
ger und fragt, ob damit nicht "eine laufende Stimmungsmache" unterstützt worden sei. 
Doch der Chefredaktor verneint: "Ich stehe zu diesem Artikel, er ist von einer warmen 
Grundhaltung, einer erkennbaren Sympathie für die Jugendlichen getragen, die ich als 
unproblematisch erachte." Im Übrigen habe ihn die Erfahrung gelehrt, dass man die 
"propagandistische" Wirkung eines journalistischen Textes nicht überschätzen dürfe, 
der Widerspruch sei in der Regel grösser als die Zustimmung. 
 
Eher ins Schlingern gerät Strehle, wenn Herger die Diskussion auf Geschlechterfragen 
lenkt und einen Artikel zerpflückt, der – wie die Gesprächsleiterin moniert – mit einer 
personalisierten Geschichte eine These zu belegen versuchte, in der Art: "Frauen 
schlagen Männer genauso wie umgekehrt, nur sind Männer noch die Ärmeren, weil sie 
sich dafür schämen, geschlagen zu werden." Chefredaktor Strehle: "Ich glaube, es ist 
legitim und auch interessant, über einen geschlagenen Mann zu berichten. Das würde 
ich jederzeit wieder machen." Allerdings: der Versuch, daraus eine allgemeine These 
abzuleiten, das sei sicher eine journalistische Fehlleistung gewesen.  
 
 
Inszenierungsjournalismus 
 
Wer das Auftreten des "Magazins" in den letzten Jahren verfolgt hat, kann geneigt sein, 
von einer janusköpfigen Beilage zu sprechen. Jean-Martin Büttner ist beizupflichten, 
wenn er in seinem 2003 erschienen Essay über Meienberg schreibt: "Aus dem derben 
und dann wieder ziselierten Aufklärungsjournalismus des Niklaus Meienberg ist ein 
hochprofessioneller Inszenierungsjournalismus geworden, der virtuos mit Personen, 
Kulissen und Dramaturgie hantiert. Der die gut geschriebene Geschichte der gut ge-
meinten Ideologie vorzieht; und der nicht mehr erziehen und politisch formen, sondern 
möglichst geistreich unterhalten will. Das ist auch ein Gewinn. Vor allem das 'Magazin' 
und die 'Weltwoche' funkeln mit glänzend geschriebenen, auch kritischen Porträts und 
Reportagen und Glossen, die ohne Didaktik, wenn auch meistens ohne Dialektik operie-



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 6

ren (Büttner 2003). Und weiter: "'Das Magazin' (…) macht brillant vor, was auch Tages-
zeitungen immer häufiger, wenn auch ungelenk probieren: die systematische Persona-
lisierung und Ereignisberichterstattung, die alle tieferen Widersprüche in Handlung 
auflöst und das Politische beschreibend zum Verschwinden bringt." 
 
Auf der einen Seite: Glanzstücke wie die ganz ins Schwarz gehaltene, aber wohltuend 
unaufgeregte Ausgabe unmittelbar nach der Zerstörung des World Trade Centers ("Zeit 
zur Besinnung – Warum es keinen heiligen Krieg geben wird", Nr. 38/2001), der ein-
drückliche Bericht über die letzten Wochen des an Lungenkrebs erkrankten Ruedi Vet-
terli und seiner Lebenspartnerin Heidi Witzig ("Im Zeichen des Krebses", Nr. 51/2003), 
das Sonderheft über die Liebe ("Zwölf Herzspezialisten erzählen", Nr. 36/2003) oder die 
unglaubliche Milieureportage aus der "Kokainstadt Zürich" ("Das Leben mit der Droge", 
Nr. 52/2001). Auf der anderen Seite peinliche Ausfälle, die das "Spannungsverhältnis 
zwischen Relevanz und Trash" (Strehle) arg in die Richtung des Letzteren strapazierten: 
Der ebenso dümmlich geschriebene wie illustrierte Artikel über den "Mann von heute", 
der offenbar nichts mehr zu lachen hat ("Prügelknabe", Nr. 43/2004), die aufgemotzte 
Geschichte über das Fischsterben im Thunersee ("Erst der Fisch, dann der Mensch", 
Nr. 3/2005) oder die zweifellos gescheiterte "Expedition zu den Dreizehnjährigen" von 
Jungjournalistin Michèle Roten ("Generation 13", Nr. 46/2004). Germanistikstudentin 
Roten ist es auch, die seit dem 10. Januar auf einer freigewordenen Seite wöchentlich 
über ihren Universitätsalltag schwadronieren darf (Kolumne "Miss Universum"), und 
zwar in direkter Nachbarschaft zur ebenfalls neu geschaffenen Rubrik "Bekenntnisse", 
in der prominente Zeitgenossen über ihre relevanten Leidenschaften und Abneigungen 
berichten.  
 
