Artikelsuche

Nach Stichwort


Nach Autor


Nach Rubrik


Nach Jahr


 
09.11.10
00:00

 

Fernsehpreis der SRG geht an Tobias Bossard

(ja) Gewinner des diesjährigen Medienpreises in der Kategorie Fernsehen ist Tobias Bossard. Er erhält die Auszeichnung für einen Beitrag der Sendung «Eco» mit dem Titel «Spanien – Immobilienblase explodiert». Der Beitrag zeigt auf, wie sich die Schuldenkrise Griechenlands auf Spanien auswirken konnte. Mit eindrücklichen Bildern fing die Reportage die Atmosphäre der «Geisterstädte» in Spanien auf, die während des Immobilienbooms aus dem Boden geschossen sind und nun – kaum gebaut – leer stehen. Schilderungen Betroffener tragen dazu bei, die konkreten Folgen der Krise spürbar zu machen, ohne zu dramatisieren, wie es in der Begründung der Jury heisst. Der Preis wurde verliehen anlässlich des Qualitätsymposiums der SRG vom 9. November. Der Radiopreis ging in diesem Jahr an den Journalisten Pierre Bavaud für einen Beitrag, der in der Sendung «Passé Présent» ausgestrahlt wurde. Der Beitrag «Comment Israël a perdu la bataille des opinions publiques» handelt von der schwindenden Popularität Israels in der westlichen Öffentlichkeit und wie es so weit gekommen ist. Ausgestrahlt wurde der Beitrag zum Zeitpunkt, als Israel vor Gaza einen humanitären Konvoi untersuchte. Laut Jury sei der Beitrag Bavauds ein Beweis dafür, dass auch ein Kurzformat ein aktuelles Thema historisch beleuchten könne. «Die Jury ist der Ansicht, dass eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben des audiovisuellen Medienjournalismus darin besteht, die Ursprünge von Tagesereignissen gut verständlich aufzuzeigen», heisst es in der Begründung weiter.

Angesichts der Vielfalt an Radiobeiträgen, die für den Medienpreis 2010 in Frage gekommen wären, hat die Jury zudem drei Ehrenmeldungen ausgesprochen. Gelobt wurde die News-Redaktion von Radio e Televisiun Rumantscha für den Beitrag «Unschöne Folgen des Konkurses der Alpinen Kinderklinik Davos», die Reportage von Jennifer Davies für eine Reportage über das weltweit berüchtigt gewordene Plakat «Stopp Minarett» im World Radio Switzerland, sowie die Redaktion «Attualità» von RSI für die Reportage «La terra della Lega» des Journalisten Giuseppe Bucci, die im Rahmen der Sendung «Modem» einen Tag vor den italienischen Regionalwahlen im März 2010 ausgestrahlt wurde.


Quelle:

SRG SSR, Medienmitteilung vom 08.11.2010: http://www.srgssrideesuisse.ch/de/medien/single/date/2010/der-medienpreis-der-srg-ssr-geht-an-tobias-bossard-sf-und-pierre-bavaud-rts/


 
 

Herausgeber: Katholischer Mediendienst Charles Martig | Reformierte Medien Urs Meier
Impressum: Judith Arnold, Redaktion Medienheft, Badenerstrasse 69, 8026 Zürich
E-Mail: redaktion(at)medienheft.ch, Website © Medienheft: www.medienheft.ch