 
Freiwilliger Lohnverzicht 
 
Auch unter Strehle blieb "Das Magazin" im Gespräch, nicht zuletzt deshalb weil die 
Edelbeilage unter Spardruck geriet. Um Entlassungen zu vermeiden verzichtete die Re-
daktion im Dezember 2003 auf siebeneinhalb Prozent ihres bisherigen Lohns. "Ange-
sichts des Budgets 2004 waren wir vor die Alternative gestellt: Stellenabbau oder Lohn-
kürzung", sagte Strehle der "Aargauer Zeitung" (Lüthi 2003). Nun, da die Beilage "so-
wohl im Anzeigen- , als auch im Lesermarkt nachhaltig gestärkt" ist (Metropool), könn-
te der freiwillige Lohnverzicht der Redaktion von den Verlags-Verantwortlichen eigent-
lich wieder rückgängig gemacht werden, meint Herger im Gespräch mit Chefredaktor 
Strehle. Dieser sagt dazu nichts, schmunzelt nur, und erklärt dem Publikum noch die 
komplizierte Zutrittsfarben-Hierarchie beim WEF in Davos, wo er sich jüngst zwecks 
Berichterstattung aufhielt. Und wenn Strehle dann über all die farbigen "Badges" 
spricht, die weissen für die wichtigen Personen, die blauen für die wichtigen und die 
gelb-orangen für die weniger wichtigen Journalisten, dann fühlt man sich an eine Trup-
penübung der Schweizer Armee erinnert, die Niklaus Meienberg 1986 auf unnachahmli-
che Weise durch den Dreck zog – nicht im "Magazin" allerdings, sondern in der "Welt-
woche". Meienberg: "Die einheimischen Truppen in diesem Manöver namens Dreizack 
sind die Blauen, und diese werden später manövermässig von den Roten bekämpft – al-
so von derselben Farbe, die draussen in Deutschland gegen die Grünen angetreten ist 
(...). In den Wagons hocken die Soldaten, wie immer vortrefflich getarnt, und dösen. Es 
riecht säuerlich. Sie gehörten in Effretikon noch zu den Blauen, im Laufe der Verschie-
bung wurden sie dann rot. Später werden sie über den Rhein setzen und von dort aus 
die Blauen angreifen, während die Blauen ihnen nachsetzen, und auch zusetzen. Einer 
von den Soldaten sagt: 'gopfertamisiech', ein anderer 'Heilandsack', und alle sind über-
zeugt, dass es in dieser Nacht keinen Schlaf geben werde, und niemand weiss genau, 
was dieses Farbenspiel soll." (zit. in Meienberg 1989) 



 Dossier Kritik Politik Literatur 

Medienheft   –   7. Februar 2005 7

 
 
Oliver Meier studiert Geschichte, Medienwissenschaften und Deutsche Literatur an der Universi-
tät Freiburg und schreibt als freier Journalist für die Berner Zeitung. 
 
 
 
 
Literatur:  
 
Basler Zeitung Medien, Espace Media Groupe, Tamedia: Communiqué, 26.08.2004: 
http://www.tamedia.ch/medienlinks/2/2396.pdf 
 
Büttner, Jean-Martin (2003): Was er als Stil betrieb, ist heute eine Marke. In: Tages-Anzeiger, 
19.09.2003. 
 
Fehr, Marianne (1999): Meienberg. Lebensgeschichte des Schweizer Journalisten und Schriftstel-
lers. Zürich.  
 
Focus (2000): "Frei erfunden", "nie geführt", Nr. 20, 15.05.2000. 
 
Köppel, Roger (2000): Causa Kummer. In: Das Magazin, 25.05.2000. 
 
Lüthi, Nick (2003): Lohnverzicht und Expansionslust. In: Aargauer Zeitung, 16.12.2003. 
 
Meienberg, Niklaus (1989): Vielleicht sind wir morgen schon bleich u. tot. Chronik der fortlaufen-
den Ereignisse, aber auch der fortgelaufenen. Zürich, S. 11–28.  
 
Minkmar, Nils (2000): Das gedopte Magazin. In: Die Zeit, 22/2000: 
http://www.zeit.de/archiv/2000/22/200022.m-kummer_.xml 
 
Spiegel (2005): Tom Kummer verpatzt seine zweite Chance. 02.02.05: 
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,339795,00.html 
 
Strehle, Res (2001): "Das Magazin ist nicht meine persönliche Politpostille". Interview. In: Tages-
Anzeiger, 13.09.2001 
 
tamedia.ch: Das Magazin: http://www.tamedia.ch/dyn/d/dasmagazin. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Text befindet sich im Internet unter: 
http://www.medienheft.ch/kritik/bibliothek/k23_MeierOliver.html 

 


